BBS Mailbox mit Modem anrufen

  • Hallo zusammen,


    ich bin dabei mir eine BBS Mailbox (mit nur 1 Leitung) zu basteln. Mit meinem Handy komme ich durch. Ist zufällig jemand online der per Modem versuchen kann meine Box (am analogen Anschluss der Fritzbox 7490) zu erreichen? Die Rufnummer lautet 07131-970251. Wenn das klappt kann ich mit dem Einrichten fortfahren :D . Ansonsten bringt mir meine Frau erst mal einen Cognac und ich lege eine Pause ein :whistling: .


    Gruß Reiner

    --- Der Fischkopp aus dem wilden Süden ---
    --- reiner-schulz.org ---

    --- BBS-Mailbox 0049 7131 970251 ---

  • Jetzt gehe ich wieder in den Konfigurationsmodus und bin erst mal offline.


    Gruß
    Reiner

    --- Der Fischkopp aus dem wilden Süden ---
    --- reiner-schulz.org ---

    --- BBS-Mailbox 0049 7131 970251 ---

  • Und nu?


    NCBMail 3.03/Fr Freeware-Version o0;1;36m �������� ������� ��� ���� ���
    �� ��� ��������� ���� ��� ��� ��� ���� ��� ������ ��� ��� �
    �� ��� ��� ��� ��� �� ��������� ��� ��� ������ ��C �������YSOP" ein und dr.ckbetaste


    1;37;40m


    Username:

  • Danke für den Versuch, zumindest kann ich mich nun mit der Konfiguration beschäftigen. Der Weg durch die Fritzbox funktioniert also, auch wenn das Ergebnis der Anzeige nicht so ist, wie ich es erwartet hätte. Da es meine erste Box ist habe ich noch eine Menge zu lernen. Der Username ist Gast.
    Hat zufällig jemand eine ausführliche Beschreibung der NCB-Mailbox? Dann wäre es wahrscheinlich etwas leichter.



    Viele Grüße
    Reiner

    --- Der Fischkopp aus dem wilden Süden ---
    --- reiner-schulz.org ---

    --- BBS-Mailbox 0049 7131 970251 ---

  • Danke für den Versuch, zumindest kann ich mich nun mit der Konfiguration beschäftigen. Der Weg durch die Fritzbox funktioniert also, auch wenn das Ergebnis der Anzeige nicht so ist, wie ich es erwartet hätte. Da es meine erste Box ist habe ich noch eine Menge zu lernen. Der Username ist Gast.
    Hat zufällig jemand eine ausführliche Beschreibung der NCB-Mailbox? Dann wäre es wahrscheinlich etwas leichter.



    Viele Grüße
    Reiner



    Ich werde erst heute Abend den Versuch, mich bei dir einzuloggen, starten können. Die BBS Software kenne ich nicht, ich hatte 'damals' alles unter OS/2 laufen und war auf fido unterwegs.


    Informationen aller Art findest du hier.

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Danke für den Hinweis. Ja es ist meine erste Box und aller Anfang ist schwer. Aber es wird schon noch vorwärts gehen. Anfang Mai habe ich ein paar freie Tage und kann wieder weitermachen. Solange halt nur sporadisch.


    Viele Grüße
    Reiner

    --- Der Fischkopp aus dem wilden Süden ---
    --- reiner-schulz.org ---

    --- BBS-Mailbox 0049 7131 970251 ---

  • Coole Sache. Ich habe beruflich mal, bevor es mit dem Internet los ging, beruflich ein Maximus-BBS unter OS/2 Warp 3 als Supportmailbox für die Firma, für die ich damals arbeitete, aufgesetzt. Das ist eine spannende Sache gewesen, wir hatten Teilnehmer aus ganz Deutschland drin, teils sogar aus dem Ausland. Später wurde das dann durch eine Webseite ergänzt, welche die Files aus der selben Ordner-Freigae anbot, bis dann etwa 2002 das Maximus-BBS abgeschaltet wurde, weil keiner mehr auf dem Weg sich einwählte.


    Wie sind denn eure Erfahruzngen mit heutigen VOIP-Telefonanschlüssen, funzt da so eine analoge 56K Modemverbindung eigentlich noch drüber?

