Powermac G4 466Mhz spinnt jetzt total

  • Hallo und frohe Ostern!
    Mein Powermac spinnt total, zuerst dieses Gewürge um OSX 10.4 auf die Platte zu bekommen, dann kommt mitten in der Office Installation der berühmte Screen mit dem You Must Restart....dann kann er nicht mehr von der Platte booten ( liest sich tot) und nachdem ich alles nochmal von der DVD neu installieren will, bekommt er trotz mehrmaliger Versuche mitten im Installationsprozess blaue Striche im Display und hängt sich auf.......was ist da los? Wer hat eine Idee?
    Diese berühmte Diagnose CD zum Hardware Test habe ich leider nicht, vielleicht könnte mir die aber jemand zu Verfügung stellen, wenn es weiterhilft....


    Danke euch

  • Hallo,


    Das mit dem lesen würde ich auf die Festplatte schließen. Mal eine andere angeschlossen? Da geht ja jede IDE platte bis 120 GB rein. Und mehr mit speedtools.


    Das mit den streifen ist schon seltsamer. Vielleicht zu warm. (könnte auch zum ersten Problem das Problem sein.)


    Die Diagnose CD hab ich, weiß aber nicht ob die auch für einen G4 geeignet ist. Könnte ich aber noch mal testen. Habe auch ein AGP 400, also ein Modell vor den DA 466.


    /edit: so, mal kurz getestet. Die ASD (Apple Service Diagnostic) die ich habe läuft auf meinem G4-400 nicht, und auf meinem Mini mit G4 schon. Gehe also davon aus das die auf deinem auch nicht geht, bin mir da aber nicht 100% sicher.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

    Einmal editiert, zuletzt von Roman78 ()

  • Ich würde eine Neuinstallation auf die zweite Platte testen.
    Selbst wenn darauf ein X installiert ist, kannst du das 9.1 dazupacken.

  • Hier die Infos für den Hardwaretest laut MacTracker fürden PowerMac3,4:
    Hardware Test AHT (Power Mac) 1.2, 1.2.1, 1.2.2, 1.2.3, 1.2.4, 1.2.5, 1.2.6, 1.2.7
    Hört sich für mich auch nach Festplatte an.
    Mal auf kaputte Blocks prüfen.
    Grundsätzlich passen auch grössere Festplatten als 120GB rein, es werden nur 120BG erkannt.

  • So....nach stundenlanger Suche.....Problem gefunden!
    Es war der 2. 512 MB RAM Baustein !!
    Jetzt mit nur einem drin hat alles (!) funktioniert
    Schon verrückt!


    ....falls noch jemand 2 512 MB Rams passend für meinen
    Powermac G4 466 MHz über hat, einfach melden


    Ich danke euch!!!

  • Du kannst jeden beliebigen PC 133 speicher einbauen (also normalen speicher, kein ECC oder so). Deiner hat doch auch 4 Steckplätze für den Arbeitsspeicher? Und unterstützt so weit ich es weiß maximal 1.5 gb, also einfach noch 2x256 rein und fertig.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.