Restauration einer Key Tronic XT/AT Tastatur - Suche fehlende Tastenstempel/Grundträger

  • Grüß euch,


    wie ihr den Bildern entnehmen könnt, suche ich hier einen Tastatur-Grundträger und die Tasten F9, F10 und F11, um diese schöne alte Rubberdome-Tastatur wiederherstellen zu können.
    Es ist eine alte Tastatur mit aufwendig gespritzten einzelnen Tasten. Durch die Form wirkt es sehr ergonomisch aber leider sind die Tasten-Halter F9 halb abgebrochen, F10 komplett gebrochen aber könnte notfalls mit Plastikkleber geklebt werden und die fehlende F11-Taste.
    Leider habe ich hier die F10-Taste zwar fast ganz, aber der Plastikpin ist abgebrochen, sodass die Taste, wenn der Tastenhals geklebt wäre, nicht halten würde...


    Vielleicht gibt es ja eine ähnliche Bauart der Key Tronic DIN Tastatur, um diese Tastatur wiederherstellen zu können ?
    Wäre ja schade um diese Tastatur. Diese würde ja noch funktionieren aber dann müsste ich halt auf die F9-F11 Tasten verzichten bzw. würde nicht mehr komplett aussehen.


    Vielleicht könnt ihr mir da ja helfen ? VIelleicht mit einer Tastatur mit Elektronikschaden/Wasserschaden, wo man den Grundträger/die Tasten klauen könnte ?


    Gruß
    Dubinius

  • Die Foampads für KeyTronic kannst du hier bekommen:


    http://www.ebay.de/itm/Victor-…c-Keyboards-/121266887970


    Wir haben genau die kürzlich verwendet, um den Sol-20 zu reparieren.

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Hi Microprofessor,


    wunderbar, dann kann ich diese ja ersetzen (bzw. muss die Tastatur mal komplett zerlegen, ob die Foampads wirklichv erbaut waren).
    Sieht eher danach aus, als wäre es ein Rubberdome-Kontakt.


    Aber erst mal müssen die F-Tasten revidiert werden ;)


    Vielen Dank hier für das Posting.


    Gruß
    Dubinius

    Lötkolben-Fortgeschrittener.
    Möge das lustige Basteln beginnen.

  • Das scheint die gleiche Tastatur zu sein, die bei meinem Atari PC3 dabei ist, hier aber mit Atari-Aufkleber auf der Unterseite. Die selbe Tastatur wurde auch von Commodore für PCs verwendet. Die ist in der Tat überraschend gut. Einer der Gründe, warum ich den PC3 so sehr mag. Die ist sogar so gut, dass sie fast an die Olivetti ANK 25-102 heran kommt, die hat vor allem den Vorteil, dass sie durch ihren massiven Aufbau richtig satt und unverrutschbar auf dem Tisch liegt. Davon habe ich inzwischen 4 Stück, für mich die beste Tastatur wo gibt.

    1ST1

  • Hi 1ST1,


    eben drum, und deswegen suche ich ja einen "Spender" um diese schöne Tastatur wieder zu komplettieren, da die ja AT und XT beherrscht, ...


    :mrgreen:


    Gruß
    Dubinius

    Lötkolben-Fortgeschrittener.
    Möge das lustige Basteln beginnen.

  • Grüß euch,


    so nach einer längeren Wartezeit läuft die KeyTronic-Tastatu wieder :thumbup:
    Durch Glück habe ich eine Windoof-Version der Keytronik mit Windoof-Tasten gefunden, aber die Tastenstempel waren 1:1 identisch.
    Ich musste nur die obere F-Reihe der neueren Tastatur geradlinig abbrechen und konnte diese auf das alte Board packen.


    Läuft :D Nur das halt die oberen Tasten nun heller vom Plastik sind als das vergilbte. Muss ich mal bei Sonne und keinen winterlichen Temperaturen mal bleichen.


    Gruß