Hercules Grafikarte?, Sandwichbauweise, DIP Schalter unbekannt

    • Offizieller Beitrag

    Hätte vom Alter her niemals nicht auf eine EGA Karte getippt, ist aber tatsächlich eine, nachdem ich nach IBM EGA gesucht hatte wurde ich bei der Karte und DIP Switches fündig.


    Danke für den Tip.


    Peter

  • Die ersten EGA Karten kamen tatsächlich von IBM und waren alle mehr oder weniger "diskret" aufgebaut. Siehe auch https://en.wikipedia.org/wiki/…dia/File:IBM_EGA_card.jpg ...
    Alles was dann so aus Fernost oder auch USA an EGA Karten später kam, war schon höher integriert, die Karten kürzer.


    Du hättest es übrigens auch an den Anschlüssen sehen können - EGA Karten haben zwar optisch eine 9-Pin Buchse/Stecker (wie eine Hercules/MDA-Karte), aber fast immer auch zusätzlich Cinch-Ausgänge für COLOR/SYNC oder FBAS (und solche Ausgänge fehlen bei einer Hercules-/MDA-Karte grundsätzlich).

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • 100% EGA, solch eine Karte liegt bei mir auch noch rum.


    Standardmässig hatte diese Karte nur 65KB, konnte aber mit der Zusatzplatine auf 256KBit erweitert werden.



    Mit dieser Karte konnte man schon rechte Spielereien machen, man konnte jeder Farbe eine Wert von eine Palette mit 64 Farbe zu ordnen.
    Und dies ging natürlich blitzschnell, man konnte dann gar nicht vorstellen, da da nur eine 8088 arbeitete. :thumbup:

  • Es gab eine Zeit, vor gut 15 Jahren, da wurde laufend solche weggeschmissen. Heute sind sie eine Rarität. ;)


    ATI hatte EGA-Karten hergestellt, welche auf einem Standard-Hercules-Monitor 16 Graustufen darstellen konnte.Es gab auch CGA-Karten von denen, welche auch auf He-Schirmen lief.
    Im Falle der Monitor mitmachte, konnte man sogar 800x600 Pixel darstellen (SEGA).


    Dazumal wurde zum Teil recht interessante Hardware gebaut. ;)

  • Hi,
    du meinst diese ATI EGA Wonder 800+ - das ist die letzte EGA-Karte von ATI.
    Leider ist mein Siemens Monitor defekt - der konnte EGA (also 64 Farben digital mit 3x2bits) mit 800x600 darstellen.


    Wenn man sie noch mit dem DAC, der 15 poligen Buchse und ein par anderen Bauteilen bestücken würde, wäre es eine VGA-Karte [Blockierte Grafik: http://forum.classic-computing.org/wcf/images/smilies/smile.png]


    Die CGA-Karte, die auch Hercules konnte, war die Graphics Solution - die war umschaltbar - sie war im Commodore PC10-II eingebaut - nannte sich dort AGA.


    Die EGA-Karten können eigentlich alle Hercules, da es die selbe Zeilenfrequenz ist.
    Einen CGA-Monitor kann man an EGA-Karten in der Regel auch anschließen, dann hat man halt nur die 200 Zeilen Auflösungen, aber dafür z. Bsp. 320x200 mit 16 Farben.


    [Blockierte Grafik: http://www.ceffy.de/egawonder800plus.jpg

  • Die EGA-Karten können eigentlich alle Hercules, da es die selbe Zeilenfrequenz ist.
    Einen CGA-Monitor kann man an EGA-Karten in der Regel auch anschließen, dann hat man halt nur die 200 Zeilen Auflösungen, aber dafür z. Bsp. 320x200 mit 16 Farben.


    Müsste sogar mit 640x200 in 16 Farben gehen.

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Kennt Ihr ein Grafikprogramm, welches EGA die 800x600@16 entlocken konnte?
    Ich habe eine GEMINI-VC1 im Schneider Tower-AT die kann so ziemlich alles, außer VGA :)


  • Da auf der Karte ein PAL ist, wäre ich damit vorsichtig.
    Ich halte es für naheliegend, daß der dafür anders programmiert sein müsste.

