Der VGA-Copy Thread :)

  • Auch wenn der Thread schon mehr als 1 Jahr her ist.... habe mit dem Intel 430FX Board mit einem Pentium 200 mit VGACOPY 6.25 und auch alle älteren Versionen Probleme :

    Versuche ich eine 1.44 MB Diskette zu kopieren, ist alles prima, keine Fehler - versuche ich dagegen eine 360KB Diskette in einem 360KB Laufwerk zu kopieren, kann VGACOPY zwar die Diskette lesen, aber definitiv NICHT schreiben. Jeglicher Versuch erzeugt auf der Zieldiskette nichts/es wird eine unleserliche Diskette erzeugt. Es scheint so, als ob das Programm nicht mit einem 360KB Laufwerk in einem Pentium Rechner klar kommt.

    Habe das unter MS-DOS 7.10 (von Windows 98) probiert, aber auch mit einer Bootdiskette und MS-DOS 6.2. Gleiches Fehlerbild (gelbe Sektoren = Error) beim Schreiben.

    Wenn ich Diskcopy Plus (DCP) benutze, kann ich 360KB Disketten lesen, schreiben und formatieren, alles ohne Probleme.


    Kann jemand das Phänomen bestätigen ?


    Edit: Nochmal ge-google-d und doch tatsächlich den Grund gefunden: https://www.vogons.org/viewtopic.php?t=29476 - VGACOPY kommt mit Rechnern > 486 nicht klar...

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Bei meiner Testreihe ist mir bei VGACOPY 3.2 die nervige Info-Seiten-Show am Anfang aufgestossen, so dass ich die einfach mal entfernt habe.

    Anbei also ein Archiv mit gepatchtem VGACOPY 3.2.

    In meinem Blog werde ich die nächsten Tage auch Tests zu BlitzCopy, QCopy, jede Menge COPYIIPC Versionen und weitere Floppy-Kopierprogramme vorstellen.

  • Und noch eine Info zum Thema 40/80 Track Umschaltung:

    Für das TEAC FD-55FV steht's ja hier (mit Widerstand R19 abtrennen/verbinden): http://www.zock.com/8-Bit/D_CPCguide03.HTML#09


    Aber es gibt noch ein Floppylaufwerk wo das kann: Das NEC FD-1057

    (das ist der 96TPI Drive Nachfolger des FD-1055, es ist kein 1.2MB HD Laufwerk, so wie oft in Google Treffern behauptet, sondern 80 Trk Double Density).

    Auf der Platine ist ein Schriftzug "TPI". Neben dem Schriftzug sind direkt zwei Jumper-Stifte. Die kann man kurzschliessen (mit einem Schalter idealerweise), um zwischen 40 und 80 Spuren umschalten zu können. Das Laufwerk hat auch einen RDY/DCG (ready/disk change) Jumper, den man entsprechend einstellen kann.

    Der einzige Nachteil - die Laufwerk haben ein R/W-Lesekopf-Abschirmblech, was sehr, sehr gerne "abfällt", weil der Schaumstoff darunter zerbröselt. Es läuft aber auch ohne dieses Abschirmblech.

  • Vgacopy macht leider ein Problem auf meinem 286/8 mit meiner et4000/1mb.

    Aus irgend einem Grund habe ich Darstellungsfehler im unteren Drittel des Bildschirms.

    Das gleiche habe auch bei anderen Programmen, die die egavga.bgi von borland benutzen.


    Sieht nach einem Bug aus.

  • A2286 Amiga BridgeBoard.


    btw. muss mal sehen, unter EGA könnte es gehen.

    http://amiga.resource.cx/photo…286at&pg=1&res=hi&lang=en

  • Könnte es sein, dass das Amiga Bridgeboard den Speicherbereich für die VGA Grafik anderweitig schon nutzt ?

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • möglich, denn dieser fehler taucht verschiedentlich auf.



    interessantes interview mit dem author von vgacopy:

    https://www.youtube.com/watch?v=_BCegsGBUT8


    die version 1.x (nicht öffentlich) und 2.x hat bisher keiner gefunden, oder?

