Suche von 1987 das Elektor Basic Compute Board,
gabs da im Heft Vorlagen zum selberätzen ?
Ich würde mir das Board gerne nachbauen
Grüsse
Matthias
Suche von 1987 das Elektor Basic Compute Board,
gabs da im Heft Vorlagen zum selberätzen ?
Ich würde mir das Board gerne nachbauen
Grüsse
Matthias
Hi.
Genau das Board habe ich nicht - aber ein MCS-51 Basic board habe ich - allerdings nur fertig aufgebaut.
http://petersieg.bplaced.net/?8052:IS51
Gruß Peter
Super, darauf kann sicher auch ein 8052AH-BASIC von Intel benutzt werden ?
Aeh.. Ja. Genau das laeuft ja darauf..
Bei Interesse PN.
Peter
Habe den Thread gerade erst entdeckt. Ich hatte mal im I-Net einen Haufen eingescannter alter Elektor-Hefte gefunden (amerikansiche Ausgabe), im Dzemeber-Heft war etwas über einen "BASIC-Computer" mit "8052AH-BASIC", allerings ist nur die Bestückung abgebildet, die Platine gab es laut Artikel beim Leser-Service.
Wenn Dich der Artikel noch intzersseiert kann ich dir das PDF per PN zukommen lassen
Hallo,
ich hätte noch einen "halben" Basic-EMUF. Gab es damals als Projekt bei der Zeitschrift MC.
Eine Platine hätte ich noch.
Gruß
Jörg
Der war in der mc 12/1986 auch als "ganze" Platine mit etwas mehr IO drauf. Mir lief vor geraumer Zeit ein verbasteltes und unvollständiges Exemplar zu. Restauriert und vollständig bestückt sieht der mittlerweile so aus:
Von unten so:
Mit modernen Bauteilen (China sei dank ) sieht die ansteckbare Spannungsversorgung so aus:
Achso: der funktioniert mit seinem BASIC aus dem ROM ( ist wohl die mittlerweile seltene Version vom 8052). Noch zu testen ist das Programmieren von EPROMs in einem der beiden freien Sockel, was eine Besonderheit unter den EMUFs war. Mit dem einen Spannungsregler mit 7-Segmentanzeige kann ich die Programmierspannung einstellen, damit 21,0V- und 12,5V-EPROMs programmiert werden können.
Gruß, Ralf
Habe den Thread gerade erst entdeckt. Ich hatte mal im I-Net einen Haufen eingescannter alter Elektor-Hefte gefunden (amerikansiche Ausgabe), im Dzemeber-Heft war etwas über einen "BASIC-Computer" mit "8052AH-BASIC", allerings ist nur die Bestückung abgebildet, die Platine gab es laut Artikel beim Leser-Service.
Wenn Dich der Artikel noch intzersseiert kann ich dir das PDF per PN zukommen lassen
auf
https://www.dos4ever.com/8031board/8031board.html
wird das Heft/Board auch erwaehnt:
"Already in 1987 “Elektuur” published a single board BASIC board configured around the 8052AH-BASIC microcontroller (see cover on the right). Very quickly people managed to copy the internal ROM code to an EPROM so that it wasn’t necessary to buy the expensive and difficult to get 8052AH-BASIC."
Alternativ hier auf den letzen 2 Seiten was neueres aus 1993
Leider keine Platinen-Vorlage
Das ist aber nicht die Schaltung aus dem Elktuur-Heft.
Bei Interesse am Artikel incl. Platinenvorlagen bitte per PN melden.
Der aus dem Elektor 12/87 sah so aus, die Bestückung habe ich auch angehängt. Wie gesagt, Platinenlayout war nicht im Heft.
In dem Buch vom Elektor Verlag ist ein Layout drin. Aber eine Folie habe ich auch nicht.
Viele Grüße
Jörg
Hallo,
Ist die Frage noch aktuell?
ich habe das Heft mit Bestückung und Layout usw.
Gruß
mashpeak