Defekter C64 mit fehlendem Text

  • Ich hätte da einen C64 (Assy 250424) von einem unserer Moderatoren. Beim Einschalten fehlt der Text und es gibt keine READY-Meldung mehr. Vermutlich ist das BASIC- oder Charakter ROM hinüber, vielleicht auch die PLA. Hätte da Jemand Ersatz oder einen anderen Tip?

  • hallo,


    da wurden viele ICs, mit gedrehten IC sockeln, gesockelt.
    wurden neue ICs oder die ausgelöteten wieder eingesetzt?
    falls die ausgelöteten, könnte es ja nur ein kontaktproblem sein.
    besonders wenn die IC-Pins gekürzt wurden.
    dann must du die ICs in einen doppelkontakt zwischensockel stecken
    und dann erst in die gedrehten fassungen.


    gruß
    helmut

  • PLA äußert sich idR anders. Kann auch ein defekter CIA sein. Funktioniert der CPU Reset? Wird beim Reset der Border kurzzeitig 2 Zeichen größer/kleiner?

  • Habe den Rechner gestern Abend bekommen aus ausführlich getestet. Es handelt sich um ein "ASSY 250425"-Modell ohne VIC II-Abschirmung. Zumindest von den Grundfunktionen scheint er soweit in Ordnung zu sein, beim Absender jedoch soll er angeblich nicht funktionieren bzw. die o.g. Symtome zeigen. Um aus zu schließen das es sich um einen Wackelkontakt und/oder Kontaktproblem mit einem der Sockel handelt habe ich alle gesockelten Chips mal herausgenommen, wieder eingesetzt und das Board abgeklopft aber auch hier keine Anzeichen von irgendwelchen Wacklern. Ich kann mir jetzt nur noch erklären das es am Netzteil des Absenders liegen könnte doch soll das angeblich mit 2 anderen C64 problemlos arbeiten. Definitiv hinüber ist hingegen der SID, da er nur 2 von 3 Stimmen von sich gibt. Scheint wohl ein altbekanntes Problem vom 6581er zu sein, da ich sowas schonmal bei einem anderen Gerät hatte. Da ich selbst nur C64C-Modelle verwende, kann ich dazu jedoch nichts weiteres sagen. Des Weiteren fehlen bei sämtlichen Tasten außer der Leertaste die Federungen bei der Tastatur, so das die meisten Tasten in der Praxis so gut wie unbenutzbar bzw. nur mit großen Kraftaufwand bedienbar sind.


    Benötigt wird also folgender Ersatz:


    - 1x C64-Tastatur (schwarz für Brotkastenform)
    - 1x SID 6581


    Falls Jemand da ein günstiges Angebot machen kann würde ich mich bzw. der Absender sehr über ein faires Angebot freuen.

  • Des Weiteren fehlen bei sämtlichen Tasten außer der Leertaste die Federungen bei der Tastatur, so das die meisten Tasten in der Praxis so gut wie unbenutzbar bzw. nur mit großen Kraftaufwand bedienbar sind..


    Ich habe feder in China machen lassen. Sobald die da sind (und qualität kontrolliert) werde ich sätze anbieten.



    - 1x SID 6581


    Siehe hier. 20 euro ist angemessen?


    Code
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mos-soundchip-chip-6581-commodore-c64-c128/408827677-168-1809
  • Das Angebot klingt interessant aber laß mir noch ein paar Tage Zeit. Melde mich ggf. Anfang nächster Woche nochmal.


    Die sind da, ich schicke dir ein PM