Dateiübetragung über COM-Port

  • Die CTTY-Methode ist auch nicht übel.

    DOS über Terminal. :)

    Alles mal gewusst und wieder vergessen. :nixwiss:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ist da auch so eine Selbstinstallation per CTTY über COM drin?

    Glaube nicht. War nur der Vollständigkeit halber weil hier auch schon Laplink , Kirschbaum link und Co genannt wurden. . Kermit ist halt fuer viele viele Plattformen entwickelt worden. U.a. mache ich den Dateitransver zum Victor 9000 mit Kermit.


    Edit:


    Schau mal da unter "Bootstrap"

    http://www.columbia.edu/kermit/archive.html


  • Das gleiche Problem gibt es doch auch bei 360K Disketten, die ein einem 1,2MB Laufwerk beschrieben wurden. Da ist die Spurbreite zu gering, die Magnetisierung zu schwach.

    Das ist aber, weil bei einem 40 SPur Laufwerk die Spurabstzände Mitte zu Mitte breiter sind und somit die Spiur breiter sein kann.


    720 kB und 1.44 MB haben aber die gleiche Spurbreite und Abstände.

    1ST1

  • Das gleiche Problem gibt es doch auch bei 360K Disketten, die ein einem 1,2MB Laufwerk beschrieben wurden. Da ist die Spurbreite zu gering, die Magnetisierung zu schwach.

    Das ist aber, weil bei einem 40 SPur Laufwerk die Spurabstzände Mitte zu Mitte breiter sind und somit die Spiur breiter sein kann.

    720 kB und 1.44 MB haben aber die gleiche Spurbreite und Abstände.

    Darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht wie eine 720K Diskette gegenüber einer 1,44 MB Diskette organisiert ist.

    Die Zeiten des Austauschs mit anderen Rechnersystemen, wo man mit irgendwelchen Fremdformaten zu tun hatte, waren da für mich vorbei.


    Fakt ist aber, dass es nicht funktioniert. Ich teste das nochmal mit einer anderen Diskette.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    2 Mal editiert, zuletzt von detlef ()

    • Offizieller Beitrag

    Dejustierte PC-Laufwerke? Habe ich noch nie erlebt.

    Doch ich leider schon. Ich könnte es Dir sogar vorführen.


    2x 360kb DD Laufwerke.


    Funktionieren für sich einwandfrei.


    Aber das lesen einer Diskette im Laufwerk was das andere geschrieben hat und umgekehrt führt zu Lesefehlern.


    Und das sogar im nativen Format.

  • falls es hilft: ich hatte gerade das gleiche Problem, 720er Disketten auf 1.44er Laufwerk zu formatieren. Einfach "FORMAT" angeben bringt Lesefehler, da das 1.44er Laufwerk die kleine Diskette eben mit 1.44 MB formatiert. Man muss die Option FORMAT /F:720 nutzen, danach lief es bei mir


    Gruß

    Roland

  • Man muss die Option FORMAT /F:720 nutzen, danach lief es bei mir

    Ja, das ist klar. Ich formatiere die Diskette im Euro XT und der verwendet standardmäßig das 720 KB Format, da er ja nur ein 720 KB Laufwerk hat.

    Also nicht das Formatieren ist das Problem sondern das anschließende Beschreiben in einem 1,44 MB Laufwerk.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Das Laufwerk erkennt das zwar und passt den Schreibstrom an, es gibt aber keine Rückmeldung zum Floppy-Cotroller. Der PC / das OS merkt also nix davon.

    Kommt darauf an... Eigentlich ist hierfür Pin 2 auf dem Shugartbus vorgesehen, ist leider nur so, dass es nicht überall so ist, manche PCs versuchen auch durch Umschalten der Datenrate und Leseversuche rauszubekommen ob DD oder HD, die Olivetti D33 / TA Walkstation 386DX zum Beispiel macht das... Und 5.25" HD Laufwerke müssen darüber vom Floppycontroller in den HD-Modus geschaltet werden, rweil sie die Disketten nicht mit einem zusätzlichen Loch erkennen können. Die 5,25er Laufwerke schalten darüber dann den Schreibstrom und die Umdrehungsgeschwindigkeit zwischen 300 und 36ß rpm um. Zu allem Überfluss melden wieder andere Laufwerke über Pin 2 den Diskchange... Das ist total vermurkst!

