CDrom nachrüsten beim Apple Mac Performa 630

  • Ich hab hier ein Apple Mac Performa 630 bei dem ich gern ein Apple 600i nachrüsten würde.
    Adapter und zwei Apple 600i Laufwerke hab ich, jedoch ist mit beiden kein Betrieb des LW möglich.
    Das Laufwerk hat TermPower und parity gesteckt. Als SCSI-ID hat es die 0 und 1 gesteckt (müsste die 3 ergeben).


    Jemand noch ne Idee was ich machen muss, um das Laufwerk in Gang zu bekommen? Gib's vielleicht ne Einstellung im Mac OS? Installiert ist nur MacOS 7.5.5.

    Mega Drive | Neo Geo | C64 | A500+ | A1000 (GB-Edition) | A3000D rev.9.01 | A4000D rev.B | Compaq Armada 4200

    EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

    Suche: Sun Ultra 45 | Dolch PAC 65

    Einmal editiert, zuletzt von echo ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marius


    Hast Du mal mit LIDO oder ähnlichem geschaut, ob der Drive am SCSI Bus erkannt wird? Lido gibt's hier: http://www.euronet.nl/users/ernstoud/pub/lido756.hqx oder ich bringe Dir nächste Woche eine Diskette zum Stammtisch mit.


    Das Service Manual zum Perfoma 630 habe ich hier gefunden: http://tim.id.au/laptops/apple…y/performa_630_series.pdf Zum CDROM Laufwerk steht aber nix wirklich brauchbares drin.


    Gruss- Georg B. aus N.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Zitat

    Lido gibt's hier: http://www.euronet.nl/users/ernstoud/pub/lido756.hqx oder ich bringe Dir nächste Woche eine Diskette zum Stammtisch mit.


    Aktuell schaue ich, wie ich die Daten von einem Rechner zum anderen bekomme. Das meiste ist noch in Kartons und unauffindbar.
    Ich würde mich also über ne Disk freuen. :)



    Zitat

    Ist das 600i auf dem passenden Schlitten montiert und dieser eingerastet?


    Ja ist es.
    Aktuell ist der Mac eh offen, da kann man ganz gut sehen, dass der Schlitten nicht so nötig ist. Auf jeden fall steckt der Adapter sauber in den Slot.


    Zitat


    Läuft beim Einlegen einer CD das Laufwerk an?


    Nö, es passiert nichts. Schublade fährt ein und dann kommt kein geblinke oder Motorheulen. Einfach nichts.


    Zitat


    Kann sein, dass der Stecker nicht richtig Kontakt macht.


    Möglich ist es, aber halte es für unwahrscheinlich.


    Wie siehts eigentlich mit Treibern aus? Muss da was Nachbarskinder werden? Ich sehe zwar im MacOS dass er wohl mit CDroms was anfangen kann, aber ich finde nichts zum einstellen. Ich hätte erwartet, dass man nen Treiber sagt, wo er sein CDrom-LW findet, aber genau das fehlt mir irgendwie.

    Mega Drive | Neo Geo | C64 | A500+ | A1000 (GB-Edition) | A3000D rev.9.01 | A4000D rev.B | Compaq Armada 4200

    EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

    Suche: Sun Ultra 45 | Dolch PAC 65

  • Der allgemeine CD-Rom-Treiber reicht.