Hallo allseits,
da's im allgemeinem CBM-Thread ein bisschen unterzugehen droht, eröffne ich hier nochmal einen separaten für SPACE CHASE, dem CBM II-Spiel, das 35 Jahre zu spät kommt... Die Mods mögen mir die Doppelung nachsehen.
Es handelt sich wohl um das beste (weil einzige ) Spiel für die CBM II-Serie!
Space Chase hängt diesem Post als D80-File an, das ich leider in ".pdf" umbenennen musste, weil die Forensoftware leider keine .D80-Files akzeptiert. Ein ist KEIN PDF. Also bitte vor Benutzung wieder ein ".d80" draus machen!
Das Ganze ist noch unfertig und buggy. Bitte habt Nachsicht. Mehr dazu unten. Nennen wir es mal "Betaversion".
Was ist zu tun? Erst mal VICE CBM2 starten, kompatible Floppy auswählen (z.B. 8050, wichtig!) und das D80-File einlegen.
Das Spiel mit DLOAD "SPACECHASE" laden und mit "RUN" starten. Der Basicloader lädt den Maschinencode nach und startet das Spiel.
Sobald Ihr Euch am Titelbild satt gesehen habt, könnt Ihr mit einem Druck auf "1" oder "2" (nicht Zehnerblock) wählen, ob Ihr im 1-Spieler-Modus gegen den Computer oder im 2-Spieler-Modus gegen einen realen Mitspieler antreten möchtet. Letzteres macht natürlich mehr Spaß
Space Chase ist ein schneller Weltraum-Shooter für zwei Spieler mit Split-Screen-Darstellung. Auf der linken Hälfte sieht man das Geschehen aus Sicht von Spieler 1, rechts ist Spieler 2 zu Hause. Space Chase nutzt die volle "PETSCII-Auflösung", d.h. 160 x 50 Bildpunkte.
Die Steuerung ist einfach: Spieler 1 kann mit "A" nach links, mit "D" nach rechts gedreht werden. Mit "Y" gibt Spieler A Schub. Wir haben eine "Weltraumsteuerung": Wer in die entgegen gesetzte Richtung fliegen will, muss sich also erst drehen und dann (Gegen-)Schub geben. Mit "W" schießt Spieler 1.
Für Spieler 2 sieht die Steuerung analog aus: "J" dreht links, "K" dreht rechts, "M" beschleunigt und "I" feuert.
Im linken oberen Eck hat jeder Spieler ein "Thrustmeter", das anzeigt, in welche Richtung und mit welcher Geschwindigkeit man sich gerade bewegt. Sollte recht intuitiv sein. Des Weiteren sieht man die Punktezahl, den aktuellen Schutzschild und die Zahl der "Leben", die man noch hat. Außerdem sieht man am sich bewegenden (und aktuell noch etwas sehr symmetrischen) "Sternenhintergrund", in welche Richtung man gerade fliegt.
Auf dem Bildschirm tummeln sich aktuell neben den beiden Spielern auch insg. 12 Gegner. 6 sind jeweils mit einem der beiden Spieler verbündet und steuern automatisch den anderen Spieler an. Sie haben (bislang) nur das Ziel, den anderen Spieler zu rammen und ihn dadurch zu stören, den anderen Spieler anzugreifen. Dabei gehen sie eher "zielstrebig" vor, rammen also auch wahllos den verbündeten Spieler oder andere Gegner, wenn diese im Weg sind. Schießen tun die Gegner bislang noch nicht.
Ziel ist es, den jeweils anderen Spieler so oft abzuschießen, bis dieser keine Leben mehr hat. Die Schiffe (aber auch die Gegner) haben ein Schutzschild. Das heißt es reicht nicht, nur einmal zu treffen. Erst nach 8 Treffern ist das Ziel zerstört und explodiert. Also immer schön "draufhalten" ;-). Aktuell ist es so, dass die Gegner nach einer gewissen Zeit einfach "respawnen" und von ihrem ursprünglichen Ort aus wieder auf den Weg machen. Es ist also stets nur eine Frage der Zeit, bis ein abgeschossener Gegner wieder auftaucht. Das Schutzschild der Spieler regeneriert sich von selbst mit der Zeit. Wenn als kurz vor tot ist: Abhauen und Zeit gewinnen!