  • Hier sieht man das Problem mit VGA am Bridgeboard. Ich habe dieses Phänomen aber bei verschiedenen anderen Programmen auch. Bspw. Quickmenu3 macht die gleichen Linien. Ich denke, das es der Amiga-Maustreiber ist, aber sicher bin ich dabei nicht.

  • Diese Versionen fehler mir noch, hat die zufällig jemand?


    2.0

    Erste öffentliche Version von VGA-Copy (nicht nur für ausgewählte Tester! Feinste VGA-Grafik mit Mausbedienung, nutzt Extended Memory über AT-BIOS. Wahlweise Pufferung dort oder auf der Festplatte. Anleitungseiten zu Programmstart als Shareware-Zahlungs-Motivation. In der Trackanzeige wird zusätzlich Füllgrad des Puffers angegeben.


    2.1

    Ein Bug in der Formatierrountine behoben (trat bei Auto-Erkennung auf). Läuft jetzt auch mit Herculeskarte (verwendet dort 2 Grauraster). Formatiert bis 1,2 MB auf 5.25" und 1,44 MB auf 3.5", kopiert allerdings undokumentiert schon mehr.


    2.2

    Bug im Verify behoben (trat nur bei AMI-BIOS mit SCSI-Controllern auf). Programm kann jetzt auch auf XT's (speziell mit neuem BIOS) laufen.


    2.3

    Letzte Fehler mit exotischen Maustreibern ausgemerzt. Leere Stellen auf der Diskette werden nicht mehr kopiert. Formatiert endlich auch das 1,72 MB-Format auf 3,5" und 1,44 MB. Format auf 5.25" mit SCSI-Controllern korrekt.


    3.0

    Weltneuheit: Sektorversatzformat macht Disketten schneller. Pufferfüllgrad-Balken an der rechten Seite. Internationale Anleitung beschreibt Features in Kürze auf englisch. Ausgeprägte Mittellinie zur leichteren Orientierung beim

    Vergleich.


    3.1

    Legende am unteren Bildschirmrand erläutert die Farbgebung, halte ich zwar nicht für wichtig, aber alle liegen mir damit in den Ohren. Dafür musste neu durchgestylt werden, sieht jetzt besser aus. Trackdisplay wird jetzt "en bloque" und nicht einzeln gelöscht. Auswahlmöglichkeit für Pufferdatei auf anderem Laufwerk (z.B. RAM-Disk). Laufwerksanzeige zeigt, womit Diskette formatiert oder kopiert wurde, bei VGA-Copy-Kopien Datum und Uhrzeit der Kopie anstatt Seriennummer.


    3.2

    Info-Button anstatt Quit-Button ermöglicht die Anzeige der Dateien auf der Diskette im aktuellen Laufwerk, Programmende weiterhin mit <Esc>. Grafik wird schneller aufgebaut, Gläser bekamen eine Innenphase. Laufwerksinformationen werden alle bei Diskettenentnahme gelöscht.

  • Hab's noch mal getestet, ist tatsächlich der Maustreiber. Offensichtlich ist der Amiga-Maustreiber "AMOUSE"

    nicht kompatibel mit Programmen die die EGA/VGA.bgi von borland verwenden. (Quickmenu III zeigt gleiche Fehler).

    Die "tanzende Linie" im unteren Bereich verändert sich, wenn man den Mauszeiger bewegt.

    Leider finde ich keinen "Flag" um die Maus beim Start von "VGACOPY" zu deaktivieren. Das scheint der Entwickler nicht vorgesehen zu haben.

    Anders wäre es den AMOUSE nicht zu laden, das wäre keine Option, weil ich sonst überall die Maus brauche. Außerdem kann man "AMOUSE" nicht aus dem Speicher entfernen, wenn er schonmal geladen wurden...ist halt von 1987/1988 und nicht wie cutemouse von 2008...

  • Ohne Maus ist VGACopy (6.x) auch nicht vollständig nutzbar.
    Man kommt dann bei 'Formfill' nicht an alle Formate ran.

