C128 und 1571 , gibts da auch auslaufgefährdete Teile?

  • Akkus gibt's da nicht. Platzende Kondensatoren eher...

    Viele Grüsse
    Roman
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ...auch das Zukünftige wird ein Morgen haben, das es zum Gestrigen werden lässt...


    Viele Grüsse aus der Schweiz
    https://webnose64.ch

  • Ich will jetzt nicht behaupten, dass das für alle Geräte gilt, aber mein C128 und diverse Floppylaufwerke zeigen noch keine Auslauferscheinungen - ganz im Gegensatz zum Amiga. Bei meinem A600 war definitiv ein Kondensator kaputt, eher mehrere. Konnte ich leider nach dem Auslöten nicht mehr testen, um die Platine zu schonen, habe ich die Kondensatoren überhitzt. Das hat keiner überlebt. Aber im C128 bzw. 1571 ist mir das noch nicht begegnet, und die sind ein paar Jahre älter.

  • Ältere Elkos müssen ja nicht automatisch schlechter sein als neuere. In den 1990ern wurde mit neuen Elektrolythen "experimentiert" um Elkos kleiner und/oder leistunghsfähiger zu machen, und anfangs haperte es da halt noch in der Langzeitstabilität. Hinzu kamen ab Mitte der 1990ern Schwierigkeiten mit Billig-Kondensatoren chinesischer Hersteller, welche ein neues Elektrolyth von Panasonic nachmachten, das aber fehlerhaft. DIe Folge war, dass diverse PC-Mainboard-Hersteller mit geplatzten Elkos innerhalb der Garantiezeit zu kämpfen hatten, und das immer wieder über einen Zeitraum von etwa 10 Jahren. Das letzte wo ich im Job selbst betroffen war, war vor etwa 10 Jahren, da sind in der Firma wo ich damals arbeitete reihenweise die Dell GX270/280 im heißen Sommer wie die Fliegen gestorben, etwa 100 Stück über etwa 2 Monate in 2 Sommern verteilt. Quasi jeden Tag in diesen Monaten war ein Dell-Techniker vor Ort.

    1ST1