Suche dringend Floppy mit Dienstprogrammen für Apple IIc

  • Hallo,


    mir fehlt zum Apple IIc die 5 1/4" Floppy mit den System-Dienstprogrammen. Insbesondere kann ich ohne die keine leeren Floppys formatieren oder andere Floppys kopieren. Ich kann im Gegenzug dann eine Kopie des Programms zur Einführung in die Bedienung des IIc oder von ProDOS 1.1.1 oder AppleDOS 3.3 anbieten. Ich nehme an, dass auf diese Programme kein Gebrauchsmusterschutz mehr anwendbar ist.


    Wenn es eine andere Möglichkeit gibt, die System-Dienstprogramme mittels eines PC auf das Floppy-Laufwerk des IIc zu zaubern, dann kann ich das möglicherweise mit einer sehr ausführlichen Anleitung. Im Moment weiß ich nicht einmal. wie ich die Laufwerke per Zeilenkommando ansprechen soll.
    :fp:

    __________________
    Bestes aus Berlin

  • Uff ... ich würde dir am liebsten erst einmal David Finnegans Buch 'The New Apple II User Guide' empfehlen ...


    Die System-Dienstprogramme brauchst du eigentlixh nicht, besser geeignet ist zB CopyIIPlus.


    Am besten ist, du schaust dir mal das Programm ADTpro an - auf def Webseite wird der Einstieg ganz gut erklärt.


    Oder wir telefonieren. Schick mir ne PM mit deiner Nummer - einiges kann man besser persönlich besprechen.

    Loading Integer BASIC into Language Card

    • Offizieller Beitrag

    Schick mir mal Deine Adresse als PM, dann schicke ich Dir die Diskette- wenn es bis Mo. Zeit hat.


    Trotzdem: Du kommst nicht um ein ADTPro Kabel für den //c herum, entweder selbst löten, jemanden dafür finden oder bei eBay usw. lauern. Die SDFloppy Plus mit einem Adapter für den //c wäre eine Alternative- dann brauchst Du auch nicht mehr nach passenden Disketten zu suchen.


    Was den Preis angeht: Nicht erst seit dem iPhone ist es etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben... .


    Gruss- Georg B. aus N.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • David Finnegans Buch 'The New Apple II User Guide'


    Gerade mal gesucht...und das ist ja NEU :) und zu haben bei amazon.de
    Ich glaub das bestell ich mal, bevor ich demnaechst zu viel Fragen habe zu meinem Apple IIe, den ich nun per Hardware-Tausch bekommen soll :)


    Da bekommt man ordentlich Seiten fuer die 23EUR.....
    Taschenbuch: 796 Seiten
    Verlag: Mac GUI (6. Juni 2012)
    Sprache: Englisch
    ISBN-10: 0615639879
    ISBN-13: 978-0615639871


    http://macgui.com/newa2guide/

    Einmal editiert, zuletzt von guidol ()

  • Hab' gerade mal geschaut, wo du wech bist und ob man nicht eben mal schnell vorbei faehrt, aber Berlin ist von Duesseldorf aus gesehen doch etwas laenglich zu fahren :S


    Haben wir denn keinen Berliner, bei dem er mal mit ein paar Disketten vorbeikommen kann, um erstmal einen soliden Grundstock zu haben? IMHO waere das doch einfacher, als erst noch was einzutueten und zur Post zu bringen.


    Und fuer Symbiont: Wenn Du *irgendeine* bootfaehige Diskette hast, kannst Du bei AppleDOS und ProDOS Disketten mit dem Befehlt INIT formatieren (guck' dazu auch mal in die massig im Internet vertretenen PDF-Scans der verschiedenen Handbuecher 'rein und wichtig: Tipp das INIT Kommando erst ein, wenn die zu formatierende Diskette im Laufwerk ist - manchmal hat man schneller Return gedrueckt, als einem lieb ist ^^ .


