Unbekannte ISA Karte

  • Ich habe vor einiger Zeit eine 8Bit ISA Karte bekommen. Sie trägt die Bezeichnung


    ' Borsu BPS 101 ISS '



    Sie hat einen externen DSub männlich mit 37Pin sowie einen internen Pinheader mit 50Pin, evtl. SCSI? Kann jemand was zu der Karte sagen? Produktionsdatum ist laut Aufkleber auf der Unterseite Anfang 1991. Desweiteren hat die Karte noch ein EProm drauf.


    Zu guter letzt, wofür könnte man sie einsetzen?

  • Kurze Recherche hat ergeben, dass Borsu anscheinend die Bernoulli-Technologie von Iomega lizenziert hat, und die Controllerkarten untereinander wohl kompatibel sind. Aber ohne Gewehr ;)

  • Hidiho,


    bin mir ziemlich sicher, dass das ein QIC-02 oder vielleicht sogar nen QIC-36 Controller ist. Ich waere auf jeden Fall *sehr* vorsichtig, da ein Geraet anzuschliessen, solange die Frage nicht geklaert ist. Ein guter Kandidat waere ein Tape Drive mit 50-Pin Anschluss, von dem Du Dich immer schon gefragt hast, warum der am SCSI-Controller nicht funktioniert ;-)


    BTW. QIC-02 und QIC-36 beschreiben die Interfaces zwischen Rechner und Bandlaufwerk und nicht, wie z.B. QIC-24 oder QIC-150 das Bandaufzeichnungsformat!


    Hier ein Link auf eine Doku, wo das QIC-02 Interface beschrieben ist (schwer zu finden): http://www.datasheetarchive.co…ans-083/DSAFRZY002681.pdf
    Die Interface-Beschreibung faengt auf Seite 6-1 an.


    Jedenfalls ein aufbewahrungswuerdiger Controller! Mach am besten einen Sticker dran "KEIN SCSI!"


    Gruss,
    Klaus

  • Ich danke euch für eure reichlichen Antworten.


    Da mir völlig unbekannt ist, für was der Controller ist habe ich bisher auch noch keinen Versuch unternommen etwas daran anzuschließen.


    Interessant sind schonmal die Anhaltspunkte wofür der Controller vermutlich genutzt wurde. Ich hab mir überlegt, die Firma Borsu anzuschreiben, evtl. haben die noch Informationen dazu?


    Danke für den Tipp mit dem 'Kein SCSI' Aufkleber, schnell hat man das wieder vergessen was da mal war wenn man die Karte später wieder msl in de. Händen hält.