Apple 2 bekommen, aber läuft wohl nicht richtig ?

  • Hallo alle zusammen,


    ich darf mich nun auch stolzer Besitzer eines Apple 2 nennen ;) , war allerdings eher Zufall das ich an einen rangekommen bin.
    Da ich aber schon immer gerne gebastelt und Computer mich auch schon immer Interessiert haben , freue ich mich damit etwas " herumspielen " zu dürfen.


    Leider kenne ich mich ´überhaupt nicht mit so einem Teil aus, und da wäre auch schon mein 1 Problem .


    Wenn ich Ihn einschalte kommt nur das rote Licht unten links an der Tastaur und am Monitor sehe ich jeweils in den Ecken ein paar Balcken ?
    keine Geräusche.


    Ich habe mal ein Foto gemacht um es euch zu zeigen, was haltet IHr davon ?


    Achso ,und es handelt sich hier doch um ein Apple 2 oder ? kein Apple 2e ?


    Und was meint Ihr wenn es sich um ein Apple 2 erster Generation handelt, was ist denn so einer Wert ?


    Danke und schönes Wochenende euch allen...


    Murphy

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    bist Du sicher, dass Du da nen echten Apple 2 bekommen hast? Sieht für mich eher wie ein Apple II Clone aus ?( Hast du was dafür bezahlt (wieviel)?


    Gibt es am Gerät irgendwo auch ein Typenschild mit Bezeichnung usw.? Auf den Aufkleber mit dm angebissenem Obst würd ich erstmal nicht viel geben ;)


    Meiner Meinung nach, sollte da mehr auf dem Schirm kommen...


    Grüße,
    Marcus

  • , was ist denn so einer Wert ?


    Hallo Murphy,


    willkommen im Club. Um die Wertfrage beantworten
    zu können, müsstest Du ihn bei E-bay einstellen.
    .Dann geht er meistbietend weg, und du kennst dann
    den derzeitigen Wert.




    Mal im Ernst, das mit dem "Reich werden" mit alten Rechnern
    vergiss ganz einfach. Freu dich wenn er wieder funktioniert
    und mach was damit.
    Sei aber vorsichtig! Ein mal infiziert, kommst du nicht
    mehr davon los.


    Stefan
    .
    .
    .

  • Vergleiche doch mal mit
    http://forums.macrumors.com/th…rror-please-help.1699921/
    oder
    http://www.classic-computers.o…epairs-to-my-appleII+.htm


    und nimm entweder mal so viel Karten wie moeglich raus bzw. schau mal ob Du den Monitor an dem richtigen Ausgang hast wegen
    40 und 80 Zeichen Ausgang.

  • Das ist ein Apple-Clone, klar erkennbar am Gehäuse ohne Logo und an der braunen Tastatur. Wenn er wieder läuft, und noch seine Original-Roms hat, sollte er sich mit einem anderen Namen als Apple ][ melden, Atlas oder Pluto oder so ähnlich.
    Damit er dahin kommt: Nimm ALLE Karten raus. Auch die 1. Karte mit Flachbandkabel zum Motherboard. Der leere Sockel stört erstmal nicht.
    Dann gibt es nur noch einen Monitoranschluss auf dem Board hinten. Da den Bildschirm dran. Wenn das Bild unverändert ist, die Spannungen am Netzteil prüfen.
    Nach meiner Erfahrung ist es NICHT die CPU. Könnte einer der Logik-ICs sein, die das Videosignal generieren. Alles 74LSxxx TTL ICs, also leicht zu besorgen.
    Könnten auch die EPROMs sein, ein gekipptes Bit reicht ja. Am einfachsten ist ein Vergleich mit einem funktionierenden Apple II: Da alle ICs gesockelt sind, einfach durch Tausch probieren. Habe ich schon mit anderen Apple II gemacht, und alle wieder hinbekommen. Ich biete Dir auch meine Hilfe an - entweder bei mir zuhause oder im September in Nordhorn auf der CC. Den bekommen wir sicher wieder zum laufen.


    Gruß,
    Jochen

  • Schönen Abend zusammen , und vielen Dank für eure freundliche Begrüssung und Unterstützung. :winke:


    Ihr habt recht, es handelt sich hier wohl um ein Klon, Danke Jochen für die genaue Anleitung, ich werde das demnächst mal prüfen und hier Berichten.


    Fals ich scheitere nehme ich gerne deine Hilfe an. Vielen Vielen Dank für die freundliche Unterstüzung :thumbup:


    Wäre es eigentlich möglich bzw sinnvoll mit einem Platinen Reinigungsspray das ganze mal zu Reinigen ???
    Vieleicht Hilft das ja auch schon ?!


    Ach und kann ich das Netzteil direkt mit einem Multimeter auf die +5 und+12 Volt testen bzw. sollte ich dabei noch etwas beachten :rotwerd:


    Danke schonmal und euch allen noch einen schönen Abend ...

