P500 Besitzer für Test/Vergleich gesucht!

  • Hallo,
    ich bin gerade dabei meinen P500 mal genauer zu untersuchen.
    Ich hab schon mal erforscht wie man den VIC-Adressbereich in Bank 0 verschiebt und dort Sprites und einen User-Font verwendet.
    Auch einen kleinen Rasterzeilen-Interrupt (in Bank 15 bei 0400) hab ich mal programmiert - das funktioniert soweit.


    Leider hängt sich mein P500 manchmal auf und scheint irgendwie ein Problem zu haben.
    Auch die Demo von David Viner läuft bei mir nicht korrekt (Er hat seinen P500 leider nicht mehr).


    Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob der P500 hardwaretechnisch überhaupt vernünftig läuft?
    In Vice läuft Alles problemlos - aber wie echt wird dort die Hardware emuliert?


    Könnte bitte mal Jemand die "Hires Demo" von David auf einem echten P500 testen!
    Auch ein Foto des Boards wäre interessant zum Vergleich, da es wohl verschiedene Hardwarestände gibt!
    ...und die Seriennummer, sowie PAL/NTSC-Typ sind wichtig.


    Mein Gerät ist ein US-P500 Serial 1088 - von mir auf PAL umgebaut mit Kernal/Basic -02.


    p500 hires demo.d64.zip
    p500-demos.d80.zip




    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe meinen 500er jetzt mal angeschlossen und das Demo gestartet.
    Bisher läuft das ohne erkennbare Probleme.
    Der Horizont sieht zwar ziemlich komisch aus, da es in Vice genauso seltsam aussieht, nehme ich einfach mal an, daß das so richtig ist.
    Wie lange dauert es denn bei Dir etwa, bis das abschmiert?
    Ich hab's jetzt etwa 10 Minuten laufen.
    Welches Netzteil ist denn bei Dir verbaut?
    Das mit dem goldfarbenem Lochblech soll ja thermisch problematisch sein.


    Mein 500er ist eigentlich eine unfertige Baustelle:
    Zuerst hatte ich nur das Mainboard, später kam das Rückenblech.
    Dann habe ich das ganze in Gehäuse gepackt.
    Netzteil habe ich noch nicht eingebaut, das steht momentan daneben.


    Noch eine Anmerkung: Ich habe das gepatchte Kernal von Steve Gry drin.
    Das sollte dafür aber unerheblich sein. Verändert ist dabei der nur RAM-Test beim Kaltstart der Speicherzugriff bei PRINT.

  • Der Bildfehler am Horizont ist auch bei allen vier Bildern der Commodore Demo - liegt wohl an den Dateien.
    In meinen US P500 wurde das CBM610 Netzteil eingebaut. Das goldene gibt es wohl nur in 110V.
    Ich hab ihn dann noch auf pal umgebaut und die -02 Roms eingesetzt.


    Die Demo kommt bei mir nicht mal bis zum Background-Bild.
    Der burnin Test schmiert auch nach 1-2 Durchläufen ab.


    Wenn du mit sys 4 in den Monitor springst und mit x raus gehst, kannst du denn was eingeben? - ich nämlich nicht...
    Steht auf deinem Board eine Revision? Wurden am Board korrekturen vorgenommen? Welche Seriennr.?

    • Offizieller Beitrag

    Nach dem Rücksprung aus dem mit SYS4 gestarteten Monitor läuft der Rechner auf den ersten Blick normal.


    Auf der Bestückungsseite gibt es einen Stempel: 1436-01,
    links daneben das Handschriftliche 'A' im Dreieck.
    Bei Deinem lautet der Stempel 1435-01 (gleiche Stelle).


    Auf der Lötseite (unter dem Tastaturanschluß) ist das Board beschriftet mit:
    FABRICATION NO. 4256043
    A/W 4256042 REV B


    Es gibt folgende Patches:
    U57-1 - U103-9
    U57-2 - U97-13
    U57-3 - U78-7
    U103-1 - U103-13
    U103-4 - U103-10
    U103-11 - U96-1
    U103-12 U97-13


    Ich werde gleich mal eine ordentliche Kamera holen, und ein paar Fotos machen.


