RGB-Schaltspannung aus USB-Buchse

  • Liebes Forum,


    die Pins 16 und 18 sind bei SCART vorgesehen um dem Bildschirm auf RGB zu schalten, einfach indem man eine Spannung von 1 bis 3 Volt anlegt. Ich habe hier einen Samsung T22A350 und da funkioniert das auch, indem ich einfach eine Knopfzelle mit 3 Volt an diese beiden Pins anschließe. Einziges Problem: Diese Knopfzelle hält nicht lange, mein Monitor scheint da einen recht anständigen Verbauch zu haben.


    Aber am Monitor ist eine USB-Buchse dran. Wie mache ich denn aus diesen 5 Volt an der USB-Buchse irgendwas von 1 bis 3 Volt für meine Schaltspannung? Geht das einfach mit einem Spannungsregler? Wenn ja: Mit welchem?


    An dieser Frage merkt jeder: Ich verstehe wenig von Elektronik. Aber etwas zusammenzulöten à la Malen nach Zahlen und nachmessen ob da jetzt die gewünschte Spannung anliegt, das würde ich hinkriegen.


    Vielen Dank,
    AlMaSys

  • Puh ... lass mal lieber, über USB kommen bis zu 500mA raus (sprich 2.5W) wenn du da was falsch machst zerschießt du dir die komplett SCART-Buchse.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass da ein einfacher Spannungsteiler genügt.


    GND -----| 2k2 |----- Pin 16 -----| 3k3 |----- Pin 18 -----| 2k2 |----- +5V


    Belastet deinen USB mit ca. 1 mA (I = U/R = 5V / 7,7 k) je nachdem was deine Scartpins noch "saugen", das ergibt zwischen Pin 16 und Pin 18 eine Spannung von etwa 2,1 Volt (5 / (2k2 + 3k3 + 2k2) * 3k3)



    Geht vermutlich auch mit nur 2 Widerständen:


    GND ----- Pin 16 -----| 4k7 |----- Pin 18 -----| 4k7 |----- +5V , das ergibt 2,5 Volt zwischen Pin 18 und dem mit GND verbundenen Pin 16



    Trau dich :D

  • kiloOhm? - das wird zu hochohmig sein.
    Lt. http://www.mastersystem.dk/modding/pinouts/scart.png (oder https://de.wikipedia.org/wiki/SCART#Steckerbelegung) befindet sich an Pin 18 Ground, an Pin 16 der Schalteingang. Dieser sollte einen Eingangwiderstand von 75Ohm haben. Ich gehe davon aus, dass Du einfach einen 75 oder 100 Ohm Widerstand von Pin 16 an +5Volt legen kannst. Testen würde ich das erst mit einem auf 3Volt eingestellten Netzteil - an einem 75 Ohm Widerstand zwischen den drei Volt und Pin 16 sollten 1,5 Volt, bei einem 100 Ohm Widerstand entsprechend mehr abfallen (GND des Netzteils dann an Pin 18 anschließen).
    Falls der Spannungsabfall wesentlich geringer ist, könnte es sein, dass die 75 Ohm Eingangswiderstand nur für Wechselspannungssignale zutrifft, der Gleichstromeingangswiderstand höher oder wesentlich höher ist. Dann könnte man auch mit einer höherohmigen Beschaltung zum Erfolg kommen.

  • Lt. http://www.mastersystem.dk/modding/pinouts/scart.png (oder https://de.wikipedia.org/wiki/SCART#Steckerbelegung) befindet sich an Pin 18 Ground, an Pin 16 der Schalteingang. Dieser sollte einen Eingangwiderstand von 75Ohm haben.


    Danke, das war der entscheidende Hinweis. Und wegen dieser 75 Ohm hat sich auch meine Batterie entladen.

    Zitat

    Ich gehe davon aus, dass Du einfach einen 75 oder 100 Ohm Widerstand von Pin 16 an +5Volt legen kannst.


    Jawoll ja, denn Grundlagen der Elektrotechnik:


    USB +5 Volt --- [?] --- SCART Pin 16 --- (75 Ohm im Monitor) --- SCART Pin 18 --- USB GND


    Wenn ich an ? einen 75ohmigen Widerstand einsetze liegen an Pin 16 2,5 Volt an. Nun hatte ich hier 82 Ohm, dann sind es halt 2,39 Volt, aber das passt ja auch.


    Vielen Dank,
    Mr. AMS