    1ST1

  • Hallo 1ST1,


    warst Du gerade der Gast-1? Das war gerade mein erster externer Zugriff, der auch aufgezeichnet wurde. Besucher heute 1. Während ich schreibe, ist der nächste Besucher online gewesen, damit heute 2. Der 2. Besucher kam mit einer Berliner Vorwahl. Ist schon eine spannende Sache. Ab 09. Mai habe ich Urlaub. Da will ich ein paar Tage investieren um die Box richtig an´s Laufen zu bekommen.


    Gruß
    Reiner

    --- Der Fischkopp aus dem wilden Süden ---
    --- reiner-schulz.org ---

    --- BBS-Mailbox 0049 7131 970251 ---

  • Ich hab's nochmal probiert, jetzt scheint es zu klappen. Die Titelbilder sehen etwas seltsam aus, aber sonst kann ich mich auf jeden Fall durch die Menüs hangeln.


    Ich benutze zur Einwahl minicom unter Linux.

  • Hallo 1ST1,


    warst Du gerade der Gast-1? Das war gerade mein erster externer Zugriff, der auch aufgezeichnet wurde. Besucher heute 1. Während ich schreibe, ist der nächste Besucher online gewesen, damit heute 2. Der 2. Besucher kam mit einer Berliner Vorwahl. Ist schon eine spannende Sache. Ab 09. Mai habe ich Urlaub. Da will ich ein paar Tage investieren um die Box richtig an´s Laufen zu bekommen.


    Gruß
    Reiner


    Ich hatte mich zweimal eingewählt. Beim zweitenmal hatte ich ein größeres Terminalfenster geöffnet, in der Hoffnung, dass die Titelbilder besser aussehen - hat sich aber nicht geändert.

  • Na immerhin, eine schöne Idee, so habe ich auch mal angefangen aber war nie so der Brüller....
    Hab meine Zeit damals in den Mailboxen auch nur im Chat mit dem Sysop verbracht :D

    Zitat von Thunder.Bird

    :sfreud: Zeit ist der Lebensabschnitt, den Viele als zu knapp beschreiben, weil sie zu langsam leben. :prof:

  • Danke für die Screenshots :winke: , ja zu tun gibt es noch genug. Aber der Anfang ist gemacht. In der Bucht habe ich mir heute ein zweites Modem organisiert. Vorher hat mir die nette Dame vom Magnet-Riesen bestätigt, dass ich noch eine Rufnummer frei habe. Ich freue mich jetzt schon, das es einen Anfang gibt.


    Gruß
    Reiner

    --- Der Fischkopp aus dem wilden Süden ---
    --- reiner-schulz.org ---

    --- BBS-Mailbox 0049 7131 970251 ---

  • Nee ich war das nicht. Ich müsste aber erstmal suchen, ich habe noch drei Modems rumflegen: Ein Siemens mit Postzulassung und 2400 Baud, ein Highscreen/Elsa 56K und ein Elsa 56K mit USB. Das Siemens habe ich einst an meinem ST benutzt, machmal auch mit dem Olivetti M10, um vom Bett aus Maus-Netz-Mails abzurufen oder zu senden. Mit dem M10 und dem Siemens habe ich damals auch an so einem "Kunstprojekt" der Dokumenta in Kassel mitgemacht. Da konnten sich wahrscheinlich erstmalig mehrere User gleichzeitig einloggen und miteinenader chatten. Und der Chat wurde in Echtzeit über ein Fernsehprogramm ausgestrahlt, so dass jeder mitlesen konnte. Manchmal ergaben sich da recht interessante Diskussionen.

    1ST1

  • Schluss für heute. Der 386er mit der Box ist down und ich gehe schlafen. Um 4 ist die Nacht zu Ende.


    Gruß
    Reiner

    --- Der Fischkopp aus dem wilden Süden ---
    --- reiner-schulz.org ---

    --- BBS-Mailbox 0049 7131 970251 ---

  • Um an meiner Mailbox weiterzubasteln suche ich ein kostenloses Programm für DOS um ANSI-Grafiken zu erstellen (Dateiname.ans). Die gängigen Proggramme wie TDRAW463, TKIM20 oder GSZ sind leider alle noch kostenpflichtig.


