IBM 9524-002 Monitor Helligkeit Problem

  • Tag zusammen,


    was könnte das sein ? wird schlimmer wenn der Monitor länger läuft


    gruss
    Lot


    Das liebt vielleicht daran, daß das benutzte Betriebssystem OS/2 Warp schon etwas älter ist und nicht mehr durch IBM unterstützt wird.
    :prof:

  • Nein, jetzt im Ernst - ich rate mal Zeilentrafo, Vorstufe zum ZT - Transistor defekt?


    Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass es helfen kann, den Monitor auf den Kopf zu stellen. Warum? Keine Ahnung! Gerätespezifisch? Keine Ahnung! Aber vielleicht klappt es ja doch :D

  • Ich würde vermuten, dass das Kabel zum Monitor ne Macke hat, oder die Grafikkarte. Den Monitor mal an einem anderen PC ausprobiert?

  • In der Zwischenzeit hat es komplett den Geist aufgegeben, beim Einschalten leuchtet nur kurz die Power LED grrrr
    Heizung ist nicht mehr da. Schaltet es ab wegen Schutzschaltung oder liegt das selbst im Stromversorgungsbereich ?


    Gruss Lot

  • In der Zwischenzeit hat es komplett den Geist aufgegeben, beim Einschalten leuchtet nur kurz die Power LED grrrr
    Heizung ist nicht mehr da. Schaltet es ab wegen Schutzschaltung oder liegt das selbst im Stromversorgungsbereich ?


    Gruss Lot

    Same here. Scheint wohl nen "Standard"-Problem bei den Dingern zu sein.


    Antikythera und ich kriegen das $"!§&!-Teil nicht mal auf. Hat jemand so einen schonmal geöffnet? Kriege die Gehäuseschalen zwar auseinander, aber nur ein paar cm, dann geht's nicht weiter und ich weiss nicht, was man noch lösen könnte. Unten am Gehäuse ist ne Sechskantmutter die vmtl irgendeinen Teil des Chassis hält, evlt. den Trafo, aber die dreht hohl.


    --map