Copyright alter Unterlagen

  • Hallo zusammen,


    im Züge der aktuellen Diskussion über die F64 - Platte habe ich eine Frage an Euch.


    Ich sammle nicht nur Rechner, sondern auch (oder sogar vor allem) alte Literatur und Magazine dazu. Mittlerweile stehen hier zwei deckenhohe Ivarregale randvoll mit Magazinen aus aller Herren Länder, anderthalb weitere mit Literatur und diverse Ordner mit Werbeprospekten, Katalogen, Bedienungsanleitungen etc.


    Insbesondere im Umfeld von TRS-80 bin ich hier, dank einer großzügigen Schenkung eines Arbeitskollegen sehr gut aufgestellt. Neben einem kompletten System mit so gut wie allen denkbaren Extras bekam ich noch einiges an fotokopierter Dokumentation, Schaltpläne, Orginalunterlagen, Verkaufskataloge etc, die offenbar sehr selten geworden sind.


    Schritt für Schritt scanne ich das Zeug ein und habe mir in meinem internen Heimnetzwerk eine Joomlainstallation aufgebaut, wo diese Dinger sortiert und gut auffindbar abgelegt sind.


    Ich überlege seit einer Weile, die Scans auch ins Internet zu stellen. Da kommt aber die lästige Frage des Copyrights. Ich kann natürlich jeden einzelnen Hersteller anmailen. Hier gibt es aber das Problem des Zeitaufwandes. Dazu sind ja viele Hersteller nicht auffindbar, gerade von kleineren Extras und Zusatzteilen. Daher spiele ich etwas mit dem Gedanken, es eben so online zu stellen und es darauf ankommen lassen.


    Wie ist hier Euer Eindruck? So mancher von Euch hat schließlich auch in seinem Forum oder auf seiner Internetseite irgendwelche alten Unterlagen, Handbücher etc. eingescannt. Gab es hierzu jemals irgendwelche Probleme? Falls Ihr im Kontakt mit Rechteinhabern wart, waren sie eher aufgeschlossen gegenüber der Publikation der alten Unterlagen oder ganz im Gegenteil?


    Viele Grüße


    Daniel

  • Hallo,


    das ist eine nicht unkomplizierte Frage. Bei den Magazinen, wo es offizielle Verlage gab und gibt, gibt es auch meistens noch Rechteinhaber, die ermittelbar sind. Meine bisherige Erfahrung sagt: Es lohnt sich, die anzuschreiben und von denen die Erlaubnis einzuholen (hat bei mir in 100 % der Fälle funktioniert).


    Bei den Fanzines würde ich es drauf ankommen lassen und die mit einem Vermerk ins Netz stellen, dass du die Rechteinhaber gesucht aber nicht gefunden hast und diese sich bei Fragen und Problemen melden sollen.


    µP

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • So würde ich das auch handhaben.
    Wo ein Verlag noch existent ist bzw. sein Nachfolger würde ich versuchen Kontakt aufzunehmen (und das auch festhalten).
    Wo das nicht ermittelbar ist, dann dazu schreiben, das sämtliche Rechte beim Rechteinhaber liegen und man bei Fragen/Problemen bitte direkt auf dich zukommt. Generell sollte der Hinweis dazu, das man das Ganze ohne jede kommerzielle Absichten und ausschließlich zum Erhalt der Informationen macht etc. pp.


    (Das schützt allerdings leider bei unserem prima Gesetzen nicht gegen den Abmahnwahnsinn)


    Peter

    github.com/petersieg

  • OK, habe einfach mal Radio Shack, den Rechtsnachfolger von TRS, angemailt und um Erlaubnis gefragt.


    Gerade da ich am Überlegen bin, das gesamte TRS-System weiterzugeben (an jemanden aus dem Verein?), möchte ich doch noch die eingescannten Unterlagen behalten und den anderen interessierten weiter zu geben.


    Irgendwie werde ich mit dem TRS nicht so wirklich warm ;)

  • das gesamte TRS-System


    Was für ein System ist denn das?

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Ein TRS 80 Model I mit:


    Hauptrechner
    Expansion Interface
    Tandy-Monitor
    Mitsubishi Doppellaufwerk
    Ich glaube, da ist noch das Orginallaufwerk dabei, muß ich aber noch prüfen, da erinnere ich mich nicht genau
    Kassettenrekorder
    Ein paar Ordner mit Literatur
    Eine Kiste mit Software


    Allerdings wurden dabei ein paar Umbauten vorgenommen. Das System steht bei mir seit zwei Jahren im Keller und irgendwie komme ich nicht dazu, es mir genauer anzuschauen. Hab es damals von einem ehemaligen Arbeitskollegen für einen praktisch symbolischen Preis bekommen, da es andernfalls auf dem Schrott landen würde.


    Daher ÜBERLEGE ich, es weiterzugeben. Aber entschieden ist noch nichts :D

  • Du kannst bei Bedarf deine Überlegungen inbkl. Preisvorstellungen gern in meine Richtung lenken. Ich möchte mich in den nächsten Jahren diesem System näher zuwenden und neue Programme (insb. Spiele) dafür programmieren.

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

    • Offizieller Beitrag

    Gerade da ich am Überlegen bin, das gesamte TRS-System weiterzugeben (an jemanden aus dem Verein?), möchte ich doch noch die eingescannten Unterlagen behalten und den anderen interessierten weiter zu geben.


    Kopien von privat an privat sind erlaubt.
    Deshalb stelle ich meine gescannten Unterlagen nicht öffentlich ins Internet, sondern mit Passwort geschützt. Wen es dann interessiert, wird sich schon melden.


    Ansonsten wäre ich an dem System auch interessiert. Wegen Platz- und Zeitmangel lasse ich aber anderen, die richtig damit arbeiten wollen, gerne den Vortritt.


    JUBILÄUM: 2^8 Beiträge. Jetzt muss mit int arbeiten. :)

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Oh, um den Preis braucht man sich keine Sorgen zu machen. Wie erwähnt, habe ich das System mehr oder weniger für einen symbolischen Preis erhalten. Eher unter der Auflage, dass es nicht bei eBay landet sondern in gute Hände weitergereicht wird. Weitergeben würde ich es dann auch für denselben. So genau weiß ich den Preis nicht aus dem Steg, aber es war auf jeden Fall zweistellig.


    Die Hauptprobleme dürften sein:


    1. Ich habe keine Ahnung, in welchem Zustand sich der Rechner befindet und ob alles vollständig ist. Um das zu prüfen, müßte ich alles komplett aufbauen und dazu fehlt mir derzeit die Zeit.


    2. Erhalten habe ich damals fünf Kartons voll. Wie soll man das nach Berlin schaffen? ;)


    FALLS ich mich entscheiden sollte, es abzugeben, wäre daher vermutlich ein erfahrener Bastler aus dem näheren Umfeld von Lorsch zu suchen :D