Formatieren von Druckausgaben mit dem WinApe-Emulator

  • Hallo! Bin neu im VzEkC. Zu meiner Person: Roman ("ziggy"), 43 Jahre, Augsburg.


    Hab mich mit SchneiderBasic und Visual Basic beschäftigt. Als Teenie war
    mein größtes Projekt ein Fußball-Manager für den CPC - bis der Speicher
    randvoll war und das Programm somit unvollendet. Mit Visual Basic 6 hab
    ich einen umfangreichen Vokabeltrainer programmiert (aber auch noch
    ausbaubar).


    Aus gesundheitlichen Gründen arbeite ich nur drei Stunden am Tag und
    habe somit ich viel Zeit für meine Hobbies: Lesen, kochen, Schach
    spielen und seit kurzem wieder Programmieren. Ich interessiere mich für
    Z80-Assembler und Java (bei beidem bin ich Neuling). Mein nächstes
    Vorhaben ist ein Programm zum Einstudieren von Schacheröffnungen.






    Mein Anliegen ist folgendes: Wie bewerkstelle ich die Formatierung von


    Druckausgaben über den WinApe-Emulator?


    Habe es geschafft eine eigene Hardcopy-Routine zu schreiben, die die


    einzelnen Zeichen vom Bildschirm liest und dann in die Ausgabe-Datei


    druckt.


    Mit Escape-Codes habe ich versucht den Ausdruck zu formatieren - hat nicht funktioniert.


    Anlass war eine Hardcopy-Routine für alte Matrix-Drucker, die bei mir
    nicht läuft. Bei diesem Bildschirm-Dump wird der Ausdruck pixelweise
    übertragen.


    Ist das auch mit WinApe möglich?




    Wer kann mir mit diesem Thema weiterhelfen? Werde jetzt häufiger etwas posten, weil mir doch einige Dinge noch unklar sind.


    Freue mich auf eure Antworten!
    (Warum ist mein Beitrag so seltsam formatiert worden?)

    Einmal editiert, zuletzt von ziggy ()

  • Hallo, Ziggy!


    Ich nehme an, wenn Du es hinkriegst, tatsächlich einen Nadeldrucker an eine Windows-Kiste anzuschließen, dass Du den dann auch aus WinAPE heraus ansteuern kannst.


    Die simpelste Methode der Formatierung dürfte sein, Leerzeichen einzufügen.


    Irgendwie verstehe ich noch nicht so ganz, was Du eigentlich tun willst.


    Viel Spaß,
    Mr. AMS

  • Hallo Mr.AMS!
    leider habe ich keinen Nadeldrucker; aber was ein Nadeldrucker kann müsste ein Tintenstrahldrucker auch können;
    Mit Formatierung meine ich verschiedene Schriftgrößen, Unterstreichungen, etc.


    Bei WinApe kann ich doch wählen zwischen Ausgabedatei, Assemblerfenster oder direkt den Printer anzusteuern. Wenn ich den Radiobutton auf Printer stelle, druckt mein Drucker direkt den Text den ich zu ihm gesendet habe (aber erst wenn ich WinApe beende!). Diesen Text würde ich gerne formatieren (was ja bei einem Epson mit Escape-codes passiert). Außerdem müsste es doch möglich sein den Ausdruck pixelweise aufzubauen.


    Bis dann,
    ziggy

  • Mailzeit, ziggy!


    Welcher Drucker ist es denn? Fragt sich, welche Steuercodes er kennt, ob er zu irgendwas (z.B. Epson FX80 oder HP DeskJet 500) kompatibel ist.


    Früher stand sowas im Handbuch. Meist gibt es auch einen Steuercode für einen Seitenvorschub, nach dem z.B. ein Laserdrucker erst zu drucken beginnt.


    Viel Erfolg,
    Mr. AMS

  • Hallo Mr.AMS!


    Im Internet-Handbuch zum Downloaden für meinen Tintenstrahler hp psc 1315 hab ich nichts zum Thema Steuercodes gefunden.


    Werde mich jetzt schlau machen, wie PCL funktioniert.


    ("Die Printer Command Language (PCL) ist eine von HP entwickelte Befehlssprache zum Steuern von Laserdruckern und hat sich ... zum de-facto-Standard für Desktop-Drucker im Schwarz-Weiß-Bereich entwickelt. ")


    Lasse es dich es wissen, wenn ich schlauer bin.


    ziggy