Apple IIe defekt... Netzteil o.k. aber rote LED leuchtet nicht

  • Hallo


    ich habe einen Apple IIe von 1982 bekommen,..
    Er lässt sich nicht einschalten,..


    die rote LED links hinten auf dem Motherboard leuchtet auch nicht,..


    das Netzteil ist o.k. habe es an einem anderem Rechner gegen getestet..


    Jemand einen Tipp, was die LED genau anzeigt ??
    Könnte die CPU kaputt sein, und wird diese über die LED angezeigt,..
    ich dachte erst, sie wäre für die Spannung,.


    vielleicht ist ja auch ein Kurzschluss vorhanden und die Spannung geht in die Knie,...
    es stinkt aber nix :anbet:


    ich hätte auch einen funktionierenden Apple IIe in der Nähe, will aber nur ungern einen
    gesunden IIe zum IC 1:1 tauschen "in Gefahr bringen";..
    würde eher eine C64 CPU zu Test nehmen wollen,.


    danke, mfG. Micha

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • Würde keinesfalls das Problem mittels "Tauschereien" angehen, sondern eine systematische Vorgehensweise empfehlen.
    Schaltplan und Multimeter besorgen, wenn nicht vorhanden, und dann Diverses nachmessen - Vorschläge dafür werden sicherlich von vielen Experten hier kommen. Als erstes gilt es dann die ganzen Spannungen und das Reset-Signal zu überprüfen. Falls Zugang zu einem Oszilloskop besteht, wäre auch der Clock-Eingang von Interesse.Irgendwann wird man dann schon auf Unregelmäßigkeiten stoßen, deren Ursache man dann gezielt einkreisen kann.

  • wau,... jau,.. die Infos zu einem altem Apple IIe sind echt umfassend,..


    vielen Dank für den Link, hatte ich selbst beim suchen so noch nicht gefunden...


    Das ich einmal ein Oszilloskop bedient habe, ist schon ca. 30 Jahre her,..
    ich glaube,.. ich mache damit vielleicht genauso viel kaputt, alls wenn ich alle ICs einmal gegen tausche... :tüdeldü:


    Ich habe so schon 3-4 C64 repariert... man steckt ja nicht gesunde ICs in ein defektes Board, sondern umgekehrt..
    In ein gesundes Board einzeln die ICs vom anderem und weiss somit schon einmal was nicht defekt ist,.. (bis der Fehler dort auch auftritt)
    (in der Hoffnung, wenn man dann zurück tauscht, dass das vorher gesunde Board auch immer noch funktioniert, und
    nicht durch den defekten Baustein selbst einen neuen Defekt bekommt) ;)


    Ich habe in den vorliegenden Schaltplänen auch die rote LED (links oben auf dem Board) gesucht,..
    aber leider noch nicht gefunden...


    Weil dass ist der erste Ansatz für mich,.. warum leuchtet diese nicht?
    (ist es eine reine analoge Spannungsgeschichte, oder fehlt irgend ein Triggersignal in der Kette)..


    Ich "hoffe" jemand hatte vielleicht schon einmal den gleichen Fehler...


    trotzdem aber Danke für das Mitsuchen...
    ich werde auch weiter berichten...


    mfG. Micha

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • Danke,..


    (die zweite Anleitung im Link ist wohl mehr für das erste Apple II board),..
    ich habe ein Apple IIe von 1982,.. mache auch noch Bilder :)


    Der dritte Link ist aber schon einmal prima,..


    da steht schon einmal ein guter Hinweis:
    no power LED, probable defect:
    1. IC 74LS125
    2. IC 74s109
    3.IC 74s02


    Am Montag fahre ich zum blauem Claus und besorge mir ein paar ICs


    danke, mfG. Micha

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • Hatte einmal so einen Fall, da war der 74LS245 auf Position B1 defekt.


    Die Anschaffung eines billigen IC Testers ist in jedem Fall eine gute Idee - die koennen zwar nicht alle Chips testen, haben mir aber schon oft weiter geholfen. Guck mal in der Bucht - die kosten aus Honkong so um die 20-30 Euro. Auf jeden Fall besser, als funktionierende Chips in ein Board zu stecken, von dem man nicht weiss, was es mit ihnen macht...


    Leider hab' ich momentan Zeitmaessig absolutes Landunter, ansonsten taet' ich ja sagen, komm 'mal vorbei :( . Aber unter der Woche geht's momentan gar nicht und die naechsten Wochenenden sind auch schon verplant...


