Atari PC 3 (8088) und Apple Performa 5200

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe heute einen Performa 5200 und einen Atari PC3 8088 angeboten bekommen. Hat da jemand Interesse dran?


    Hi,


    Also der Atari PC3 klingt interessant für mich :) *Interesseanmeld*


    Grüße,
    Marcus

  • Der PC3 ist toll, auch weil die 8088MPH-Demo darauf ziemlich gut läuft. Ich habe schon einen, ist momentan mein Lieblings-XT. Sehr zu empfehlen. Habe auch ein bischen Doku und den speziellen Maus-Treiber (für eine seitlich angesteckte ST-Maus) dafür gesammelt, wenn du was brauchst... Ungewöhnlich finde ich bei diesem Exemplar das fest eingebaute 3,5er Floppy, alle die ich bisher gesehen habe, hatten nur 5,25er 360 kB Laufwerke drin. Man kann übrigens extern eine SF314 anschließen, die wird automatisch erkannt und als B: eingebunden. Es sollen sogar 2 externe 314 gehen, habe ich aber noch nicht getestet.

    1ST1

  • War da nicht ein Atari-Grafikchip drin der MDA, CGA, EGA kann?
    Irgendwo hab ich auch mal Maustreiber für den gesehen.
    Meine Schneider-Bus-Maus geht umgekehrt auch direkt am 1040St :)

  • Der Chip ist nicht von ATARI, aber er lässt sich per DOS-Befehl zwischen CGA und EGA umschalten. Außerdem kann man per DOS-Befehl und Tastenkombination zwischen 4,77 Mhz und 8 Mhz umschalten (Sehr wichtig für 8088mph). Für MDA muss man eine extra Karte einbauen und einen zweiten Monitor anschließen, aber auch auf diese Grafikkarte kann man per DOS-Befehl umschalten. Den Maustreiber und die anderen speziellen DOS-Befehle habe ich. Was ich noch nicht hinbekommen habe, ist die Maus mit Windows 1.0 bzw. 2.0 und GEM einzubinden. ATARI hat allerdings selbst GEM mitgeliefert, da geht sie, aber diese GEM-Version ist zu dem was ich da habe sehr alt und spartanisch ausgestattet.

    1ST1

  • Ich verwende NUR die alten GEM Versionen (1.x) weil die viel mehr können, als die ab 2.x nach der verlorenen Copyright-Klage seitens Apple :)
    Bei Win1x/2x und manchmal auch bei 3x kommt man mit dem M$-treiber 5x/6x immer am Besten zu Recht. Wenn die Atari-Maus eine Bus-Maus
    ist, sollte der M$-Treiber dafür funktionieren.