Apple II DSK Format auf MAC

  • Hallo,


    wie kann ich .dsk Image für Apple IIGS auf den MAC wiederherstellen ? Stuffit, DiskCopy kann es nicht mounten :/. habe nur Macos 8.1 und 7.5 da, kein MAC OSX


    Gruss
    Lot

  • das .dsk Format ist eine 1:1 Kopie einer Diskette, wie auch beim MSX.
    Im Prinzip einfach den Inhalt des .dsk Files auf eine Diskette schreiben, das sollte reichen.

    Viele Grüsse
    Roman
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ...auch das Zukünftige wird ein Morgen haben, das es zum Gestrigen werden lässt...


    Viele Grüsse aus der Schweiz
    https://webnose64.ch

  • das .dsk Format ist eine 1:1 Kopie einer Diskette, wie auch beim MSX.
    Im Prinzip einfach den Inhalt des .dsk Files auf eine Diskette schreiben, das sollte reichen.

    Meinst du Daten Copie wie dd tool für Linux ? oder die Inhalte der Image auf eine ProDos Diskette ziehen ?

  • Ich kenne mich mit Apple zu wenig aus, es dürfte aber sicherlich ein spezielles Tool dafür geben, das .dsk Files einfach auf Disketten zurückschreiben lässt.
    Die Tools, die Du genannt hast, müsste ich erst ausprobieren. Kann also diesbezüglich so auf die schnelle keine Angaben dazu machen ;)

    Viele Grüsse
    Roman
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ...auch das Zukünftige wird ein Morgen haben, das es zum Gestrigen werden lässt...


    Viele Grüsse aus der Schweiz
    https://webnose64.ch

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne auch kein Tool. Das Problem ist auch eher die Hardware: .DSK Images sind eigentlich immer Kopien von 5 1/4 Zoll Floppies mit 143k. Ein derartiges LW müsstest Du ersteinmal an den Mac bekommen... . Images für 3 1/2 Zoll Floppies sind 2MG Images oder .SHK = Shrinkit. Für letzteres gibt es für den Mac ein Tool, mal nach ShrinkII.sit googlen.


    Gruss- Georg B. aus N.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Ich kenne auch kein Tool. Das Problem ist auch eher die Hardware: .DSK Images sind eigentlich immer Kopien von 5 1/4 Zoll Floppies mit 143k. Ein derartiges LW müsstest Du ersteinmal an den Mac bekommen... . Images für 3 1/2 Zoll Floppies sind 2MG Images oder .SHK = Shrinkit. Für letzteres gibt es für den Mac ein Tool, mal nach ShrinkII.sit googlen.


    Gruss- Georg B. aus N.


    Dann war ich auf dem falschen Pferd :) Das bedeutet bleibt nur noch über ADTPro


    Danke für eure Hilfe


    Gruss Lot