Worum geht es? Ich will auf dem FALCON die Falcon-Speed unter MS-DOS oder DR-DOS laufen lassen. Normalerweise sollte es einfach funktionieren. Sollte ! Dem ist aber nicht so. Da ein Bild mehr sagt als 1000 Worte habe ich daraus eine Bildergeschichte gemacht. Diese Vorgänge hebe ich mit CF-Karten und mit HDD's mehrmals durchgeführt. Das Ergebnis ist immer haargenau das Gleiche. Ich beziehe mich im Beispiel auf die CF, weil der Begriff schön kurz ist.
Zuerst wurde die CF vorbereitet. Um absolut sicherzugehen habe ich die CF mit einem Tool von HP formatiert (nur beim letzten Versuch). Danach ab in den FALCON. Der wurde von Diskette gestartet und die CF eingerichtet.
Da es für mich gut ausschaut, habe ich den Vorschlag des Programms angenommen und den FALCON neu gestartet. Anschließend erfolgte die Überprüfung der Einstellungen und die Installation des HDDRIVER 9.09 wurde durchgeführt.
Nun war unter TOS Alles o.k., die Laufwerke wurden unter Extras angemeldet und die Arbeit gesichert. Weiter ging es mit der Installationsdiskette der Falcon-Speed (6.21). Das Ganze ist in den nächsten Bildern dargestellt.
Mit der FLS_INST werden die Grundeinstellungen der Falcon-Speed vorgenommen (grüner Rahmen). Das Vorhandensein einer Festplatte habe ich mit JA beantwortet. Danach erfolgte die Zuweisung der Tos-Partitionen zur DOS-Installation.
Das zukünftige Laufwerk C: würde in der Partition E erstellt und das zukünftige Laufwerk D: in der Partition F. Dann folgt nur noch Kleinkram, wie Tastaturlayout, Grafiktreiber und Zuordnung der seriellen Schnittstellen. Damit war die Vorbereitung abgeschlossen und die Einstellungen wurden für das Startprogramm gesichert. Dann wurde das Falcon-Speed-Programm gestartet (roter Rahmen im Bild 5).
Ich war zufrieden als der Start erfolgt war. Das Laufwerk war zu sehen.
Also wurde von der Installationsdiskette MS-DOS 6.22 FDISK gestartet. Wow sah das gut aus. Die Laufwerke konnten ausgewählt und kontrolliert werden. Da die Partition noch nicht aktiviert war, habe ich die Aktivierung durchgeführt.
Nun folgte der übliche Programmhinweis "Das System wird neu gestartet. Legen Sie eine MS-DOS-Systemdiskette ..." Danach schlägt MS-DOS die Formatierung vor. Das habe ich akzeptiert und die Formatierung läuft. Dann erscheint die Anzeige, dass 100% erreicht wurden.
Das war es dann, denn hier ist das Ende erreicht. Nichts geht mehr . Also, versuchte ich das Ganze manuell zu erledigen. Natürlich mit dem üblichen Spiel, Format C: /s und das Ergebnis ist im letzten Bild zu sehen.
Auch hier geht gar nichts. Wie oben schon geschrieben, das Ergebnis ist auf CF, auf HDD, mit MS_DOS, Mit DR-DOS, immer das Gleiche. Beim DR-DOS sehen die Meldungen nur etwas anders aus und die Überraschung kommt erst ganz zum Schluß, wenn die Konfiguration des VIEWMAX abgespeichert werden sollen.
Wer kann mir hier weiterhelfen?