    Klaus

    [ ... to boldly code where no byte has gone before ... ]

  • Hallo Klaus,..


    danke für den Hinweis,.. ich werde der Sache nachgehen,...
    (PS: das mit der "Zeit" kann ich verstehen,.. bei mir ist derzeit auch viel los,..
    von daher nutze ich die wenigen Minuten, wenn meine Frau auch andere Dinge um die Ohren hat)...
    vielleicht sieht man sich ja trotzdem irgendwann... Düsseldorf ist ja nicht so weit wech und Ende April
    fahre ich ja auch zum Meeting nach Köln...


    ähm... Frage eines "Unwissenden"... eingebaut ist ja ein 74L245 ..
    ich habe in meine IC Sammlung geguckt,.. habe noch ein neues SN74 HCT 245N .. :fpa: (Unterschied HCT und LS... ) kann ich die alternativ austauschen ??


    Ein paar ICs habe ich trotzdem quer getestet: CPU 6502 ist o.k. und das IC 74LS109 auch,..
    Spannungen -11,45, +12,65, -5,0,+ 5,3V (also eigentlich o.k.)


    anbei ein paar Bilder...
    Der Rechner sieht ganz schön aus, daher lohnt sich wohl der Aufwand, Von innen das Motherboard


    Danke mfG. Micha

  • im allgemeinen ist ein HCT ein adequater Ersatz für einen LS, mitunter hängt die Tauschbarkeit davon ab, wie der Baustein eingesetzt wird.
    Der HCT245 ist minimal langsamer (22ns/30ns/30ns zu 12ns/40ns/28ns), wenn's grad darauf ankommt, geht's also nicht, hat aber eine höhere Treiberleistung (-35mA/+35mA zu -15mA/+24mA), wenn's also eher danach geht, wäre ein Tausch kein Problem.

  • Hab' den Schaltplan mal überflogen und nur einen LS245 gefunden, welcher als Datenbustreiber verwendet wird, also grad der Fall, wo's u.U. auf die 10ns ankommen kann - meistens wird das Timing so viel Luft haben, dass das kein Problem ist, würde aber beim nächsten Kauf dann doch einen AHCT245 mitordern, um auf der sicheren Seite zu sein.
    AHCT-Bausteine dürften so gut wie immer ein prima (weil schneller und stromsparender) Ersatz für LS-Bausteine sein.

  • danke für´s gucken,..
    ich werde dieses IC als nächstes tauschen.--


    Ich habe den Verdacht, dass irgendwas das Netzteil in die Knie zieht,.. (an einem anderem IIe Board lief es ja normal)..
    und ohne Last sind die Spannungen auch o.k.
    (vielleicht sollte ich ein gesundes Netzteil (vielleicht mehr Power) an diesem Board ausprobieren,..
    Das Schaltnetzteil kommt anscheinend "nicht hoch" (klar die Kondensatoren sind nach 30 Jahren schon ordentlich trocken genudelt).


    Ich habe jetzt von hinten probiert an dem Stecker zu messen,... ich glaube, die Spannung kommt erst gar nicht hoch..
    (ob das ein einzelnes IC schafft ??) eher sowas wie kaputte Diode/Transistor ??


    dlchnr,.. hast du im Schaltplan eine Übersicht für eine Spannungsprüfung gesehen
    (ich möchte gerne "von oben" am Board die Spannung messen.. klar, die 5V kann ich ja quasi
    an jedem IC nachmessen aber der Rest,.. :rotwerd:

    danke, mfG. Micha

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • danke für´s gucken,..
    ich werde dieses IC als nächstes tauschen.--


    die Chancen, dass der Tausch was bringt, schätze ich als gering ein - tippe eher darauf, dass ein Kondensator durch ist, oder eine Bauteil, dass an der Grenze seinens Leistungsbereichs betrieben wurde (gerne Transitoren im Netztei) die Gräsche gemacht hat, oder ein Bauteil, dass an einem Stecker sitzt, mal eins "gewischt" bekommen hat.

  • An den Bussteckern kommt man ja nicht so einfach dran,. ohne Gefahr von Kurzschluss,..


    Ich habe das Netzteil ja an einem anderem Board angeschlossen, dort hat das Netzteil mit dem anderem Board auch funktioniert.
    Ich habe nur nicht den Gegentest gemacht,.. (dieses defekte Board) an das andere gesunde Netzteil..


    Wenn man das Netzteil ohne das Motherboard einschaltet, dann ausschaltet und wenige Sekunden danach den Stecker
    auf das Board steckt, sieht man die rote LED noch kurz "aufblitzen",..


    Wenn ich das Board vorher schon dran stecke,.. "kommt das Netzteil erst gar nicht hoch"... (rote LED zuckt noch nicht einmal)


    Ich überlege gerade, einfache alle ICs einmal raus zu machen und das Board nur mit den restlichen passiven Bauteilen an das Netzteil zu stecken,..
    Vorteil bei diesem Board, es sind wirklich ALLE ICs ab Werk gesockelt (ist bei dem anderem Appel IIe der normal läuft, nicht der Fall).


