NIXDORF PC01/PC02 Teile: Tastatur und Abdeckungen...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde,


    habe die Tage einen wunderschönen "Schlepptop" in die Sammlung bekommen; einen seltene Version des NIXDORF PC01 mit Bernsteinmonitor und 5 1/4" Floppy + Festplatte.


    Aktuell läuft ein DOS 5.x und die Platte müsste eine 7 bzw. 8MB Platte sein :mrgreen:



    Leider gab es zu dem Schmuckstück keine eigene Tastatur und diverse Abdeckungen/Deckel sind defekt bzw. nicht mehr dabei :-/


    Habe mal Bilder angehängt :thumbup:


    Die gezeigte Tastatur und Abdeckung ist von meinem NIXDORF PC02 (Baugleiches Gehäuse und Teile...)


    Also falls wer noch eine Tastatur und /oder Abdeckungen übrig hat, wäre ich überglücklich und da findet sich bestimmt was im Gegenzug/tausch oder eben gern auch gegen faires Taschengeld :love:


    Grüße,
    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    *schieb* schade, hat keiner mehr was im Keller/Boden oder in Kramkisten? :mrgreen:

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab so ein teil hier bei mir rum stehen.


    Sollte soweit komplett sein (eventuell fehlen Floppy und HD) und hatte zuletzt auch funktioniert.
    Irgendwo habe ich auch noch Benutzerhandbuch und einiges an Zubehör rum liegen ...


    -Jonas


    Hey Jonas,
    Das wäre echt super - vorallem auch das Zubehör :love:
    Hab bei meinen Geräten soweit garnichts dabei :-/


    Ob da an sich was fehlt oder Defekte hat, ist erstmal nicht so wichtig - wichtig ist eher, das es dann auch wieder auf Dauer in gute Hände kommt :)
    Praktisch wärs halt, wenn grade auch die hier fehlenden Teile dran sind.


    Hast gleich PM :mrgreen:


    Grüße,
    Marcus


  • Ich hatte den Computer mal komplett laufen und dann versucht eine SCSI-Platte und eine 1,2/1,44 mb kombi-floppy einzubauen.
    Seitdem liegt das Gerät (halb zerlegt) in einer Ecke :P ... es sollten aber noch alle Teile dabei sein...


    -Jonas

  • Hallo


    Das Teil wurde von Panasonic gebaut - glaube ich.
    Vielleicht findest Du ja dafür eher Ersatzteile...?
    Suche mal nach Panasonic Senior Partner ...


    Rainer

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Das Teil wurde von Panasonic gebaut - glaube ich.
    Vielleicht findest Du ja dafür eher Ersatzteile...?
    Suche mal nach Panasonic Senior Partner ...


    Rainer


    Hi Rainer,


    ja der Panasonic Senior Partner wird die Tage ebenso bei mir landen ;) warte ich schon sehnsüchtigst drauf :) Dann stehn hier die beiden Nixdorf PC01 + 02 und der Senior Partner - eine Familie :mrgreen:



    Für den PC01 konnte ich mich mit dem guten Jonas einigen :) somit ist der auch gut versorgt und wieder komplett...


    Grüße,
    Marcus

  • Gratulation!


    Du kannst ja mal wenn die Teile wieder vollständig sind ein Gruppenfoto der Familie posten...

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Gratulation!


    Du kannst ja mal wenn die Teile wieder vollständig sind ein Gruppenfoto der Familie posten...


    Hi Rainer,


    Na das ist ne gute Idee :) werd ich machen. Vlt gegen Ende der Woche, dann müsste der Panasonic und auch ein Siemens PG685 da sein.


    Grüße,
    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Gratulation!


    Du kannst ja mal wenn die Teile wieder vollständig sind ein Gruppenfoto der Familie posten...


    ...schaust Du hier Mein neuestes Etwas :mrgreen:


    Ist zumindest ein Teil davon ;)
    Nixdorf PC01 (drunter stehen nochmal PC01+PC02)
    Panasonic Sr Partner
    Philips P2000C
    Siemens PG685


    Dann noch zusehen: RadioShack TRS-III, Amstrad PPC512, Canon A200, CBM-3032 :mrgreen:


    Grüße,
    Marcus

  • Ein schöne Sammlung Du da hast!


    Auch ein interessanter Schwehrpunkt:
    Schlepptops, die ihren Namen verdienen oder anders gesagt Rechner mit Kathodenstrahlröhre und Griff.


    (Natürlich ist Deine DEC PDP-8/I noch mehr nach meinem Geschmack...)


    Rainer

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------