Suche OS/MacOS < 7.5.x

  • Hallo,


    ich suche alle OS/MacOS-Versionen vor OS 7.5.x (außer 7.0, da diese bei Apple runterladbar ist).


    Diese OS-Versionen bräuchte ich, damit ich mal in die Klassik der Macs hineinschnuppern kann (bin gerade am reparieren einen MacII). Ansonsten besitze ich von den ältesten AppleMac nur noch den SE und Ci.


    Bräuchte also als Leihgabe oder zum Kauf noch die ganz alten Buchstützen, da auf diesen nur die ganz alten OS-Versionen laufen.


    Gruß, 128er-Man

  • Ich suche alle Versionen vor 7.x (also 0.x-6.x).


    Diese suche ich auch vor allem, da eine Archivierung desselben anscheinend in Deutschland und wahrscheinlich auch Umgebung nie gemacht worden ist.


    Auch suche ich alte Programmversionen, die vor allem mit diesen alten Systemen zusammenarbeiten.


    Gruß, 128er-Man

  • Hallo Dr. Zarkov,


    die Idee mit Apple.com ist nicht verkehrt, hat aber einen großen Haken: Die Systemversionen VOR 6.0x findest Du dort nicht, genausowenig wie sonst irgendwo im Netz. Grund: Apple hatte irgendwann mal in den 90ern den Vogel, die alten Systemversionen zu "entsorgen" und bei der Gelegenheit auch gleich allen anderen Web-Archiven das Bereithalten derselben zu untersagen. Offensichtlich wollte man sich nach Steve Jobs´ Rückkehr von der etwas unruhigen Vergangenheit verabschieden...


    Wenn Du mal weiter googelst, wirst Du feststellen, das so gut wie alle Links die auf Downloads von OS vor 6.0x verweisen, ins Leere laufen bzw. tot sind.


    Ich habe schon 2 Nachmittage lang nichts anderes gemacht, als diesen alten Systemen nachzulaufen, aber mehr als eine Handvoll Disk-Images ist dabei nicht herausgekommen :( Und bei denen weiß kein Mensch ob sie original bzw. vollständig sind, aber es ist besser als gar nichts.


    Derzeit bleiben wohl als einzige Hoffnung nur Besitzer alter Macs bei denen solchen Disketten noch herumliegen. Wenn diese dann noch funktionsfähig sind und der Besitzer bereit ist, davon Kopien zu machen und diese zum offline-Archivieren bereitzustellen, dann ist das schon mal die halbe Miete...

    .


    MfG Joachim Schwanter

  • Und wenn man mal eine alte OS-Version ausprobieren möchte, geht das auch nur mit den ganz alten Geräten, da Apple im ROM die Versionen vor 6.x verboten hat.


    Diese Idee von Apple ist meiner Meinung nach genauso schwachsinnig, wie die Begrenzung der Laufwerke auf appleeigene Geräte. Diese sind zumeist ganz normale Laufwerke, die es für den PC auch zu kaufen gegeben hatte, NUR das das ROM darauf so verändert worden war, dass diese Geräte mit der Positivliste von Apple übereingestimmt hatte.


    Gruß, 128er-Man

  • >... Begrenzung der Laufwerke auf appleeigene Geräte...


    Das ganze kann man von zwei Seiten sehen. Früher gabs viel mehr Kompatibilitätsprobleme, und Apple hat so eben sicher gestellt daß die Laufwerke auch funktionieren. Die Zielgruppe die den Kram kaufte war wahrscheinlich auch schon immer eine bisschen andere wie der PC Massenmarkt und hatte keine Lust zu basteln und zu probieren ob etwas richtig geht.


    Viele Grüße
    hexagon

  • Was den CD-Romtreiber betrifft, da gibt es eine einfache Lösung: Einfach von meiner Webseite diesen Treiber laden: http://www.elgefa.de/mrfusion/cd-treiber.sit und in den Ordner "Systemerweiterungen" werfen. Sollte ab MacOS 7 funktionieren. SCSI-Laufwerke müssen mit der Laufwerksnummer 3 gejumpert sein, das war auch so eine böse Falle wo ich mal lange gegrübelt hatte, wieso es denn nicht läuft...

  • Suche mal nach "classic macintosh download" oder "classic MAC OS" oder "classic Mac 680" (680xx).
    Ich bin bei einer ähnlichen Suche mal über diverse OS-Versionen
    gestolpert.
    Leider habe ich ein Problem mit meinem PPC 8100. (Netzteil)
    Dort sind die ganzen Bookmarks drauf...


    Stefan

  • Auf dem Netzteil? ;)


    Jetzt aber ernsthaft: Alte OS-Versionen und andere Software gibt es bei Apple auf dem FTP-Server, völlig legal und kostenlos. Vorsortiert und auf Deutsch gibt es das etwas einfacher über diesen Umweg:
    http://www.knubbelmac.de/
    Auf besagter Seite gibt es auch viele Informationen zu 68k Macs.


    Technische Informationen (auch zum PPC 8100) und Software für alte Macs gibt es auch hier: http://lowendmac.com/
    Leider ist die Seite trotz der spartanischen Aufmachung entsetzlich unübersichtlich. Informationen zu einzelnen Geräten erhält man unter "Profiles", der Direktlink zum PPC 8100 wäre beispielsweise hier: http://lowendmac.com/ppc/power-macintosh-8100.html

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Zarkov ()

  • Mir geht es um OS-Version vorn 6.x!


