Wo kauft Ihr Eure Schrauben?

  • Hallo.


    Ich weiss, eigentlich ein profanes Thema. Aber wo kauft Ihr Eure Schrauben fürs Ersatzteillager? An meinen SX64 fehlen einige Schrauben, M3 und M4 in schwarz und unterschiedlicher Länge. Im Baumarkt sind die natürlich so nicht erhältlich. Also hab ich Freund Google bemüht und die passenden Schrauben bei www.eibtron.de bestellt.


    100 x Kreuzschlitz Linsenkopf Maschinenschraube, Stahl verzinkt, M4 x 10mm = 08,07 Euro
    100 x Kreuzschlitz Linsenkopf Maschinenschraube, Stahl verzinkt, M3 x 10mm = 05,57 Euro


    Wo bestellt Ihr Eure Schrauben?


    LG und frohe Ostern
    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von spunkt ()

  • ich hatte früher alles in köln bei aug. hülden in köln besorgt.
    war aber schon lange nicht mehr da.


    gruß
    helmut

    • Offizieller Beitrag

    Das liest sich jetzt nicht sonderlich ungewöhnlich.
    Wenn ich Schrauben / Normteile brauche, ist die erste Anlaufstelle der Großhändler für Heizungs-/Sanitärbedarf bei dem ich sowieso täglich bestelle, die gängigen Sachen hat der da.
    Nächste Stelle wäre der Hornbach Baumarkt, die haben ein ordentliches Sortiment.
    Wenn ich auch da nicht fündig werde, gibt's in Krefeld noch einen Händler für Normteile und Werkzeuge, da gibts eine umfangreiche Auswahl.
    Klappt das auch nicht, muß ich halt im Internet recherchieren, wer's hat.

  • Das liest sich jetzt nicht sonderlich ungewöhnlich.
    Wenn ich Schrauben / Normteile brauche, ist die erste Anlaufstelle der Großhändler für Heizungs-/Sanitärbedarf bei dem ich sowieso täglich bestelle, die gängigen Sachen hat der da.
    Nächste Stelle wäre der Hornbach Baumarkt, die haben ein ordentliches Sortiment.
    Wenn ich auch da nicht fündig werde, gibt's in Krefeld noch einen Händler für Normteile und Werkzeuge, da gibts eine umfangreiche Auswahl.
    Klappt das auch nicht, muß ich halt im Internet recherchieren, wer's hat.

    Ich bin ja ein ungeduldiger Mensch und nachdem ich für meine SX64 die fehlenden Ersatzteile als 3D-Druck erhalten habe, wollte ich die Rechner möglichst schnell komplettieren. Also ab in den nächsten Globus-Baumarkt. Hier gibt es zwar eine Vielzahl an unterschiedlichen Schrauben, nur nicht in der Farbe Schwarz. Ich habe also verzinkte Schrauben gekauft, nur sind die in den kleinen Abpackmengen weder günstig, noch sehen sie schön aus, an schwarzen Plastikteilen.


    Bei der Google-Recherche habe ich dann erst gemerkt, wieviele unterschiedliche Anbieter mit unterschiedlichen Preisen es gibt. Da ist der Baumarkt echt eine Apotheke gegen. Ich werde die verzinkten Schrauben am Dienstag wieder umtauschen. Das ist der einzige Vorteil vom örtlichen Baumarkt, die nehmen so ziemlich alles unkompliziert zurück, selbst ohne Kaufbeleg, wenn sie es selber gelistet haben ;)

  • Gestern habe ich din 7981(linsenkopf kreuz verzinkt) hier gekauft

    Code
    http://m.ebay.de/itm/Blechschrauben-Linsenkopf-Senkkopf-Linsensenkkopf-verzinkt-DIN-7981-7982-7983-/390671453259


    2.9 mm x 6.5 mm c64 mainboard schrauben
    2.9 mm x 9.5 mm c64 gehäuse schrauben
    3.5 mm x 9.5 mm c64 gehäuse schrauben (alternativ)

    • Offizieller Beitrag

    Habe grade erst 2000 (!kleinste Einheit) Linsenblechschrauben 2,9x6,5mm bei BG Befestigungstechnik für 13,50 incl. Versand gekauft.
    Wenn jemand ein paar haben möchte, ich verschenke die gegen Porto :) (PN an mich)


    Schöne Ostergrüße
    Jürgen


    Edit: in schwarz gibt's die auch bei SAM für 50Stk. á 3,99€ zus. Versand (ist brünierter Edelstahl - deshalb teurer)

  • Code
    http://www.ebay.de/itm/Blechschrauben-Linsenkopf-Kreuzschlitz-DIN-7981-Schwarz-Verzinkt-2-9-bis-4-8-mm-/251537481383


    Hier 10 stück für 1 euro + versand oder 100 für 4.95.

  • Wo bestellt Ihr Eure Schrauben?


    Ich hatte ja beim letzten Treffen schon mit Dir drüber gesprochen - für meine Rechner brauche ich eher die amerikanischen Schrauben mit Zoll-Gewinde (UNC, UNF etc.). Die gibt's leider nicht an jeder Ecke und auch nicht zu den hier genannten Preisen. :(


    Ich habe aber recht gute Erfahrungen mit www.screwcorner.de gemacht. Die verkaufen auch Kleinmengen zu akzeptablen Preisen und machen das dann auch nicht mit irren Versandkosten kaputt. Gerade heute reingekommen: 20 St. 8-32 UNC x 1/2 (ungefähr wie M4 x 12) zu 4,- € inkl. Versand.


    Die haben einen ebay-Shop, verkaufen aber auch bei Bestellungen per Mail oder Brief - und (zumindest bei meinen Kleinmengen) bisher problemlos auf Rechnung. Einziges Manko bei dieser Vorgehensweise: Manchmal bleibt eine Bestellung etwas liegen, und man muss per Mail "erinnern".

  • 8-32 UNC x 1/2


    Nur wegen der korrekten Daten:



    8 - 32 UNC x 1/2 Zoll Länge 12,70 mm Senkkopfschraube m. Innensechskant


    amerikanisches Grobgewinde UNC
    32 Gewindegänge per Zoll
    ASME/ANSI B 18.3-2002
    ASTM A574
    Hardness RC 38 - 43
    Class FIT 3A
    Heat Treated Alloy Steel, 1960 Series
    ähnl. DIN 7991


    Länge mit Kopf 1/2 Zoll = 12,70 mm
    Gewindedurchmesser 4,17 mm
    Schlüsselweite 3/32 Zoll

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Interessanter Thread.
    Ich vermisse aber aus eigenem Interesse noch eine Info, die ich auch bisher noicht sicher klären konnte:


    Welche Schrauben sind am besten geeignet um das Portblech beim C64/VC20 Board wieder am PCB zu fixieren? ?(


    Wenn da jemand nen konkreten Link hätte, wäre mir schon sehr geholfen.

  • Ich habe mein auch vorloren.


    Als ersatz habe ich m2.5 x 5 mm schwarz imbuss maschineschrauben (von ein Kyosho rc auto bausatz) verwendet.