Tastatur-Federn für Amiga 500

  • Hallo!
    Habe die Tastatur meines Amiga 500+ auseinander genommen, weil einige, will sagen ziemlich viele der Tasten recht schwammig zu bedienen sind.
    Dabei habe ich festgestellt, dass genau bei den besagten Tasten die Federn fehlen, die unter der Tastenkappe sitzen und dieser mehr Bedienkomfort geben.
    Weiß jemand, wo man solche Federn herbekommen kann, ohne dass man dabei arm wird?
    Hat vielleicht jemand solche Feldern, die er/sie mir gegen Bezahlung überlassen kann?
    Gruß,
    Joggy

  • Ok, ich hab' nochmal probiert...
    Die Tasten sind so gut wie garnicht zu bedienen.
    Jetzt weiß ich auch, warum ich so rumhämmern musste, als ich den Computer in Betieb genommen habe.
    Gruß,
    ein frustrierter Joggy :fp:

  • Hey Joggy,


    fehlen bei deiner A500 Tastatur alle Federn ? Wenn du noch eine Feder hast, kannst du hier bitte ein Foto reinstellen ?
    Ich hätte hier noch einige C64-Tastaturfeder, vielleicht passen die ja ?


    Mir persönlich ist nun kein A500 bekannt, der externe Federn gehabt hätte. Meine A500 Systeme (2 Komplette, eins zum schlachten) haben alle kombinierte Tasten mit integrierter Feder, die nicht außen verbaut ist.
    Wenn natürlich diese inneren Federn gemeint sind, da passen die C64er Tastaturfedern 100%ig nicht...


    Gruß

    Lötkolben-Fortgeschrittener.
    Möge das lustige Basteln beginnen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Joggy,
    ich habe hier noch eine A500 Schlacht-Tastatur.
    Die habe ich mal gekauft, weil ich eine ESC-Taste brauchte. :D
    Wenn ich mich recht erinnere war die arg reinigungsbedürftig und auch schon nicht mehr ganz komplett, als ich sie bekommen habe.
    Taugt halt nur noch als Ersatzteilspender.
    Es gibt aber verschiedene Ausführungen der A500 Tastatur.
    Am besten machst Du mal von Deiner ein paar Fotos zum Vergleich.
    Dann würde ich meine mal raussuchen.

    +++ ATH

  • Toast_r:


    Kurz und knapp:


    *Unterschreib*


    :mrgreen:


    Die A500 Tastatur würde ich auch gerne sehen.


    Gruß

    Lötkolben-Fortgeschrittener.
    Möge das lustige Basteln beginnen.

  • Hallo zusammen!
    was lange währt ...
    Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Andere Dinge standen im Vordergrund.
    Ich habe zwei Bilder der Tastaturfedern gemacht, indem ich die Tastenkappen von der Tastatur gezogen habe.
    Hier sind sie (ich hoffe, es funktioniert):


    [Blockierte Grafik: http://www.joggysite.de/Bilder/temp/Tastaturfeder1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.joggysite.de/Bilder/temp/Tastaturfeder2.jpg]


    Ich habe schon versucht, die Federn durch andere zu ersetzen bzw zu ergänzen - aber vergebliche Mühe.
    Die anderen Federn sind zu stark oder/und zu schmal.
    Lieber Toast_r, ich würde dein Angebot gerne annehmen. Es soll nicht dein Schaden sein ^^ Soll heißen,
    anfallenden Kosten erstatte ich. Und wenn wir uns einmal Treffen sollten, bekommst du ein Getränk nach Wahl ^^
    Ich wünsche euch allen einen schönen Vatertag.
    Gruß,
    Joggy
    Es hat funktioniert :D