  • Von Platinenreinigungsspray halte ich nichts. Habe ich bei meinen Apple noch nie gebraucht. Was sinnvoll ist: alle IC mal raus und wieder fest in den Sockel drücken. Wenn die Beinchen sichtbar korrodiert sind, hilft eine feine Drahtbürste.
    Spannungen kannst Du mit dem Multi Meter ganz normal messen, für die -5 und -12 Volt einfach + und - vertauschen.


    Gruss Jochen

  • Danke Jochen für deine schnelle Antwort :thumbup:


    Werde ich als erstes ausprobieren. Kannst du mir noch sagen wie ich die ICs am besten ausheble ?


    Denke mit einem Schraubendreher könnte ich vieleicht mehr Schaden zufügen oder ? :nixwiss:


    BG


    Torsten

  • Das geht mit einem Schraubenzieher. Ich nehme ein Set von Uhrmacherschraubenziehern dazu. Und nen Polprüfer. Es gibt spezielle IC Abzieher aber damit geht es meiner Meinung nach nicht so gut. Und die mechanische Belastung der Platine ist grösser, weil die Hebelwirkung fehlt.
    Gruss, Jochen

  • Ok ,Danke für die tollen Tipps :thumbup:


    Noch eine Frage :grübel: , habe mal das Netzteil aufgeschraubt (defekt) und siehe da , ein loses Teil schwirrte in dem Alucase drinnen herum.


    Soweit ich das Beurteilen kann ist das aber kein Kondensator der Explodiert ist, ? Hänge mal ein Bild an , vieleicht kann es einer von euch Identifizieren ?
    ( Das Goldene unterhalb der Feinsicherung) :nixwiss: :tüdeldü:


    Dankeschööööönnn :tüdeldü:

  • Hallo , nach etwas längerer abwesenheit ^^


    habe gerade mal wieder etwas Zeit und widme mich nun dem Netzteil meines Apple2e.


    Nun habe ich das Netzteil aufgeschraubt habe die 2 x defekten Kondensatoren ( sind seitlich aufgeplatzt) ausgelötet.


    Auf dem Großen steht 0,47 uf x2 ( Sockelabstand ca. 24 mm) und auf dem kleinen 0,1 uf x2 ( Sockelabstand ca. 20 mm).


    Könnt Ihr mir sagen wo ich am besten diese Teile bekomme ?
    Habe mal bei www.reichelt.de nachgeschaut und folgendes gefunden:


    1. Artikelnr: PAN-X2-470N





    [Blockierte Grafik: http://www.reichelt.de?ACTION=13;PIC=1;ARTID=129277;WIDTH=150;HEIGHT=150]











    Entstörkondensator, X2, 275VAC / 10%, 0,47µ


    und


    2. Artikelnr: PAN-X2-100N



    PAN-X2-100N :: Entstörkondensator, X2, 275VAC / 10%, 0,10µF
    [Blockierte Grafik: http://www.reichelt.de/bilder/web/artikel_ws/B300/PAN-X2-100N.jpg]




    (Dieser hat aber nur 15 mm Rastermaß !!! ) Finde keinen mit 20 mm ???



    Würden diese 2x Kondensatoren funktionieren oder habt Ihr einen besseren Vorschlag ??? :nixwiss:


    Danke :)

    • Offizieller Beitrag


    Ja, das ist egal, die sitzen eh auf der Wechselstromseite, da ändert sich die Polarität eh dauernd ;)


    Gruss,
    Peter

  • Moin Moin, zusammen....



    Habe gerade die Kondensatoren getauscht und versuchsweise dann eingeschaltet und siehe da , " er lebt wieder " :D


    Freue mich gerade echt tierisch .... und Danke euch allen für die tolle unterstüzung :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Vielen Dank nochmals an alle ,,, echt geilen Support bekommen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!




    Was würdet Ihr mir nun als erstes empfehlen, bin wie anfangs geschrieben absoluter Neueinsteiger ???


    Nach dem einschalten hat er "gepiepst " und nun ist die " Apple [ ] " Schrift zu sehen....


    Wo gibt mann den jetzt die Befehle ein ?


    Ohh , und ich glaube sich sollte zu erst auch mein Floppy wieder mit Karte einstecken ?!



    Euch allen noch ein schönes "sonniges " Wochenende :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Auch ohne Floppy kannst Du schon BASIC nutzen, für kurze Diagnose-Programme (z.B. für RAM-Test). Der Controller der Floppy steckt normal in Slot 6, und von einer bootfähigen Floppy startet der Apple dann automatisch. DOS 3.3 oder ProDOS sollten vorhanden sein, hast Du die Floppys dazu?


    Gruß, Jochen