VC-20 Gehäuse (oder Oberschale)

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe seit gestern einen VC-20 mit einer recht kleinen Seriennummer (172)
    Das System funktioniert einwandfrei, die Gehäuseoberschale war jedoch total hinüber.
    Hat jemand ein Gehäuse übrig?


    Grüße
    Fladdy

  • Kannst du ein bild von alte gehäuse reinfügen? Ich kenne 3 verschiedene gehäuse sorten an haltenase erkennbar:


    3x 2 hacken
    3x hacken (rechts breit)
    3x hacken (rechts schmall)

  • Aceton welding für "tastatur schrauben halte':


    Code
    https://www.youtube.com/watch?v=qKHbKlq7aPg


    polymorph für die "haltenasen". Eventuell auch 3D drucken, derselbe problem habe ich.


    Code
    http://www.lemon64.com/forum/viewtopic.php?t=31195
  • @ @fladdy: Solltest Du für das Gehäuseoberteil keine Verwendung mehr haben,
    ich könnte es brauchen - mit den abgebrochenen Schraubdomen.


    Das Gehäuseoberteil hat auch noch einen Bruch bei dem Steg zwischen den normalen und den Funktionstasten. Und das abgebrochene Stück fehlt. Ich würde gerne versuchen, das Typenschild (Papier) abzulösen. Geht das?


    Und willst Du das danach immer noch haben?

  • Der schild ist kein 'papier'. ca 0,23mm dickes kunststoff. Meine had 55 grad in der geschirrschpüler überlebt. Probier mal mit ein fon/haartrockner zu entfernen.


    Code
    http://sleepingelephant.com/ipw-web/bulletin/bb/viewtopic.php?f=4&t=7860


    Zitat

    So inside my 'paper label' case, I found a small adhesive 'dot' stuck next to the LED. I guess this is the punch out of the POWER badge. I am not really sure it is paper it is more plastic and is 0.23mm thick. The case is in the dishwasher now, and the label has survived the prewash. The label anyway was not 100% correctly aligned, so I wonder if the glue will survive the 55 degrees C cycle. I will update tomorrow...


    Update


    Sure, no issues with the 'paper label'

    • Offizieller Beitrag

    Das Gehäuseoberteil hat auch noch einen Bruch bei dem Steg zwischen den normalen und den Funktionstasten. Und das abgebrochene Stück fehlt. Ich würde gerne versuchen, das Typenschild (Papier) abzulösen. Geht das?


    Und willst Du das danach immer noch haben?


    Der gebrochene Steg wäre für mich kein Problem.
    Für mein Vorhaben müsste der sowieso versetzt werden.

  • Ich suche noch ein komplettes Gehäuse - Zustand egal. Habe ein VC-20 Board wiederbelebt (es war der Bustreiber 74LS245) und würde das gerne komplettieren. Tastatur ist vorhanden.
    By the way, ich habe versucht, einen C64 mit einer C16 Tastatur auszustatten. Da musste man was ändern (Stecker passt zwar, geht aber nicht).
    Welche Änderung musste man da nochmal vornehmen?


    Gruß, Jochen

  • Leider mit versand etwas zu teuer?


    Code
    http://www.ebay.de/itm/131747172331
  • Leider mit versand etwas zu teuer?


    Ja, denke schon. Wenn da auch noch Einfuhrumsatzsteuer drauf kommt, warte ich lieber auf eine andere Gelegenheit. Eilt ja nicht. Ich hatte für den funktionsfähigen VC20 in OVP mit Datasette und einem Klasse-Joystick weniger als 25€ bezahlt.


    Danke dir trotzdem, echt nett :)

  • Nicht mein angebot...


    Code
    http://www.ebay.de/itm/Commodore-VC20-Desktop-Gehause-Made-in-Germany-/201548043215
  • @fladdy


    Ich weiss es nicht wie weit du gekommen bist mit deine schild. Heute habe ich mein zweites entfernt, und dieses mal war es kein CR sondern ein 9 volt model. Anstadt von steif und dickes materialien war es leider sehr dunn (wie ganz normale vinyl. Denn habe ich mir entscheiden einfach neuer schilder drucken lassen. Falls interesse besteht, hier ist mein SVG datei

  • Super, Danke.
    Mein Schild hatte ich mit dem Föhn abbekommen.
    Aber sowas kann man ja immer gut gebrauchen!

  • Ich habe 6 x VC20 und 10 x VIC20 bestellt + 20x power. Wenn die da sind, und nach mein urlaub du kannst dein anschrift per PM senden und werde ich 2 stück senden.