Das Spielfeld ist übrigens riesig. Es ist über 400 Bildschirmseiten breit und über 1000 Bildschirmseiten hoch. Damit man sich nicht verliert, gibt's eine "Autopilot"-Funktion. Spieler 1 schaltet diese mit "Q" ein, Spieler 2 mit "U". Dann steuert das Raumschiff direkt auf den jeweiligen Gegner zu, bis man den Autopilot durch ein manuelles Steuermanöver wieder unterbricht.
Arg viel mehr ist noch nicht implementiert. Oder anders ausgedrückt: Es fehlt noch einiges. Aber ich hoffe, das Ergebnis gefällt Euch dennoch. Mit Familie und zwei Kindern ist die Zeit, die ich für Programmieren investieren kann, leider recht begrenzt. Dementsprechend langsam wird's auch weitergehen mit Space Chase. Aber nachdem das Spiel bereits 35 Jahre zu spät kommt, ist der eine oder andere Monat auch schon egal.
Bugs bzw. Verbesserungsmöglichkeiten gibt's wie gesagt noch viele. Die Wichtigsten sollen nicht unerwähnt bleiben:
Die Autopilotfunktion fliegt ab und an in exakt die entgegen gesetzte Richtung als sie eigentlich sollte. Mir ist bereits klar, wo das Problem liegt, allerdings ist es nicht ganz trivial das zu lösen. Kriege ich aber hin. Aktuell hilft es, das Schiff manuell in etwa in die richtige Richtung auszurichten und den Autopilot wieder zu aktivieren.
• Die Kollisionsroutine führt ab und an dazu, dass sich zwei Schiffe verhängen. Das löst man am besten, indem man Gas gibt oder den Gegner einfach im Trudeln abschießt. Wird noch verbessert.
• Eigentlich kein Bug: Es gibt noch keine "Game over"-Sequenz. Die sollte dann erscheinen, wenn ein Spieler alle Leben verloren und somit der andere gewonnen hat. Kommt noch.
• Eigentlich auch kein Bug: Direkt nach der Auswahl der Spielerzahl geht's auch schon direkt los. Da kommt noch eine "Get ready"-Sequenz rein.
• Im 1-Spieler-Modus ist der Gegner noch eher "amerikanisch" unterwegs: Drauf losfliegen und schießen. Im Endeffekt ist bei Spieler 2 hier der Autopilot dauerhaft eingeschaltet und der Spieler schießt automatisch, wenn er eine gewisse Nähe zu einem anderen Objekt unterschreitet. Das wird noch besser gemacht. Schon jetzt ist der Computergegner aber nicht ganz einfach zu schlagen.
• Noch gibt's keinen Sound. Das ist natürlich schade, da die CBM II-Rechner über einen waschechten SID verfügen. Leider bin ich kein Held der SID-Programmierung. Wer mag ggf. helfen?
Ich freue mich über Euer Feedback, das ich, sofern technisch machbar, auch gerne in die Entwicklung einfließen lasse. Genauso (bzw. sogar noch ein bisschen mehr) freue ich mich natürlich auch über Lob...
Viel Spaß mit Space Chase!
CK
P.S.: Das beste Spielgefühl kommt natürlich auf echter CBM II-Hardware auf. Wer also so ein seltenes Schätzchen sein eigen nennt, hat endlich mal wieder einen Grund, das gute Stück auszumotten. Gemeint sich die Rechner CBM 610, 620, 710, 720 wie sie in Deutschland hießen bzw. ihre amerikanischen Pendants.