CPC 464 reinigen / restaurieren

  • Guten Morgen zusammen :)


    Ich habe meinen ersten Rechner wieder hier bei mir zuhause stehen, meinen Schneider CPC 464. Er ist noch in gutem Zustand was die Funktion angeht, läuft scheinbar problemlos (lange ist er jetzt noch nicht gelaufen) und bis auf eine Taste und der Joystick ist auch alles noch ganz. Joystick hab ich schon einen neuen (gebrauchten) gekauft, der funzt allerdings nicht richtig :( Ich bekomm jetzt aber einen zum Testen von einem Arbeitskollegen, um auszuschliessen, dass es an meinem Anschluss liegt. Bei der Taste guck ich gerade nach Ideen, wie ich die fixen kann, evtl. mit neuem Switch und Keycap. Allerdings hat der CPC die letzten Jahre / das letzte Jahrzehnt ungenutzt in staubigen Ecken gestanden, den größten Teil seines Lebens in einem Raucherhaushalt verbracht und ist entsprechend wirklich arg dreckig.


    Ich hab schon ein wenig hier um Forum und allgemein im Internet herumgesucht, aber noch nicht wirklich einen Plan, wie ich ihn anständig reinigen kann. Könnt ihr mir da Tipps geben? Die Oberflächen müssen alle gründlich gereinigt werden, ich werde aber auch ans Innenleben müssen. Der dürfte ein Kilo Staub und Krümmel enthalten. Da ist schon Staub festgeklebt an dem Rechner ^^


    Hier mal Bilder zum Zustand: https://imgur.com/a/6QRuR


    Und eine Spezialfrage: Gibt es hier Erfahrungen mit retr0bright für die Keycaps? Die Sondertasten sind ja (ursprünglich) weiß, ich hab überlegt, ob ich die damit behandele, weil sie so arg vergilbt sind.


    Ich bin für alle Tipps dankbar - welche Materialien ich verwenden kann, wo ich was problemlos aufschrauben kann, was ich lieber in Ruhe lasse oder nur mit großer Vorsicht behandele etc.


    (Und falls jemand neben ebay ein Tipp hat, wo ich Ersatzteile bzw. eben so was wie Joystick herbekomme, immer gerne!)


    Viele Grüße
    Mirjam

  • Hallo,
    ich würde die Tastenkappen abhebeln und die Gehäuseteile von allen Bauteilen befreien und dann ab damit in die Spülmaschine. Die Tastenkappen kommen in ein Netz, damit sie nicht lose rumfliegen. Hat bei meinen Tastaturen prima geklappt (nicht nur beim CPC). Die Platine würde ich erstmal mit einem Pinsel reinigen - wenn sie zu arg mit Staub und Nikotin verklebt ist, mit feuchtem Tuch und Q-Tipps versuchen.
    Gruss Jochen