    Ich werde den DAC auch nicht nachrüsten [Blockierte Grafik: http://forum.classic-computing.org/wcf/images/smilies/smile.png]
    Aber es ist lustig das ATI das gleiche PCB auch für ihre erste VGA-Karte benutzt hat!

  • Zitat

    Die EGA-Karten können eigentlich alle Hercules, da es die selbe Zeilenfrequenz ist.


    War der Hercules-Modus nicht irgendwie anders, als der sw-Modus der EGA-Karte ?
    EGA 640x350, Hercules 720 x348 Pixel.
    Aber der Monochrom-Modus der ATI-Karte der ich meinte war anders, der konnte sämtliche EGA-Moduse auf einem MDA/Hercules-Monitor darstellen, auch der Textmodus.
    Die echte MDA/Hercules kennt nur den Textmodus 7.


    Zitat

    Kennt Ihr ein Grafikprogramm, welches EGA die 800x600@16 entlocken konnte?


    Ja solch ein kenne ich: http://leaf.tswegner.net/fractint/ftp/current/dos/
    Ein Fraktal-Programm, welch eine sehr grosse Auswahl an Modus hat, genau das ideale Programm um alte Grafik-Karten auszureizen.


    Zitat

    Einen CGA-Monitor kann man an EGA-Karten in der Regel auch anschließen, dann hat man halt nur die 200 Zeilen Auflösungen, aber dafür z. Bsp. 320x200 mit 16 Farben.


    Das sollte sogar die uralt IBM-Karte könnten, aber nicht vergessen die DIP-Schalter umzustellen, weil Default 350 Zeilen hat.

  • Der IBM EGA-Adapter und auch die ATI EGA Wonder können beide mit MDA/Hercules, CGA oder ECD-Bildschirmen betrieben werden.


    Man muss natürlich die DIP-Schalter einstellen, damit man nicht die 18kHz auf einen 15kHz Monitor gibt - das mag er auf dauer nicht.


    [Blockierte Grafik: http://www.ceffy.de/ibmega.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.ceffy.de/egawonder.jpg]

  • Zitat

    Der IBM EGA-Adapter und auch die ATI EGA Wonder können beide mit MDA/Hercules, CGA oder ECD-Bildschirmen betrieben werden.


    Ob der IBM-Adapter an einem original MDA-Monitor Grafik ausgeben konnte, da bin ich mir unsicher.
    Da MDA 720 und der EGA 640 Pixel hatte.


    ECD Bildschirm ist mir bis jetzt unbekannt.



    So wie es aussieht, hat es im Wiki einen Fehler: https://de.wikipedia.org/wiki/Monochrome_Display_Adapter


    Zitat

    MDA ist auch der älteste und erste „Grafikstandard“ für PCs,


    Zitat

    MDA-Steckkarten für XT-kompatible PCs sind die Vorläufer der heutigen Grafikkarten;


    MDA, konnte gar keine Grafik, dies war eine reine Text-Modus Karte. Wie sollte diese auch mehr können, mit nur 4KB Speicher.
    Erst Hercules konnte Monocrom-Grafik auf einem MDA-Monitor darstellen, war aber kein Standard von IBM.
    CGA konnte Grafik, aber nur mit mageren 200 Zeilen.

  • Ich hab den IBM-MDA-Monitor schon mit Kings Quest 1 in Hercules betrieben - der kann ohne Probleme Grafik.
    Dem Monitor ist das doch egal was für Pixel da kommen.


    ECD - heißt Enhanced Color Display - Das ist der Monitor für EGA - IBM 5154! - So heißt er bei IBM und auch z. Bsp. bei Amstrad!
    EGA - heißt Enhanced Graphics Adapter - Das ist also die Karte! - Bei IBM ist eine Karte ja immer ein Adapter [Blockierte Grafik: http://forum.classic-computing.org/wcf/images/smilies/smile.png]

  • Zitat

    Ich hab den IBM-MDA-Monitor schon mit Kings Quest 1 in Hercules betrieben - der kann ohne Probleme Grafik.


    Das der Monitor dies kann, ist mir schon klar. Es geht mir drum, ob die original IBM-EGA-Karte einen kompatiblen Grafik-Modus ausgeben kann, da der Monitor 720 Pixel hat.
    So wie ich mich erinnern mag konnte dies nur die Hercules-Karte und die EGA-Fremdprodukte, wie die ATIs.