    Der Grund dafür ist, dass ich mir einen Mac II wieder aufbauen möchte (muss dazu noch die Kondensatoren auswechseln) und den mit der damals üblichen Software ausprobieren will.


    Auch bekomme ich in den nächsten Wochen noch einen Mac IIfx. Bei dem weis ich aber noch nicht, welches Betriebssystem darauf laufen soll. Für OS 7.x habe ich ja genügend andere Rechner, sodass auch auf diesen ein klassisches System laufen wird.


    Auch will ich einen meiner SE auf zwei Diskettenlaufwerke umrüsten und dann OS 2-5 darauf testen. Mir geht es hauptsächlich darum, die Entwicklung des Betriebssystemes auf Apple nachzuvollziehen und in der alten Welt des Mac zu schwelgen.


    OS-Versionen vor 2.0 kann ich nicht mal mehr ansatzweise testen, da mir die Hardware dazu abgeht (vielleicht schaffe ich es trotzdem noch, eine solche aufzutreiben und wenn die Hardware nur leihweise bei mir zum Testen steht ist es auch in Ordnung!).


    Gruß, 128er-Man

  • Danke Dr. Zarkov,



    ich bin anscheinend immer zu blöd für Google, da ich stundenlang darin was suchen kann, ohne das richtige zu finden.


    Jetzt habe ich endlich die richtigen Images. Nochmals danke...


    Gruß, 128er-Man

  • Apple Sonderausstellung


    Wir bereiten gerade eine Apple Sonderausstellung vor. In den kommenden Wochen werden wir einige Systeme aus meiner Sammlung im OCM zeigen. Bisher haben wir 23 funktionierende Systeme von 1977 bis 2004.


    Thiemo

  • Da würde ich gerne kommen, leider ist das zu weit weg für einen Kurztrip (ca.780km) und für länger lässt mir meine Arbeit keine Zeit.


    Gruß, 128er-Man


    P.S.: Wird die Ausstellung auch im Internet beschrieben?

  • Ich habe irgendwo ein Image einer Apple Legacy CD rumflattern. Da sind Sys 1 und 2 sowie ein paar Versionen von 6 bis 8.1 drauf.
    Außerdem Lisa, Newten und Apple ][ Krams.
    Und außerdem liegt auf meinem Server noch ein 7.1 in Quelltext rum - könnte man auf Atari oder Amiga portieren, wenn jemand interessiert wäre... *g*


    Wenn mir jemand einen Zugang zu einem ausreichend dimensionierten (~ 650 MB Daten) Webspace legt, kann ich die Sachen da hochschieben.

  • MacOS 7 in Quelltext? Das wäre in der Tat mal ein cooles Projekt, das auf Amiga zu portieren. :) Das OS selber wurde ja von Apple freigegeben, der Quelltext aber doch wohl nicht, oder?

  • System 7.0 und MacOS 7.5 (erst ab 7.5 hieß es MacOS) waren die einzigen OS-Versionen, die freigegeben worden sind. Meines Wissens aber nicht der Quelltext.


    Nachdem diese freigegeben wurde, wurde Apple ja von Microsoft aufgekauft. Also werden mit Sicherheit keine weiteren OS-Versionen mehr freigegeben. Die lassen eher die alte Software sterben, als diese von Enthusiasten pflegen zu lassen.


    Wenn man eine Lizenz von System 7.1 haben will, sollte man sich ein altes Powerbook (ob defekt oder nicht) besorgen. Welches Powerbook mit OS 7.1 ausgeliefert worden ist, bitte unter http://www.info.apple.com/supp…pec.legacy/powerbook.html nachschauen.


    Ansonsten würde mich die CD und der Quelltext schon sehr interessieren.


    Gruß, 128er-Man

  • Ich empfehle als 'Suchmaschine' für alte Mac-Software übrigens den Macintosh Garden.

  • Das kommt davon, wenn man etwas während des Studiums aus dritter Hand aufschnappt und nicht weiter verifiziert.


    Ich hab' jetzt ein bisschen gegoogelt und festgestellt, dass Microsoft 1997 für 150Mill.Dollar stimmrechtslose Aktien aufgekauft und später wieder mit Gewinn verkauft hatte.
    Grund war anscheinend, dass M. Probleme mit der Kartellbehörde hatte.


    Ich hoffe, dass ich jetzt nicht wieder Mist daherschreibe.


    Hiermit entschuldige ich mich für die total falsche Information von meiner Seite...


    Ich hoffe, dass ich wenigstens damit richtig lege, dass nur OS-Version 7.0.x und 7.5.x frei verfügbar gemacht wurden. Bei älteren OS-Versionen weis ich es nicht. Diese werden anscheinend nicht weiter von Apple als wichtig angesehen. (Quelle für die Freigabe MacUser.de)


    Gruß, 128er-Man

  • Also:
    Die Systeme von 1.x bis 9.x kann man getrost als Abandonware ansehen.
    Apple kümmert sich nicht mehr darum, gibt aber leider nichts Weiteres frei.
    Legal kann man sich bei Macintosh System 6 bis 7.5.5 bedienen, wobei die Version 7.1 eine Ausnahme darstellt.
    Die Updates auf die unrunden Zwischenversionen sind auch offiziell verfügbar.
    Der große Rest ist Grauzone.