C128D: Nur noch sehr leiser Ton ...

  • Hallo allerseits,


    ich lese nun schon seit geraumer Zeit hier mit, ohne mich angemeldet zu haben. Nachdem ich nun seit längerem nur noch mit Emulatoren arbeite (RetroPie und ein Linux-System mit VICE, FS-UAE u.a.), wollte ich heute endlich wieder meinen C128D ("Plastikbomber") wiederbeleben, der seit etwas mehr als einem Jahr nur herumstand. Soweit ist auch alles gut, Kiste läuft wie eh und je fehlerfrei. Nur leider kam kein bzw. nur sehr leiser Ton aus den Lautsprechern des TVs ... :fp: Zuerst dachte ich an ein defektes TV-Gerät und hängte den C128D also an einen anderen Fernseher, nur leider hier das selbe Problem. Also habe ich alle Kabel, die ich so habe, an allen möglichen Fernsehern ausprobiert (9 Pol DIN auf SCART, 9 Pol DIN auf Luma/Chroma). Immer ohne Erfolg. Um defekte Kabel auszuschliessen habe ich anschliessend meinen C64-II hervorgeholt und angeschlossen - lief mit allen Kabeln einwandfrei.


    Leider bin ich Hardware-seitig nicht so bewandert, darum hier die Frage: Woran könnte das liegen? Und wie wäre es evtl. zu beheben? Danke schon mal für euren Input!


    EDIT: Soweit ich das beurteilen kann, ist die Bildqualität i.O., hier gibt es keine Mängel.

  • SID mal in 'nem anderen Rechner getestet? Die Verstärkerschaltung im Rechner für'n Sound ist eigentlich recht solide.

  • Da ist wohl leider dein SID in die ewigen Jagdgründe gegangen :(
    Du kannst den Ton auch auf die Musikanlage geben.
    Wenn es auch da zu leise ist, könnte u.U. der NPN-Transistor ausgefallen sein: BC547

    Zitat von Thunder.Bird

    :sfreud: Zeit ist der Lebensabschnitt, den Viele als zu knapp beschreiben, weil sie zu langsam leben. :prof:

  • Idealerweise testest du auch den vermutet defekten SID in einer als funktionierend bekannten Umgebung ... sonst haste im Zweifelsfall gleich 2 defekte SIDs.