Apple II Floppy Interface IBS AP14

  • Hallo,


    hat jemand noch so eine Karte? Entweder im Tausch (z.B. CBM-Hardware, Schneider CPC, Sinclairs, ... einfach fragen) oder gegen Bares.


    Gruss,
    Klaus

    [ ... to boldly code where no byte has gone before ... ]

  • *push*


    Könnte mittlerweile auch einen Erphi-Autopatching Disk Controller oder einen FDC4-Controller zum Tausch anbieten.


    Klaus

    [ ... to boldly code where no byte has gone before ... ]

  • Tja, danke fuer's oeffentliche posten - ist jetzt schon weg .


    Schade auch...


    -- Klaus

    [ ... to boldly code where no byte has gone before ... ]

  • Tja, danke fuer's oeffentliche posten - ist jetzt schon weg .


    Schade auch...


    -- Klaus


    Oh ärgerlich :-/ ich kann mal schauen..ggfls hab ich in einen meiner Apple II-Klone ne Floppykarte drin - da bin ich zu 100% sicher, da hing nämlich eines dran - wenn das irgendwie helfen würde? Muss es genau die gesuchte sein oder einfach eine die im Apple tut und man eben Floppy anschließen kann?


    Grüße,
    Marcus

  • Danke, andere Floppy-Controller (Erphi/Ehring/UDC/etc.) hab' ich hier schon.


    Nein, ich hab' hier einfach noch ein Langlaeuferprojekt am Laufen, einen Apple Clone nur mit ibs-Karten auszuruesten, je obskurer, desto besser ^^ . Die AP14 ist fuer mich in der Hinsicht interessant, weil ich da auch meine 8" Laufwerke dran anschliessen koennte. Deswegen meine Suche nach genau dieser Karte.


    -- Klaus

    [ ... to boldly code where no byte has gone before ... ]

  • einen FDC4-Controller zum Tausch anbieten.

    Hallo Klaus,


    kannst Du bitte den Eprom Deines FDC4-Controllers auslesen und mir zukommen lassen? Ich habe einen defekten FDC4 - aber da nur Standardbausteine drauf sind, sollte ich den wieder hin bekommen. Eproms kann ich auch brennen, aber den Inhalt bräuchte ich noch.


    Gruß, Jochen

  • Hier auf die Schnelle schonmal die, die ich bereits eingelesen hatte. Muss mal gucken, evtl sind noch ein paar Karten da, die ich noch nicht katalogisiert und gesichert habe.


    -- Klaus

  • Ich tausche die IBS AP14 Floppy-Disk-Controllerkarte aus der genannten eBay-Auktion gegen eine Apple II SCSI Card oder eine Apple II High Speed SCSI Card. Bitte jede Apple IIgs kompatible SCSI Controllerkarte vorschlagen, an anderer klassischer Hardware bin ich nicht interessiert.


    Grüße,
    Klaus

  • Apple II ist zwar nicht mein Gebiet, aber das kommt mir jetzt recht seltsam vor... :shock:
    Ist dieser Floppy-Controller etwas so dermaßen besonderes, daß er auch nur annähernd im Wert mit einem vermutlich sehr seltenen SCSI Controller mithalten kann? :grübel:

  • 1985 hat der AP14 Floppycontroller für 5 1/4''- und 8''-Laufwerke bei IBS Computertechnik DM 845,00 gekostet. Z.B. ist damit die Steurung von bis zu 10 Laufwerken und die Formatierung im IBM-Format möglich, und keine Modifizierung von Industrielaufwerken mehr nötig.

  • Diese Woche hat dieser bei ebay 10 Euro zzgl. Versand gekostet und kann im defekten Zustand garnix steuern.
    Sorry, aber das sieht wirklich nach einem dreisten Versuch aus, mal eben irgendjemanden über den Tisch zu ziehen.

  • Hab gerade nicht soviel Zeit, weil ich mit meiner Frau am kochen bin. Habe den ein oder anderen SCSI Controller. Muss aber am Montag da erst noch genauer gucken.



    Edit: Ach lassen wir's. Haette den Controller zwar gern, aber irgendwas ist mir im Moment unsympathisch. Setz' andere Leute unter Druck.


    --Klaus

    [ ... to boldly code where no byte has gone before ... ]

    Einmal editiert, zuletzt von ktf ()

  • Ja, lassen wir's. Den IBS AP14 Controller verkaufe ich, repariert natürlich, da ja nur Standard-Bauelemente gesockelt auf der Baugruppe sind. Und einen Apple 2 SCSI Controller kaufe ich über eBay, wo sie vielfach angeboten werden.

  • Ja, lassen wir's. Den IBS AP14 Controller verkaufe ich, repariert natürlich, da ja nur Standard-Bauelemente gesockelt auf der Baugruppe sind. Und einen Apple 2 SCSI Controller kaufe ich über eBay, wo sie vielfach angeboten werden.

    Ist vielleicht der bessere Ansatz: Du siehst zu, dass Du den AP 14 hinbekommst und ich gucke in Ruhe nach den SCSI Karten. Die muesste ich naemlich auch erst suchen und testen. Dann lass uns dann doch nochmal in Ruhe reden. Hab Dir in der Bucht ja schon oefters was abgekauft, wenn ich mich recht erinnere.


    -- Klaus

    [ ... to boldly code where no byte has gone before ... ]