Was für ein VGA Anschluß ist denn das, wo ein Pin "ausgespart" wurde ?

  • Hallo,


    was für ein VGA Anschluß ist denn das (siehe Foto), wo ein Pin "ausgespart" wurde ?
    Es handelt sich um den Anschluß der Cirrus Logic VGA Einheit auf dem IBM PS Valuepoint 325T - ich habe momentan NUR VGA Kabel, wo alle 15 Pins belegt sind....


    Gruss Peter

  • Ist der wirklich ausgespart oder steckt da ein abgebrochener Stift drin?

  • Der ist wirklich ausgespart, also vom Werk aus so. Scheint wohl für die allerersten VGA Anschlüsse und Kabel normal gewesen zu sein (also das 14 statt 15 Pins genommen wurden, aber da scheint es auch bei den Steuer-Pins für die Auflösungserkennung Änderungen gegeben zu haben). Ich weiss nun nicht, ob sich das lohnt, ein Kabel mal versuchsweise "kaputt" zu machen, indem ich bei dem Stecker den Pin 9 bewusst abbreche.... vielleicht war das dann einfach umsonst, und es kommt trotzdem kein Bild ?

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Pin 9 wird definitiv gebraucht, auf jeden Fall bei TFT Monitore bzw. TFT Displays, die genau diese Signalisierung erwarten. Damit hatte ich schon viel früher mal Ärger gehabt, aber ich weiss nicht mehr, was ich damals als Umgehungslösung genommen habe.


    Na dann muss ich es wohl einfach ausprobieren und ein VGA Kabel opfern :(

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Also, hab ein VGA-Kabel geopfert, ja, ich sehe jetzt ein Bild, nein, ich hätte mir es aufgrund der Meldung auch dann sparen können....


    305 Keyboard Error
    ... heisst nicht, dass die Tastatur fehlt, sondern "Keyboard fuse failed on system board". Da es aber keine "Sicherung" dafür gibt, ist wohl der Keyboard Controller defekt.


    161 Bad CMOS Battery
    163 Date and Time incorrect
    ... heisst leider auch nicht, dass nur eine schlechte/alte Batterie eingebaut ist, und diese ersetzt werden muss, denn das habe ich, mit Null Effekt, Meldung kommt immer noch.


    Da der Keyboard Controller wohl weder gesockelt noch als einzelnes Bauteil überhaupt vorhanden ist, weil es sich um einen Valuepoint Rechner mit hochintegriertem Mainboard handelt, ist wohl das Ganze nur Elektronikschrott.


    Da hat mich der Ebay-Verkäufer wohl (wieder mal einer) über's Ohr gehauen - wenigstens eine schlechte Bewertung ist da natürlich vorprogrammiert, denn der Rechner wurde mit dem Titel ".... Vintage PC RETRO-RECHNER! LÄUFT!!! 386er 80386" verkauft.
    Er wurde als "Ersatzteil/Defekt" kategorisiert, und die Fehlermeldungen gab's auch in der Auktion. Aber halt auch "nur soweit getestet, bis die fehlermeldung kam. batterie leer" und "nach dem ich einen monitor angeschlossen hatte, konnt ich ihn starten - dann bricht der start leider ab, weil die batterie leer zu sein scheint." , beides ist mindestens inhaltlich einfach nur falsch.


    Und ausserdem zählt der Rechner 6MB hoch (aber nur OHNE angeschlossene Tastatur), obwohl ein 8MB SIMM eingesteckt ist.... mit einer Abbildung eines Speichermusters, wo 8 Blöcke angezeigt werden, 4 Blöcke sind ok, dann kommen 2 Blöcke die nicht ok sind, und dann wieder 2 Blöcke, die ok sind.

    Bilder

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Compaq hatte das bei den ProLinea, Deskpro und Presario Modellen aus Anfang/Mitte der 90er auch gern gemacht, gut das mein 1024 Monitor noch funktioniert! :prof:

    Der IBM Sammler, der ganz vernarrt in seine "Schätzchen" ist! :)

  • Muss meinen letzten Beitrag etwas korrigieren, eine Idee hab' ich noch - auf dem Mainboard ist in der Nähe des Keyboard-PS2-Anschlusses (doch) eine grüne "Picofuse" (einlötbare Feinsicherung) zu finden, Mainboardaufdruck dazu "F1".
    Habe die Sicherung per Ohmmeter nachgemessen, und die hat mind. 1K-Ohm. Wahrscheinlich kann man testweise direkt einen Draht mal drüberlöten, noch mehr als kaputt kann ja das Mainboard nicht werden.
    Scheint früher bei den PCs bis ca. 486 sogar normal gewesen zu sein, eine Sicherung, die aussieht wie ein Widerstand, auf's Mainboard mit einzulöten.
    Allerdings wird es einen Grund geben, warum die Sicherung durch ist....

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

    • Offizieller Beitrag

    Diese Einlötsicherungen verwendet man immer noch, da SMD fallen die nur noch über die Prägung auf.


    Alte Feinsicherungen altern und gehen auch mal ohne Grund defekt. Hier fürchte ich aber, dass nicht nur die Sicherung durch ist.


    Gruss,
    Peter


    Übrigens habe ich auf ebay bisher wenig funktionierendes erhalten.

  • 161 Bad CMOS Battery
    163 Date and Time incorrect
    ... heisst leider auch nicht, dass nur eine schlechte/alte Batterie eingebaut ist, und diese ersetzt werden muss, denn das habe ich, mit Null Effekt, Meldung kommt immer noch.


    Die neue Batterie reicht da wohl allein nicht....bei den IBM PS/2 und Thinkpads die ich kenne, geht das erst weg wenn man bei einem PS/2 das CMOS mit der Reference-Disk neu einstellt (CMOS-Checksum) oder bei Thinkpads ins BIOS geht und dann da die Einstellungen speichert (auch hier dann richtige Checksum)....
    aber aufgrund Deines 305er Keyboard-Error kommst Du evtl. nicht ins BIOS um da neu zu speichern und damit das CMOS zu validieren.


    Hast Du schon mal eine andere Tastatur getestet? Nicht dass der nur zickig ist?
    Weil der 306er ist ja nicht weit weg :)


    http://www.overclockers.com/fo…what-that-error-number-is
    Code
    Description


    301 Keyboard did not respond correctly
    302 Keyboard locked
    303 Keyboard and/or system board interface error; keyboard controller fault
    304 Keyboard or system unit error
    305 Keyboard fuse failed on system board
    306 Unsupported keyboard attached
    341 Keyboard error
    342 Keyboard cable error
    343 Enhancement card or cable error
    365 Keyboard failure
    366 Interface cable failure
    367 Enhancement card or cable failure

  • Ja, habe auch eine zweite, andere Tastatur angeschlossen, gleiches Bild. Die Tastatur kriegt offensichtlich keine Spannung, die drei Status-LEDs die man so üblicherweise dran hat, leuchten auch nicht kurz beim Einschalten auf.
    Ich werde das mit der Überbrückung mal angehen, scheue aber eigentlich den Aufwand, das Mainboard auszubauen. Vielleicht kriege ich die Überbrückung auch ohne Ausbau hin....


    @ Schroeder: Wenn sowieso schon mehr kaputt ist, werde ich mit der Überbrückung nichts schlimmer machen.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Diese Anschlüsse habe ich leider auch schon gesehen, ich hatte mal einen Bild-Fehler, die Ursache, man hatte ein normales VGA-Kabel in die Buchse gewürgt.
    Folge Pin im Kabel krumm und eine Kurzschluss verursacht. :oops:

    Einmal editiert, zuletzt von Mathuas ()