Welches Kabel für c128 an TFT

  • Das ist nicht so ohne weiteres möglich.Es gibt da Möglichkeiten mit einer VGA Box.Aber nur ausgewählte.Ich empfehle Dir mal das Forum64 forum zu konsultieren.Da gibt es sehr ausführliche Diskussionen diesbezüglich,C64 betreffend ist aber dasselbe.
    Grüße


    Gesendet von meinem H60-L04 mit Tapatalk

  • Hallo, also, ich habe einen solchen VGA Converter, aber auch einen Fernseh TFT, mit Antenneneingang und gelbenAV Eingang, über welchen Ausgang ist das Bild des C128 hochwertiger? Monitorausgang oder RGB oder Antenne??

  • Die beiden Ausgänge des PC128 werden von verschiedenen Chips bedient. Der eine C64-Nachfolger-Chip bedient die Video-Buchse, der andere den Sub-D-Ausgang.
    Die Qualität ist am Sub-D sicher besser, denn es ist ein CGA-kompatibles Signal (16 Farben mit digitalen Pegeln). Aber WIMRE muss die verwendete Software den
    Modus explizit unterstützen.
    Die andere Buchse entspricht der des C64 und die beste Qualität erhält man wohl mit einem Video-Kabel mit separatem Chrominanz- und Luminanz-Signal.

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Der 80 Zeichen Modus / Ausgang des C128 ist ein
    RGB i Ausgang. Nix is mit TFT Display einfach so.
    Da ist Gebastel angesagt bis der Arzt kommt.


    CPM, Geos128, und Schreibprogramme für den
    128 laufen ganz sicher unter 80 Zeichen.
    Hol dir nen C1084 Monitor mit RGB i Eingang
    Der beherrscht beides.


    Stefan

  • RGB->HDMI sollte am besten mit der XRGB-mini Framemeister Compact Up Scaler Unit


    Code
    https://solarisjapan.com/products/xrgb-mini-framemeister-compact-up-scaler-unit


    Kostet leider ca 330 euro

  • Also, ich habe einen vga Converter am TFT mit av Eingang bzw. supervideo, und einen tft Fernseher mit av, supervideo und Scart Eingang.
    Bei eBay gibt es Kabel mit 5 Pol DIN und rgb auf scart mit automatischer Umschaltung, allerdings hab ich einen 8 poligen monitorausgang

  • Hallo, es gibt in der Bucht den Verkäufer kabelheinz, der Kabel mit auf der einen Seite video und Sub-d Stecker anbietet, die auf der anderen Seite entweder in Scart oder in ein Weiß/rotes Cinchpaar münden, angeblich stellen die sowohl 40 Zeichen, als auch 80Zeichenmodus ( den aber monochrom ) dar.....wäre das was? Welches bräuchte ich für in einen Video oder supervideo Anschluss?