Bildstörungen beim B7XX - zwei Lösungen!

  • Hallo,


    bei meinem B710 flimmerte das Bild beim zeichnen von hellen Flächen auf dem Bildschirm.
    Außerdem hatte ich teilweise dünne vertikale Linien links am Bildschirmrand.
    Beides war sehr gut zu sehen bei der B700 UK Demo!


    1. Bildstörung:
    Nach meiner Fehlersuche mit dem Logic Analyzer habe ich festgestellt, das die Störungen am 74LS00 U96 hinter dem DE-Ausgang vom 68B45 entstehen.
    Das Nand-Gatter 1,2,3 im U96 ist laut den Plänen von Zimmers als Inverter geschaltet.
    Nach Vergleich mit meinem anderen B710 habe ich festgestellt, das dort Pin 1 und 2 durch eine kleine Drahtbrücke gebrückt sind. Dieser 710 hat Board Revision C.
    Der gestörte 710 hat Board Revision B - und dort ist diese Brücke nicht vorhanden. Statt dessen geht der zweite Eingang an Pin 9 vom U54.
    Bei Board Revision C ist die Leiterbahn vor Pin 9 durchtrennt.


    Um also diese Störung bei Revision B zu beheben muss man einfach die Brücke vor Pin 1,2 vom U96 einlöten und die Leiterbahn vor Pin 9 vom U54 durchtrennen - siehe Fotos:


    [Blockierte Grafik: http://www.ceffy.de/b700-Rev-C_01.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.ceffy.de/b700-Rev-C_02.JPG]


    2. Bildstörung:
    Die Streifen links am Rand treten reproduzierbar in bestimmten Situationen auf.
    Wenn helle Grafikzeichen auf dem Bildschirm waren (wie in der UK 700 Demo) waren die vertikalen Streifen besonders gut zu sehen.
    Durch einiges herum getippe mit Revers-Zeichen und nochmaligem überschreiben in einer Zeile, konnte ich den Effekt auch herbei führen.


    Das Problem konnte ich beheben, indem ich U54 und U63 durch F-Typen (74F74 und 74F86) anstatt der S-TTL ersetzte.
    Beide ICs trugen zu diesem Effekt bei. Der Tausch eines TTL allein hat die Streifen noch nicht ganz verschwinden lassen.
    Wenn man den Bildschirm sehr hell dreht, kann man die Streifen immer noch etwas sehen, aber bei normaler Helligkeit nicht.


    Bild mit Streifen links:


    [Blockierte Grafik: http://www.ceffy.de/b700_streifen.jpg]


    Bei fragen bitte schreiben...


    Christian

  • Hallo,



    beim 6XX ist mir das noch gar nicht aufgefallen. Mein 620er ist ja auch ein späteres Modell, da wurde der Fehler wohl schon bereinigt und mit dem 610er hab ich noch kaum etwas gemacht.


    Das Problem ist das gleiche. Commodore hatte einen Designfehler in den ersten Boards. Der Ausgang des zweiten Flipflops im 7474 wurde mit dem DE-Nand Gatter vor dem 74175 verbunden.


    Später haben sie das zweite FlipFlop unwirksam gemacht und damit die Störungen beseitigt.



    Du musst beim 6XX Pin 12 und 13 des U56 brücken und die Verbindung von Pin 9 des U19 unterbrechen.


    Heute Nachmittag schau ich mal, wie das bei meinem B620 von Commodore gepatcht wurde...


    Christian

  • Hallo, ich hab mal eben meinen 610 und 620 untersucht.Der 610 hat Board Revision E und der 620 Revision F - und beide haben die Streifen beim Bildaufbau.
    Die Zeichnungen bei Zimmers haben Revisionsstand H - dort ist der Fehler bereits korrigiert.
    Ich habe mal eben im 610'er Pin 12 und 13 am U56 verbunden und die Leiterbahn vor Pin 9 vom U19 getrennt. Jetzt flimmert es nicht mehr!

    So wird's gemacht:

    [Blockierte Grafik: http://www.ceffy.de/b610_flicker_Rev-E_01.JPG

    Christian