Acer AcerNote 530 erhaltenswert, oder eher nicht?

  • Hallo Classic Computer Fans.
    Heute habe ich einen AcerNote 530 für 3 € gekauft.
    Die untere Abdeckung fehlt, wo normal der Akku sitzen würde. Der fehlt genauso wie ein Netzteil.
    Ich weiß allerdings nicht, ob der PC überhaupt funktioniert.
    Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass es such hierbei um einen 386 handelt, der mit 25 MHZ getaktet ist, 4 MB RAM besitzt und vermutlich eine 80 MB Festplatte besitzt, so wie ein VGA Display und ein 3 1/2 Zoll Diskettenlaufwerk.
    Aber selbst wenn er in einem guten Zustand ist. Ein Blick unter die Tastatur lässt mich böses erahnen. Das scheint wirklich ein billig China Fabrikat zu sein.
    Lohnt sich in diesen Computer Geld zu investieren?


    Mit freundlichen Grüßen,
    DanteHasta (Mathias)


    Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk

  • Danke Peter für Deine Antwort.
    Allerdings dürfte das nicht einfach werden ohne Stromlaufplan. Ich schätze es wird schwer werden, da etwas im Internet zu finden. Ein Netzteil, was angeblich für den AcerNote 530 sein soll, hat einen ganz anderen Stecker. Allerdings gibt es auch ein Acer 530, was dann ein Laptop mit 1,8 GHz ist. Ein wenig seltsam ist das schon. Einige Chips scheinen hier nur billig übergossen worden zu sein. Ich werde mal Morgen Fotos von dem guten Stück machen.


    Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk

  • Zum direkten Entsorgen m.E. zu schade, wobei ich da aber auch nicht viel Geld investieren würde um ihn wieder lauffähig zu machen.


    Neben Bildern wäre vielleicht die FCC ID hilfreich für die Internetsuche. Leider gibt es massig Acer Notebooks mit 530 in der Modellbezeichnung.

  • Die Suche nach brauchbaren Informationen zu dem Gerät, gestaltet sich nicht gerade einfach. Das ist bei so einem alten Gerät vermutlich nicht verwunderlich. Außer einem kurzen Artikel aus der China Morgenpost aus dem Jahr 1994, gibt es noch einige russische Seiten. Möglicherweise ist das Gerät in Russland als Sammlerstück begehrt.


    Einiges an Daten gibt die Geräte Rückseite preis.
    Model No. 530
    Ext No. 82G
    Serial No. M01075G
    DC Rating 5.5V 3.5A/8.8V 2.75A
    MFG Date 931015 (was die Vermutung zulässt, dass dieses Gerät am 15.10.1993 hergestellt wurde.)
    ICC ID: GQ8530
    Electronic Inc Model ADP 24BB


    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/10/30/0b8ea1972b4f43b34d7e68b051fecd56.jpg]
    Die Rückseite mit Anschlüssen und dem Netzteil Anschluss.
    Gut zu sehen ist, dass das Gerät verzogen ist. Und vermutlich teilweise gebrochen.


    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/10/30/630db940cf7c212553f7e1e121db59c8.jpg]
    Seitenansicht mit Diskettenlaufwerk.
    Unter der Klappe scheint ein Moden Anschluss sich zu befinden. Da wo der Finger ist, sieht man das das Gerät nicht vollständig abschließt.


    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/10/30/92a3d0b6ecc8a636709d3ee6cfbf490c.jpg
    Draufsicht auf das geöffnete Gerät. Die Tastatur macht einen guten Eindruck. Keine Taste klemmt. Alle Tasten haben einen festen Druckpunkt. Der Monitor ist verschmutzt, weißt aber keine großen Kratzer, oder Beschädigungen auf.


    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/10/30/3121add5a04041507249f74c0b124499.jpg]
    Die Unterseite mit dem fehlenden Akku.
    Und ein Teil einer gebrochenen Buchse.


    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/10/30/2784939352b3095e7ba5153e3b9b7cee.jpg]
    Das Innenleben des PC. Viel ist nicht zu sehen. Etwas viel Staub. Aber ich rieche nichts verschmortes und ich kann auch nichts ausgelaufendes erkennen.


    Ich habe jetzt bei einem Akku Händler möglicher Weise einen Akku entdeckt. Die Bezeichnung AcerNote 530 passt und der Akku sieht so aus, als würde er passen. (Bin mir da nicht ganz sicher)
    Mit 8000 mAh ziemlich großzügig bemessen, aber mit 90€ auch verdammt teuer. Wobei alle Notebook Akkus wohl mindesten 50 € kosten.
    Ein Netzteil gibt es im Internet vermutlich nicht mehr zu kaufen.
    Nehmen wir mal an, ich könnte ein Netzteil für 15€ kaufen und ein Akku für 50€ und das Gerät funktioniert problemlos. Meint ihr das lohnt sich?
    Wegwerfen werde ich das Gerät nicht.


    Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk

  • Das Datum kannschon stimmen, denn Mitte der 90er habe ich mal so ein ähnliches Teil (AcerNote 730) als Dienstlaptop gehabt. Es gab da aucxh noch diverse Untertypen (Acernote 730-760). Der für mich sichtbare Un terschied ist, daß dein Gerät unterhalb der Tastatur einen Deckel hat, die 7xx Serie hatte dort einen Trackball. Ich suche mal am Wochenende, opb ich da noch was an elektronischen Unterlagen habe. Ein fast gleiches Gerät wurde übrigens auch von SNI als PCD-4NE vermarktet. Auf jeden Fall war das keine Sternstunde von Acer, als sie das Gerät hergestellt hatten, da die Displayscharniere sehr gerne zum Ausbrechen neigen.


    Gruiß Jörg

  • FCC Information gibt leider auch nicht viel her:


    https://fccid.io/GQ8530


    "....LCD 640 X 480, non-interlaced. CRT 1024 X 768, interlaced....."


    Bei dem unbekannten Zustand, würde ich noch nicht einmal 15€ in das relativ exotische Netzteil investieren. Entweder man hat etwas passendes oder kann sich etwas ausleihen. Anschaffung Akku macht erst recht keinen Sinn, wenn man nicht weiß ob der Notebook 100% funktioniert

  • Bei dem unbekannten Zustand, würde ich noch nicht einmal 15€ in das relativ exotische Netzteil investieren.


    Das sehe ich auch so.
    Anscheinend liefert des NT 2 Spannungen. Die 8.8V und die 5.5V.
    Mal dem Hinweis mit baugleichen Geräten nachgehen (PCD-4 von Siemens).


    Ich würde dann max. ein NT oder ein baugleiches Bastelgerät mit NT für 5-10€ anschaffen.


    Das Ganze natürlich nur, weil man Spaß daran hat, wenn so ein Teil nicht entsorgt wird und man noch schöne DOS Spiele darauf spielen kann.


    In einen Akku für das Geld würd ich ebenfalls nicht investieren. Evtl. bei einem baugleichen Gerät die Zellen im Akkugehäuse erneuern.
    Dazu gibt's Info's im Netz.. nicht ganz einfach und mit einiger Arbeit verbunden..


    Peter

    github.com/petersieg

  • Ich habe mittlerweile das Netzteil wohl gefunden, was ich suche.
    Und zwar handelt es sich um ein "Genuine Delta Electronics Laptop Power Supply ADP-24BB 5.5V 3.75A 8.8V 2.75A"
    Gesucht habe ich einfach, in dem ich alle Werte eingegeben habe, die das Netzteil erfüllen soll.
    Jetzt muss man das Teil irgendwo noch her bekommen. Am liebsten Leihweise.


    Bevor ich über einen Akku nachdenke, muss das Gerät laufen. Und sich im Hobbybetrieb rentieren.


    Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von DanteHasta ()

  • Ich stelle einfach mal die Frage in den Raum, ob diesen Laptop jemand haben möchte.
    Im optimalen Fall persönlich bei mir abholen. So sparen wir dann noch Porto und Versand. Der Preis ist natürlich kostenlos. Ich kann ja nicht mal sagen, ob das Gerät funktioniert. Ich habe aber Zweifel, weil jemand das Gerät offensichtlich geöffnet hat. Oder es versucht hat. Es fehlen 2 Schrauben. Als Ersatzteillager eigentlich nicht zu gebrauchen. Maximal die 80 MB Festplatte und das 3 1/2 Zoll Laufwerk kann man vielleicht brauchen. Ansonsten geht das Ding auf den Sperrmüll.


    Heute hat mir jemand ein Toshiba Satellit 4090CDS versprochen, was angeblich noch problemlos funktionieren soll. Das Gerät eignet sich glaube ich deutlich besser für alte Dos Spiele.


    Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk

  • Um das Notebook vor dem Elektroschrott zu retten, hätte ich schon Interesse, wenn ich ihn bei mir in der Nähe abholen könnte. Verschicken macht die Sache aber fast schon zu teuer. Vielleicht mal den möglichen Abholort angeben, damit sich jemand aus der Nähe findet, der das Notebook "rettet".


    Gruss, Gerd

  • Natürlich sollte ich das mit angeben.
    Lüneburg Niedersachsen, Goseburg.
    Mehr Infos bei Interesse bei PN.
    Damit sich der Weg lohnt, würde ich noch einen C64 drauf packen.
    Der C64 hat Tasten, die nicht mehr arbeiten. Der C64 ist modifiziert und hat umschaltbar 4 verschiedene Roms. Unter anderem einen ziemlich guten Turbolader. Für mich ist das Gerät zu schade, habe leider keine Verwendung dafür. In einem C64 Forum hat man mich für das Gerät beneidet. Und ich verschenkte es an einen Liebhaber.



    Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk

  • Für mich als Rheinländer fällt das Abholen leider dann aus. Versand für beides zusammen würde ich aber gerne übernehmen. Rest per PN.