    Danke, der Entwickler hat ein Deaktivieren der Maus auch nicht vorgesehen.

    Steht ja in den Systemanforderungen drin. Schade schade.

  • Eine ältere Version von VGACOPY geht mit Tastatur alleine. Das Problem mit dem Mauspfeil am Amiga bleibt.

    Der Fehler ist nur weg, wenn der AMOUSE.COM nicht geladen wird. Schade, aber kein Beinbruch.


    Was mich aktuell umtreibt ist ein grafischer Diskettenformatierer der auf einem XT unter Hercules läuft.

    Ich dache da an etwas im Textmodus, was aber die formatierten Sektoren in Realtime visualisiert.

    Quasi VGACopy im Textmodus für XT unter Hercules. Mir ist da nix bekannt und ich suche auch schon eine Weile.


    Hat da jemand ggf. einen Vorschlag?


    Danke Euch

    Doc

  • Hier habe ich die ersten Versionen:

    Auf der original Homepage bekomme ich "vgacp625.zip" immer nur mit 0 Bytes zum download: https://moenk.de/pages/vgacopy.html bzw. dann den PHP Link... Da ist wohl ein Bug drin...

  • Auch ich hole den Thread jetzt mal aus der Gruft. :zombie:


    Mal eine ganz doofe Frage: Ich finde nirgendwo eine Bedienungsanleitung oder README.TXT o.ä. Gibt es sowas? Jetzt ist VGACopy für sein Alter natürlich geradezu ein Muster der intuitiven Bedienung. Aber ich habe kürzlich z.B. versehentlich auf Graustufen umgeschaltet -- und fand nicht wieder zurück. Auch, dass man einfach F1 - F12 drücken kann um ein Format schnell vorzuwählen ist zwar hinterher logisch aber anfangs nicht so direkt ersichtlich.


    VG


    Jens

  • VGACopy gibts zwar nicht auf oldapps - aber dafür so ziemlich alle Versionen von Total-Commander:

    https://www.oldapps.com/total_commander.php

    edit: is schon genail, zu sehen, wie sich eine Software, die ehemals 190kB hatte auf über 6MB aufbläht 8o

    Lässt sich aber leider nicht downloaden: Error 523.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • <Screenshot von VGANLEIT.EXE>

    Vielleicht schafft es jemand, den Text aus dem Programm zu extrahieren? Mal abgesehen von drölfzig einzelnen Screenshots. ;) DOSBox unterstützt leider kein Copy & Paste. :( Und auf die Schnelle sind mir keine weiteren Möglichkeiten ohne größeren Aufwand eingefallen. Es gibt im Netz auch .DOC-Textdateien mit der Anleitung. Ich habe aber nur welche zur Version 5.x oder früher auf Deutsch gefunden. Ich nehme an Herr Mönkemeier hat dann ab 6.x auf die .EXE-Form umgestellt.

  • Hier der Text aus der 6.23 Version. (Habe ein paar Tippfehler korrigiert)

    Das ist super cool! Ironie: Kein Wort über's Umschalten zwischen Farbe und Graustufen. :D

    Die Schalter auf der rechten Seite sind detailliert im Buch erklärt.

    Dann lautet jetzt die nächste Frage: Wer hat das Buch? ;) Ich habe bei eBay geschaut und wenn es nicht so viel kostet kaufe ich öfter mal Bücher und scanne sie... aber leider Fehlanzeige.

  • Vielen Dank für das Bildschirmfoto. Ich hatte mich gefragt, wie man auf die Idee kommt, ein Diskettenkopierprogramm VGA-Copy zu nennen. :fp:

    Das ist ja noch einigermaßen nachvollziehbar, weil es eben mit einer grafischen Oberfläche im VGA-Modus läuft. Lustiger ist da schon Frogcopy, und ja, da quakt tatsächlich ein Frosch und zeigt auch den Kopierfortschritt an. Aus irgendeinem Grund habe ich Frogcopy damals sogar lieber genommen als VGAcopy, aber ich weiß nicht mehr warum.

    1ST1