Revison 2016 demoparty results with CPC participation

  • Nachricht von "www.octoate.de"

    The Revision demoparty in Saarbrücken / Germany is just over and it was – as always – a great event and some CPC users attend to the meeting, too. We also saw two music entries produced on a CPC which competed in the “Oldskool Music” category. So here are the results of the category in [...][Blockierte Grafik: http://www.octoate.de/piwik/pi…octoate.de%2Fwp%2Ffeed%2F]

    Related posts:

    1. Official competition results of the Revision 2012
    2. Official competition results of the Revision 2013
    3. Stop that Nyan cat 4k intro
  • Ich finde das schade, dass es kaum noch Produkte für alte PC's gibt.(CGA, EGA, MDA, VGA)


    Zudem steht bei den neuen Sachen nie DX-Version und CPU/GPU dabei.
    Irgendwie nervt das. Da lobe ich mir doch die C64, ST, Amiga OCS/ECS Sachen.

  • Klassisches x86 unter DOS ist leider seit der Jahrtausendwende quasi tot (sizecoding mal ausgenommen). Da is die "Goldilocks" Demo noch eine willkommene Abwechslung.
    Bei der Plattform muss man leider froh sein, dass überhaupt noch Sachen dafür gecodet werden.


    Abgesehen davon ist und war der PC immer ne offene Plattform gewesen ... bei Amiga AGA ist das Konfigurationsgeschrammel mindestens ähnlich nervig (wenn nicht sogar noch schlimmer, weil nur partiell abwärtskompatibel ... beim PC haste das Problem ja eher seltener).

  • Das ist in der Tat ein Problem und auch ein wenig schade. Irgendwie ist man wohl der Meinung, dass PCs nichts besonderes sind. Sie können aber durchaus noch ihren Reiz haben. Vielleicht sieht es in ein paar Jahren wieder etwas anders aus und es steigen wieder mehr Leute auf "Retro-PCs" um. Bei Goldilocks ist immerhin einer der Autoren auch ein CPCler :-).

  • Das ist in der Tat ein Problem und auch ein wenig schade. Irgendwie ist man wohl der Meinung, dass PCs nichts besonderes sind. Sie können aber durchaus noch ihren Reiz haben. Vielleicht sieht es in ein paar Jahren wieder etwas anders aus und es steigen wieder mehr Leute auf "Retro-PCs" um. Bei Goldilocks ist immerhin einer der Autoren auch ein CPCler :-).

    So oft wie Optimus was releaset ist der wohl eher "general purpose" Scener ;)
    Hat mich aber gefreut, dass seine Demo explizit die Gravis Ultrasound unterstützt ... die leg ich ja grade neu auf.

  • So oft wie Optimus was releaset ist der wohl eher "general purpose" Scener ;)
    Hat mich aber gefreut, dass seine Demo explizit die Gravis Ultrasound unterstützt ... die leg ich ja grade neu auf.


    Nun ja... stimmt schon. Ich kenne ihn halt schon ewig und hab ihn zum ersten Mal vor über 10 Jahren auf einem CPC meeting getroffen - kommt vielleicht noch daher :-). Leider hatte ich auf der Revision keine Gelegenheit mal ein paar Worte mit ihm zu wechseln.
    Neue Auflage der GUS? Wo gibt's mehr Infos darüber? Evtl. würde ich mir einen alten PC auch wieder zurechtbasteln...

  • Das ist in der Tat ein Problem und auch ein wenig schade. Irgendwie ist man wohl der Meinung, dass PCs nichts besonderes sind. Sie können aber durchaus noch ihren Reiz haben. Vielleicht sieht es in ein paar Jahren wieder etwas anders aus und es steigen wieder mehr Leute auf "Retro-PCs" um. Bei Goldilocks ist immerhin einer der Autoren auch ein CPCler :-).


    Nicht ganz, "8088 MPH" von Hornet + CRTC + DESiRE - eine sehr schöne Demo speziell für originale IBM XT mit CGA-Karte mit FBAS-Ausgang aus dem letzten Jahr. Läuft auch auf manch anderen XTs ganz gut, zum Beispiel auf dem ATARI PC3.


    https://www.youtube.com/watch?v=yHXx3orN35Y


    Siehe auch diesen Thread, in dessem Verlauf zeigen diverse Leute, wie die Demo auf anderen Systemen aussieht, das reicht von ziemlich verkorkst (z.B. auf meiner Olivetti ETV 260 und meiner M24), bis erstaunlich gut (mein ATARI PC3 und ein Zenith-Laptop von jemand anders): http://www.vcfed.org/forum/sho…agic-Holy-how-in-the-hell!!!


    Diese Leute (Hornet + CRTC + DESiRE) haben in den letzten Jahren so einige schöne Demos für XTs gemacht, und aktuell scheint auch wieder was zu entstehen.

    1ST1

  • Diese Leute (Hornet + CRTC + DESiRE) haben in den letzten Jahren so einige schöne Demos für XTs gemacht, und aktuell scheint auch wieder was zu entstehen.

    2 Demos (+1 Remake +1 Demotool in 10 Jahren) sind jetzt nicht "wirklich viel" - auch wenn es ohne Frage toll ist, dass der IBM PC als individuelle Plattform Demos bekommen hat.
    Mit Scali und trixter hatte ich auch schonmal kurz geschrieben ... Schlusszeile war irgendwas ala "Konventionen sind uns wumpe - da wir paar Coder DIE Szene sind" ... das bezeichnet das Ganze glaub ich ganz gut.

  • Scali hat ja meinen 286/20 gekauft. Vielleicht haut er für den mal das ultimative Oldskool EGA/VGA-Demo raus.
    Aber soweit mir bekannt coded er 3D-Sachen und ich bin ja großer Freund von ruckelfreien 2d-Oldskool-Effekte (Scroller, Rasterbars, Starfields etc.)
    https://www.flickr.com/photos/…/albums/72157654013269481

  • Scali hat ja meinen 286/20 gekauft. Vielleicht haut er für den mal das ultimative Oldskool EGA/VGA-Demo raus.
    Aber soweit mir bekannt coded er 3D-Sachen und ich bin ja großer Freund von ruckelfreien 2d-Oldskool-Effekte (Scroller, Rasterbars, Starfields etc.)
    https://www.flickr.com/photos/…/albums/72157654013269481

    Mich hatte er drauf angesprochen ob man für die ARGUS nicht nen ISA 8Bit Modus implementieren könnte ;) Leider wird das aber nichts.