    Eine Idee: Versuch mal eine 6509 R7 A CPU, wenn Du eine hast.

  • Vielen Dank für den Tipp Toast_R!!!


    Mit einem 6509AR7 laufen alle Demos!
    In meinem P500 war ein C6509 von 20/82 verbaut - wohl ein sehr frühes Exemplar, welches beim Banking nicht stabil läuft.
    Ich werde den noch mal in einem 610er testen, vielleicht läuft er ja dort.


    Allerdings klappt der Monitorausstieg mit x immer noch nicht. Abhilfe schafft G 8000 im Monitor.
    Aber irgendwo ist ja doch noch ein Unterschied.
    Patches hab ich genau die gleichen 7 Stück!
    Fabrication+Revisionsnr. auf der Unterseite sind auch gleich.


    Ich werd mal mit den Revision D Plänen von Bo vergleichen - dort steht ja: Production Release.
    Bei unseren Boards steht ja Rev. B - mal schauen ob man einen Unterschied findet.

    Einmal editiert, zuletzt von vossi ()

  • So, eben mal etwas geschaut.


    Meine anderen 600er und 700er haben fast alle den R7.
    Der 620er hat einen R4 und ein sehr früher 710 (Serial 574) hat auch den C6509 ohne R-Nummer.
    Dieser 710 läuft mit dem Burnin Test und einigen Programmen aber problemlos.


    Ich werd morgen mal den C6509 in einem anderen Gerät testen - ob er defekt ist.
    Vielleicht macht der alte C6509 ja auch nur im P500 Probleme, wegen dem Zusammenspiel mit dem VIC.

  • Hi Toaster, vielen Dank erst mal für die große Unterstützung zu Ostern ;)


    Die Leiterbahn ist bei mir auch durchtrennt.
    Ich hab nun verschiedene CPUs getestet.


    Im P500 läuft nur der R7 korrekt. Der R4 macht die gleichen Probleme wie der ohne R.


    Im B710 laufen alle drei Problemlos.
    Der R7 hat wohl Anpassungen bezüglich AEC / Vic Zusammenspiel - AEC wird ja in den 6xx/7xx nicht verwendet.


    Christian

  • Die Elkos wurden bei mir entfernt - wurden wohl woanders gebraucht.
    In dem P500-Gehäuse war ja auch ein 610er Board (mit R7).
    Das P500-Board hab ich lose dazu bekommen.


    Vermutlich konnte der Vorbesitzer mit dem P500 nichts anfangen und hat ihn zum 610 umgebaut.
    Das Netzteil ist im US-P500 ist allerdings auf vier Sechskantbolzen unten befestigt - im Gegensatz zum 610.
    In dem 500er Board fehlten auch die Rams - die wurden wohl auch für einen anderen Rechner benötigt.
    Evtl. wurde ja auch der R7 in den 610er umgebaut und in den P500 der C6509 eingesetzt!


    Ich hab die Elkos wieder eingelötet und R58 entfernt. Das hat aber keine Änderung ergeben.
    Dann hab ich das Fastbootkernal von Steve eingesteckt - und siehe da - nun geht der Monitorausstieg mit x.
    Vermutlich hat Steve das auch bereinigt - ich werd ihn mal fragen...


    Schönen Ostermontag noch.

  • Übrigens:Nach dem Entfernen von R58 musste ich mit R60 die Frequenz neu abgleichen um ein Farbbild zu bekommen.
    Das musste ich auch schon nach dem PAL-Umbau.


    Bei S-Video hab ich ein sehr dunkles Bild. Der Hintergrund ist grau und die Schrift dunkelblau.
    Bei Composite ist alles OK.
    Ist das bei dir auch?