    Gruß
    Reiner

    --- Der Fischkopp aus dem wilden Süden ---
    --- reiner-schulz.org ---

    --- BBS-Mailbox 0049 7131 970251 ---

  • Es geht Stück für Stück vorwärts. Das für mich passende Terminal-Programm ist nun gefunden. TELEMATE funktioniert unter DOS vorzüglich auch wenn ich Blup erst später eingetragen habe. Damit war ich auf zwei bekannten BBS Mailboxen unterwegs. Hier war es gerade die Blue-BBS (0209 38143)



    Danach habe ich mich im Königreich Sachsen etwas umgeschaut. Genauer gesagt in Leipzig auf der Elektron BBS (0341 4410686).



    Jetzt fehlt mir nur noch ein Programm um Grafiken im ANSI-Format zu bearbeiten. Hat tatsächlich niemand eine guten Tip? Jetzt möchte ich tatsächlich meine eigene Box nachdem sich herausgestellt hat, dass es trotz IP-Telefonie so gut funktioniert.

    --- Der Fischkopp aus dem wilden Süden ---
    --- reiner-schulz.org ---

    --- BBS-Mailbox 0049 7131 970251 ---

    Einmal editiert, zuletzt von Reiner_1957 ()

  • Bist du auch per Telnet-Link erreichbar?

  • Die Geschwindigkeit meines Modems wurde auf 14.400 runtergeregelt. Hast Du nur ein 14k-Modem oder ist das der Preis der IP-Telephonie?

  • Hallo Jens,


    momentan nur mit Modem unter meiner Rufnummer. Morgen habe ich erst Frontdienste zu leisten (meiner Frau beim Frühjahrsputz helfen), danach will ich wieder weitermachen. Ist halt völliges Neuland für mich. Das bedeutet googeln, lesen testen. Der Spaßfaktor ist dann aber nicht zu verachten.


    Gruß
    Reiner

    --- Der Fischkopp aus dem wilden Süden ---
    --- reiner-schulz.org ---

    --- BBS-Mailbox 0049 7131 970251 ---

  • Das ist erst einmal die Grenze. Das Modem ist ein Microlink 56ki. Mit dieser Einstellung hatte ich bei fast einer Stunde Verbindung mit den beiden Boxen keinen einzigen Abbruch. Nun kann ich langsam erhöhen um zu sehen wo die Grenze liegt.

    --- Der Fischkopp aus dem wilden Süden ---
    --- reiner-schulz.org ---

    --- BBS-Mailbox 0049 7131 970251 ---

  • Das ist erst einmal die Grenze. Das Modem ist ein Microlink 56ki. Mit dieser Einstellung hatte ich bei fast einer Stunde Verbindung mit den beiden Boxen keinen einzigen Abbruch. Nun kann ich langsam erhöhen um zu sehen wo die Grenze liegt.


    Falls deine IP-Anbindung ISDN fähig ist wäre eine Elsa Microlink ISDN Moden möglich. Habe ich leider nicht mehr und suche noch eins.


    Ein 56ki habe ich auch hier.

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Generell hat die Fritzbox ja eine ISDN-Schnittstelle. Aber das Googeln brachte bis jetzt keine einzige Erfolgsmeldung, sondern ausschließlich Berichte von Fehlschlägen. Da ich kein Microlink ISDN habe, kann ich es auch nicht testen. Gibt es jemanden im Raum Heilbronn, der mir ein Microlink ISDN für ein paar Versuch ausborgen kann?
    Mal schauen, wie weit ich ansonsten morgen komme. Ich möchte noch einen zweiten Rechner testen, um unter Windows mit eine Mailbox aufzusetzen. Die Kleinteile um dem Rechner serielle Schnittstellen zu verpassen habe ich heute aus der bucht erhalten..

    --- Der Fischkopp aus dem wilden Süden ---
    --- reiner-schulz.org ---

    --- BBS-Mailbox 0049 7131 970251 ---

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute an den Startbildschirmen gebastelt, nachdem ich die Standardbildschirme als Screens bei Rauschdiagnose gesehen habe. Nun sehen sie, auf meinen Rechnern, so aus. Kann mal jemand per Modem (07131-970251) online gehen und mir eventuell einen Screen posten?


    Hallo baggafreak, danke für den Hinweis. Leider sind die Links tot. Es liegt kein Download mehr dahinter.


    Gruß
    Reiner

    --- Der Fischkopp aus dem wilden Süden ---
    --- reiner-schulz.org ---

    --- BBS-Mailbox 0049 7131 970251 ---

  • Ich mach einen Test, wenn ich (Sonntag Abend) zurück in Berlin bin.