• Liebe Leute,


    in den letzten Wochen und Monaten sind ja nicht wenige Prominente und Computerpioniere gestorben. Da viele von denen nicht unbedingt Tagesschau- und SpOn-Publizität genießen, finde ich es sinnvoll hier einen Thread einzurichten, in dem wir diese Art Informationen sammeln können.


    µP

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Ich beginne mal mit


    Marvin Minsky (* 9. August 1927 in New York; † 24. Januar 2016) - einem der zentralen Wegbereiter der KI-Forschung


    https://de.wikipedia.org/wiki/Marvin_Minsky


    Ein Grund für mich, sein mitverfasstes Buch "Die Turing-Option" mit auf meine Urlaubsleseliste zu packen!

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Notiert.

    Viele Grüsse
    Roman
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ...auch das Zukünftige wird ein Morgen haben, das es zum Gestrigen werden lässt...


    Viele Grüsse aus der Schweiz
    https://webnose64.ch

  • Was ich heute erst entdeckt habe:


    Ian Ashley Murdock (* 28. April 1973 in Konstanz; † 28. Dezember 2015 in San Francisco)


    Initiator der debian Distribution.

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Ich würde mich freuen, wenn wir die Computerpioniere
    überhaupt mal sammeln könnten.
    Gerne im Wiki.


    Grace Murray Hopper zum Beispiel.


    Stefan


    Na ja, es liegt im Wesen des Nekrologs, an die aktuell Verstorbenen zu erinnern.


    Das sollte aber ganz unabhängig von deinem Vorschlag sein, der sehr gut ist. Ich würde sogar sagen, dass gerade unser Verein aufgerufen ist, auch an Pioniere zu erinnern, deren Leben, Arbeit und Tod es nicht in die "großen Medien" geschafft hat. Leute, die bestimmte Homecomputer-Plattformen entwickelt haben, Leute, die wichtige Software programmiert haben, Leute, die für frühe Zeitschriften und Communities maßgeblich waren usw.


    Da wäre ich sehr dafür, die in das Wiki aufzunehmen.

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

    • Offizieller Beitrag

    Hast 'ne PM

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs