Problem mit 3040-Floppy mit DOS 1.2

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei mein 3040 mit DOS 1.2 zu reinigen und zu justieren.
    Wenn ich DOS 2 (+6530) von der 4040 reinstecke laufen beide Drives wunderbar.
    Ich habe mit der Leuchtstofflampe die Drehzahl justiert.
    Mit meiner Commodore Demo-Disk (meine Referenz) und dem Ossi hab ich die Stepper justiert.


    Wenn ich nun wieder das DOS 1.2 reinstecke kann ich eine Diskette formatieren, etwas speichern und das Dir laden.
    Schalte ich das Laufwerk aus und wieder an - erkennt er die Diskette nicht mehr.
    Im 2031 oder 4040 läuft die Diskette mit 670 Blöcken aber einwandfrei.
    Das funktioniert in Drive 0 und 1. Aber untereinander sind Drive 0 und 1 auch nicht lesbar...


    Wer kann mir das mal erklären???
    Das Laufwerk kann doch nicht sooo einen defekt haben, der nur bei DOS 1 auftritt?



    Als ich mir Dos 2 auf 462532 gebrannt habe viel mir noch auf das die in den Floppy gar nicht laufen, da sie den CS benutzen, der bei den Eproms VPP ist - Schade...
    Man kann natürlich drei Adapter bauen - aber eigentlich hätte ich lieber Dos 1.2 ;)


    Schön wäre auch ein Handbuch zu DOS 1.2. Ich habe das Floppy Handbuch von der 4040 über 8050/8250 bis zu 9060/9090 - aber da steht über DOS 1 nichts mehr!


    Gruß
    Christian

  • hallo christian,


    leider ist es zulange her, kann mich nicht mehr erinnern.


    du hattest aber die diskette im laufwerk immer gelassen
    und nur aus und wieder eingeschaltet?


    ich hatte eine extra umschaltplatine zwischen der 3040 und der 4040. (und der 8050 und der 8250)
    damit die software programmierer, für ihre kunden,
    ihre programme auf beiden floppy betriebssystemen testen konnten,
    ohne zwei floppys kaufen zu müssen.


    ajax (björn) hatte so eine umschaltbare 3040/4040 von mir in seiner floppy. frage ihn,
    falls er die noch hatt könnte man testen ob die es genauso macht wie deine.


    gruß
    helmut

  • Hallo,
    ja die Diskette hab ich drinnen gelassen.
    Die 670 Block-Diskette läuft auch in einer 1541 wunderbar.
    Aber in dem gleichen 3040 drive 0 oder 1 läuft sie nur solange ich nicht ausschalte.


    Ich hab nun auch das Manual zur 2040/3040 mit DOs 1 gefunden.
    Dort steht man muss immer erst mal mit open 1,8,15:print#1,"IO" die Diskette aktivieren - bringt bei mir aber nichts?


    Morgen les ich noch mal im Manual weiter...

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du dabei den gleichen Tippfehler gemacht hast, wie hier im Forum, wird das mit dem initialisieren nichts.
    Es muß natürlich "i0" bzw. "i1" heißen, mit dem Buchstaben O klappt das nicht.
    Hast Du danach den Fehlerkanal abgefragt? Was gibt die Floppy für eine Meldung zurück?


    Ach ja: Beim Ein- bzw. Ausschalten die Disketten immer entfernen, sonst kann es zu Datenverlusten kommen.

  • Danke für den Tip! - das war es.
    Im Manual steht "IO" - mit einem großen I - an eine NULL hab ich gar nicht gedacht.


    Jetzt versteh ich das auch:
    Das Initialisieren der beiden Laufwerke macht DOS 2 ja immer beim einschalten - und bei DOS 1.2 muß man es selbst am Anfang erledigen!
    ...und nach dem formatieren ist das Laufwerk initialisiert, deshalb geht es dann, solange bis ich es einmal ausschalte.


    Wieder was gelernt ;)


    Christian

  • Es muß natürlich "i0" bzw. "i1" heißen, mit dem Buchstaben O klappt das nicht.

    ja stimmt. habe ich inzwischen ganz vergessen.
    jeder diskettenwechsel benötigt diesen befehl.


    etwas abgekürzt kann man auch so schreiben:


    oP1,8,15:pR1,"i0
    oder
    oP1,8,15:pR1,"i1


    geht auch im grafikmodus.


    gruß
    helmut

    3 Mal editiert, zuletzt von axorp ()

  • oP1,8,15,"i0

    ja klar. es wird zeit das ich auch wieder mal etwas mache.
    bevor ich alles vergesse. habe ja inzwischen ein paar geräte bekommen.
    mir fehlt nur noch der platz. aber dirk bemüht sich sehr mir zu helfen.

  • Ja das mit dem Initialisieren war bei der 3040 damals bei uns an der Schule auch immer nervig. Aber 670 Blocks free sind schon cool :)
    Irgendwo habe ich noch Disketten damit rumfliegen und das Laufwerk habe ich mir inzwischen auch wieder besorgt.
    Aber VICE kann das inzwischen (seit langem, da ich da schon lange nicht mehr dran war) auch emulieren :)


    Aaah, memories ;)