IBM 5150 und Festplatte

  • Hallo,


    hat jemand am laufen bekommen ? Es ist noch ein orig. 5150 Mainboard mit 64K Onboard. Bios ist vom 1981.
    Mit einem RLL Platte (Atari PC3) erkennt es nicht.
    danke


    Lot

  • Das funktioniert nicht.
    Die 1981er-BIOSse unterstützen keine Erweiterungs-ROMs.
    Daher wird der Controller incl. Festplatte nicht unterstützt.
    Für 'ne Festplatte brauchst du ein '82er-BIOS.

  • Ist ein BIOS update auf '82er möglich ? wenn ja, wer kann mir beim BIOS weiter helfen ?
    Darf auch was kosten. Die Sache ist mir viel Wert.


    Lot


    Hallo,


    das Problem habe ich vor vielen, vielen Jahren auf einem produktiven 5150 schon mal gelöst. Später habe ich den Rechner geerbt und mich geärgert, dass ich nicht das Original - BIOS habe.


    Von daher: Ich tausche gerne meine Lösung (EPROM + Adapter) gegen das originale ROM.


    Interessiert?


    Gruß
    Georg

  • Was ist da für ein Netzteil drinne? Bei ganz frühen 5150 ist wimre ein zu schwaches Netzteil für Festplattenbetrieb verbaut.

  • Nicht nur bei den frühen:
    Alle 5150 haben ab Werk nur ein 63W-Netzteil verbaut.
    Wenn man eine Festplatte einbauen wollte, musste man das Netzteil gegen das vom 5160 oder ein anderes stärkeres austauschen.


  • Hi Georg,
    das ist verlockend :) aber kein Weg zurück hmm...
    Ein Kauf oder Tausch gegen was anderes kommt aber nicht in Frage oder ?


    Gruss
    Lot

  • Das Problem ist, dass das Netzteil damit auf Dauer nicht fertig wird. Das überhitzt und geht dann qualvoll drauf...Vor allem wenn noch zusätzliche Erweiterungskarten verbaut sind. RAM zieht nämlich auch ganz ordentlich.
    Es hat schon einen Grund, warum IBM dem XT mit mehr Steckplätzen und Festplatte ein 130W-Netzteil verpasst hat...

  • Habe ein Schätzeisen dran. Das Messgerät zeigt 88 Watt ! und mit Festplatte 115Watt. Ich sehe schon es macht wenig sinn, der PC ist dafür nicht geeignet, sehr schade.
    Werde versuchen ein XT zu ergattern :)


    Vielen Dank für die Unterstützung