    Frage ist nur,.. ggf. kann natürlich durch fehlende ICs auch etwas anderes kaputt gehen,.. (weil Takte nicht erzeugt werden oder Spannungsteiler
    nicht richtig belastet werden..)..


    mal Schaun,.. "Jugend forscht" ,.. :prof::anbet::grübel::fp:


    mfG. MIcha

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • Hallo dlchnr,


    laut Datenblatt sind die Unterschiede der 245er Typen eigentlich nicht so gravierend, doch das Datenbus-Timing des IIe mit dem LS245 ist so eine Sache. Habe eben nochmals den LS245 gegen einen HCT bzw. AHCT Typ ausgetauscht und festgestellt, dass dann eingesetzte Peripherie-Karten ( z. B. RAMWORKS, CFFA) nicht mehr oder nur noch fehlerhaft funktionieren. Um auf Nummer sicher zu gehen verwendet man am besten nur Bauteile auf der IIe Platine vom gleichen Typ wie ursprünglich von Apple vorgesehen.


    -Michael

  • Dass es mit dem HCT245 Probleme geben könnte, habe ich angedeutet, der ist einfach ein wenig langsamer.
    Dass ein AHCT245 kein adequater Ersatz sein soll, mag mir nicht so recht einleuchten - ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass der geringe Ausgangsstrom (-8mA/+8mA zu -15mA/+24mA) zum Problem werden kann, da doch sicherlich für keinen Ausgang mehr als 10 oder 15 LS-Loads zusammen kommen. Wenn es mit dem AHCT tatsächlich Probleme gibt würde ich vermuten, dass da etwas "unsauber" designed ist - dass z.B. eine Data- Hold-Time nicht mehr eingehalten wird, wenn die Daten von einem etwas flottteren Baustein kommen.

  • Ich werde das IC ja auch nur einbauen... um einen generellen Ersttest machen zu können,..


    wenn der Rechner (irgendwann) wieder läuft,. kommen natürlich nur die originalen Varianten rein,..


    danke, mfG. Micha

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • bin jetzt ne Woche unterwegs... daher habe ich noch keine ICs bestellt...


    ich überlege aber, ob ich nicht auch beim Netzteil ein "Update" machen sollen...


    Das Industrienetzteil Mean Well RQ-65B scheint mir ja ganz passend zu sein...
    => sicherlich auch für Dauerbetrieb besser geeignet,.. was meint Ihr ?! :thumbup:


    RQ-65B: http://www.meanwell.com/webapp…ct/search.aspx?prod=rq-65


    mfG.

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • TATAAAA!!! :thumbup:8o8o:thumbup:8o


    Er läuft wieder :lol::thumbup:


    Schuld war eigentlich nur ein einziger Kondensator.. (der schwarze)...
    Ich konnte vorher nachmessen, dass es einen 0-Ohm Kurzschluss zwischen Masse und +12V gab.


    Ich habe dann die Stftleiste vom Netzteilkabel abgelötet, um die Leiterbahnen von oben zu sehen.
    habe dann ca. 16 Kondensatoren an einem Bein durchgeschnitten, bis die Brücke wech war,..
    (der kleine gelbe, ist bei der Aktion nur einmal durchgebrochen)...


    Der Rechner geht wieder,... piept normal beim Einschalten und durchläuft auch die Testsoftware,..
    Hat mich zwar 3 Stunden vom sonnigen Sonntag gekostet,.. aber was macht man nicht alles für die alten Kisten...


    Zuvor hatte ich alle IC´s runter gemacht, aber das Netzteil wollte trotzdem nicht durchstarten...


    Danke an alle , beim Mitdenken,..


    mfG. Micha

  • Schuld war eigentlich nur ein einziger Kondensator.. (der schwarze)...
    Ich konnte vorher nachmessen, dass es einen 0-Ohm Kurzschluss zwischen Masse und +12V gab.


    Ich habe dann die Stftleiste vom Netzteilkabel abgelötet, um die Leiterbahnen von oben zu sehen.
    habe dann ca. 16 Kondensatoren an einem Bein durchgeschnitten, bis die Brücke wech war,..
    (der kleine gelbe, ist bei der Aktion nur einmal durchgebrochen)...

    Also C12?

  • Ja,.. C12


    der die 12V auf dem Board eigentlich direkt am Eingang etwas glätten soll...

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • Super, freut mich für dich ! :thumbup:


    Gruß Jasper