    1ST1

  • Man muss die Option FORMAT /F:720 nutzen, danach lief es bei mir

    Kann man machen, besser ist aber, wenn man format "a: /t:80 /n:9" angibt, hat auch den Vorteil, dass es auch unter Windows 7 bis 10 noch genauso funktioniert. /f:720 haben diese Windowse irgendwie vergessen...

    Das hilft bei meinem USB-Diskettenlaufwerk unter Windows 10 auch nicht mehr. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Zitat von 1ST1

    Die 5,25er Laufwerke schalten darüber dann den Schreibstrom und die Umdrehungsgeschwindigkeit zwischen 300 und 36ß rpm um. Zu allem Überfluss melden wieder andere Laufwerke über Pin 2 den Diskchange... Das ist total vermurkst!

    Welche 5,25" Laufwerke schalten die Drehzahl mittels Pin 2 um?


    Ich dachte, das regelt der Controller, indem er die Schreibgeschwindigkeit anpasst.

    • Offizieller Beitrag

    Ich dachte, das regelt der Controller, indem er die Schreibgeschwindigkeit anpasst.

    Das ist der Standard beim PC und 5 1/4 " Laufwerken.


    Unabhaengig davon koennen einige Laufwerke, abhaengig von Typ und Jumpern, die Drehzahl reduzieren und sind dann gleich zu normalen DD Laufwerken.

  • Es soll wohl auch 3 1/2" HD Laufwerke geben, die nicht mehr wirklich mit DD Disketten umgehen können.

    Vielleicht mal ein anderes probieren.

    Gerade probiert: Andere Diskette, anderes Laufwerk, anderer PC - gleiches Problem.

    Die beschriebene Diskette ist im Euro XT nicht lesbar.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Eine Textdatei über die COM Schnittstelle zu übertragen ist ja mit MS-DOS Boardmittel noch möglich:


    Code
    COPY CON DATEI.TXT

    oder

    Code
    TYPE CON > DATEI.TXT


    So könnte man mal ein BASIC Programm übertragen, was das dann besser macht bzw. für Binär Dateien.

  • So könnte man mal ein BASIC Programm übertragen, was das dann besser macht bzw. für Binär Dateien.

    Schau mal hier :tüdeldü::

    RE: Dateiübetragung über COM-Port

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Laplink Parallelkabel

    :thumbup:dann bitte auch LLRA ausprobieren

    Was ist das? :grübel:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Schau mal da unter "Bootstrap"

    http://www.columbia.edu/kermit/archive.html


    Code
    001 ' KERMIT.BAS - Receive-only Kermit Protocol implementation for
    002 ' bootstrapping a real Kermit program onto the PC.  Requires MS BASIC.
    003 ' Start Basic, type in this program (you can leave out the comments),
    ..............
    
    Das sieht sehr komfortabel aus und scheint bei oberflächlichem Ansehen auch eine Art Fehlererkennung zu haben. Ist nur sehr viel einzutippen, falls die Übertragung von Textdateien mit z.B. Copy COM1: datName.dat nicht funktioniert (@Diddl leider bei meinem c't86 der Fall). Mein tool für GWBASIC 'COM1ToFi.BAS' ist kürzer und falls die Übertragung einmal nicht klappt, probiert man es halt noch einmal.

    Einmal editiert, zuletzt von RoSchmi ()

  • Leider ist der Link auf das KERMIT.BAS. Kannst du das mal komplett posten?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Dejustierte PC-Laufwerke? Habe ich noch nie erlebt.

    Doch ich leider schon. Ich könnte es Dir sogar vorführen.

    2x 360kb DD Laufwerke.

    Jetzt habe ich hier wohl auch so eins. Ein 1,44 MB Laufwerk, das einwandfrei formatiert, schreibt und liest. Aber ein Datenaustausch mit anderen Laufwerken ist nicht möglich. Weder in der einen noch in der anderen Richtung.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."