    -- Klaus

    [ ... to boldly code where no byte has gone before ... ]


  • Ja, das Buch ist wirklich exzellent und vor allem für Einsteiger geeignet ... David hat da sehr viel Arbeit hereingesteckt - wenngleich der IIgs ein wenig zu kurz kommt ;)

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • hat da sehr viel Arbeit hereingesteckt


    Ich freu mich auf Kapitel 10 - auch wenn ich mir dazu auch noch ne (Super) serielle Karte besorgen muss:
    Chapter 10 : Networking! ! ! 385
    385 The Basics of Serial Communication
    386 Getting Serial on Your Apple
    387 Configuring the Super Serial Card
    393 Using the Apple as a Terminal
    397 Networking with AppleTalk
    404 TCP/IP and Ethernet
    404 About the Uthernet Card
    405 Installing Uthernet
    407 Contiki
    409 Using the Contiki Web Browser
    410 Downloading Files with the Contiki FTP Client
    411 Chatting with the Contiki IRC Client
    413 Marinetti
    415 Spectrum
    418 Browsing the Web with SIS
    423 Sending and Receiving Email with SAM2
    425 Reading Usenet with SNAP
    430 Accessing an FTP Site with SAFE2
    432 Tweeting with IItter
    433 NadaNet

  • Oh, und das geht bei ProDOS? Ich dachte, INIT wäre DOS 3.3 only ...


    F&ck - hast natuerlich recht:

    Zitat

    However, probably the main difference between them (DOS 3.3 vs. ProDOS) is the fact
    that you cannot format a disk under ProDOS without a separate
    formatting utility such as that found on the ProDOS System Master
    disk or within programs such as Copy II Plus (a disk utility),
    Appleworks or many other ProDOS based programs.

    Is' wohl doch schon zu lang her :)


    -- Klaus

    [ ... to boldly code where no byte has gone before ... ]

  • Also bitte nochmal zum mitschreiben. Mit Apple DOS3.3 würde der INIT-Befehl funktionieren? Das habe ich da - hoffentlich unbeschädigt. Ich kann halt nur nicht damit umgehen. Bin mit IBM DOS 6.0 an die Computerwelt rangelaufen. Da sind ALLE Apple-Befehle gewöhnungsbedürftig.


    Ein Nullmodemkabel mit USB-Adapter hab ich mir bestellt (aus Mülheim, ist bestimmt einer von hier). Das SDFloppy ist mir aktuell noch zu teuer. Endlos viele 3,5" Disketten hätte ich. Daran würde es nicht scheitern. Stilecht sind aber nur 5,25". Es geht ja um einen Ausstellungsbetrieb. Da muss alles antik wirken.


    Außerdem hab ich mir die Vellemann K5086 Relaiskarte geschossen, die ja recht gut dokumentiert ist. Sie hat leider nur ein Programm für win95 und höher dabei, um die 8 Relais anzusteuern. Gibt es evtl. ein sniffer tool, das auf dem IIc ausgibt, was das win95 Programm per RS232 ausspuckt, während PC und IIc per Nullmodemkabel verbunden sind? Dann ließe sich doch recht simpel ein Programm in Basic für den IIc schreiben, das genau das auch tut. Vielleicht bin ich auch naiv.


    Es sollen ja nur mehr oder weniger zeitversetzt die Relais geschaltet werden. Eine Rückmeldung ist erst mal nicht vorgesehen.

    __________________
    Bestes aus Berlin

    • Offizieller Beitrag

    Für MS-DOS git es ein Terminalprogramm, das man verwenden kann, um die Kommunikation zwischen zwei RS-232 Geräten zu überwachen.
    Man braucht dazu einen PC mit (mindestens) zwei RS-232-Schnittstellen, damit man gleichzeitg beide Richtugnen überwachen kann.
    Die Daten von den beiden Schnittstellen werden verschiedenfarbig dargestellt, wodurch man sie dann unterscheiden kann.
    Genutzt habe ich diese Funktion bisher nie.
    Das ganze erfordert natürlich ein entsprechendes Kabel und somit etwas Bastelei.
    Hier der Link: http://www.shamrock.de/dostools.htm
    Das Programm nennt sich Unicom, ist das zweite in der Liste.


    Wie ich jetzt gerade erst sehe, ist das auch für den Atari Portfolio geeignet, das muß ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. :)

  • Aha,


    ich hätte zu allem Überfluss sogar zwei alte DOS-Rechner mit RS232 da. Wenn ich dieses Programm auf beiden öffne, müsste ich doch ganz gut erkennen können, was der eine, dem anderen rüberschiebt, korrekt?


    Wenn ich sogar schon zum Ausführen des INIT mit korrektem Pfad zum richtigen Laufwerk zu doof bin, könnt ihr euch vorstellen, dass ich nicht wirklich vorhabe, das Programm für meine Relaiskartensteuerung selbst zu schreiben. Ich hab so etwas wie eine Zeileneditor-Phobie. Aber ich hab einen Kumpel, dem das gar nichts ausmacht. Der lernt auch mal eben eine neue Programmiersprache. Ich muss dafür sorgen, dass der arbeiten kann.

    __________________
    Bestes aus Berlin