Alte Leiterplatte aus anfang der 70er Jahre,identifizieren

  • Hallo Zusammen,
    Ein Freund ist vor einigen Jahren gestorben und in seiner Erbmasse war auch eine Leiterplatte die für ihn "Heilig" war, diese Leiterplatte habe ich von der Witwe geschenkt bekommen.


    Der Freund war früher bei der Bundeswehr für Radaranlagen zuständig, und hat mit frühen Elektronischen Rechnern gearbeitet.


    Hat jemand eine Idee was es sein Könnte?



    Viele Grüße,
    Area

  • Wird schwierig ... die IC-Bezeichnungen hab ich grade gegooglet und bin nicht fündig geworden. Da diese auch extrem generisch sind kann sich dahinter alles mögliche befinden.


    70er Jahre scheint aber realistisch.

    • Offizieller Beitrag

    Könnte sein, das die Bezeichnungen einfach fehlen. 70er Jahre, hier evtl. sogar Mitte/Ende 1970 ist interessant für integrierte Bausteine.


    Ich habe hier Drucker- und Terminalplatinen, unter anderem mit der ersten MOS CPU, die sind jünger.


    Gruss,
    Peter

  • Bundeswehr und Radaranlagen. Da kommt mir direkt Elekluft und Eloka im Gedächtnis hoch.


    Ohje, warst du auch beim Radar? Ich war 93/94 9 Monate (Wehrdienst) auf der Wasserkuppe im Schichtdienst an einem TPS43B. Ja, und von Elekluft war da auch jemand vor Ort. https://de.wikipedia.org/wiki/AN/TPS-43


    Deswegen habe ich mir die Platine auch angesehen, aber sie sagt mir nichts. Das TPS43B, was da im Radome stand, hatte zwei Shelter (Container), der eine war voll mit Analgoelektronik, Röhren und so, und im anderen Shelter stand ein Digitalrechner von Hughes, der war aber nur aus der Militärversion der TTL-Bausteine aufgebaut. So hoch integrierte Chips waren da nicht drauf. Interessanterweise konnte man die einzelnen Platinen des Hughes "Das hier ist die Alu und auf dem Board haben wir ein paar Register drauf" im laufenden Betrieb rausnehmen und durch Ersatz tauschen, die Kiste lief einfach weiter (lieferte halt während die Platine draußen war falsche oder keine Ergebnisse). Der Rechner war in einem - wenn ich mich recht erinnere etwas breiteren - 48HE Rack, daneben die Bedienkonsole mit dem obligatorischen runden Radarmonitor und er rechnete die mehr oder weniger unbeweglichen Ziele (also z.B. Berge, Wolken) aus dem Radarbild raus und ich meine er hat den aktiven Radardaten auch die passiven Radardaten (Freund-Feind-Erkennung) hinzugefügt. Und das Modem daneben (1200 Baud) hatte Ausmaße wie eine halbe Waschmaschine (Grundfläche etwa gleich, aber halb so hoch). Ich glaube, dass ich das Schaltbild des Analogteils des TPS43B mit ein bischen einführender Theorie sogar als Souvenir aufgehoben habe.


    War eine schöne Zeit da oben, sehr locker, viel Freizeit... zwischen den Schichten, eigenes Zimmer, konnte Freunde für fast umsonst dorthin einladen, PC und ATARI auf der Bude, Doom und Quake über BNC-Kabel im Netz, Modellsegelflugzeug geflogen, in den Boden gebohrt und im Zimmer wieder zurechtgeschnitzt, usw. Ski konnte man auch umsonst ausleihen und das Dampflokwerk in Meinigen war auch nicht weit.

    1ST1

  • Ohje, warst du auch beim Radar? Ich war 93/94 9 Monate (Wehrdienst) auf der Wasserkuppe im Schichtdienst an einem TPS43B. Ja, und von Elekluft war da auch jemand vor Ort. https://de.wikipedia.org/wiki/AN/TPS-43

    Nee, ich war da nicht, aber meine Mutter, und zwar in den 70'ern. Sie hat erst bei Elekluft und dann in der Eloka (interne Entwicklung bei Elekluft) gearbeitet. Also von Blueprints Platinen gebaut.


    Werde Ihr mal die Fotos zeigen, vielleicht erkennt sie etwas.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Der Intel 4004 war ja der erste brauchbare Single-Chip Microsprozessor, auch wenn er nur 4 Bit verarbeiten konnte. Der kam aber erst 1971. Auf den beiden Chips die Aufdrucke 7046 7025 und 7036 könnte man ja auch als Datecodes für die Produktion ansehen, KW 46, 25 und 36 Jahr 1970. Wenn diese Interpretation richtig ist, dann wohl kein vollständiger Prozessor, da wohl der i4004 der Erste war. MEM = Memory? Früher Speicherchip?


    Habe noch was gefunden: http://www.calcuseum.com/catalog_timekeeper_1970s.Asc.htm


    Zitat

    ~1970 GENERAL INSTRUMENT_parts(E): MEM5111 (IC DIL40) Bonus page MEM 5111
    ~1970 GENERAL INSTRUMENT_parts(E): MEM5112 (IC DIL40) Bonus page MEM 5112
    ~1970 GENERAL INSTRUMENT_parts(E): MEM5113 (IC DIL40) Bonus page MEM 5113
    ~1970 GENERAL INSTRUMENT_parts(E): MEM5114 (IC DIL40) Bonus page MEM 5114


    Auf der Bonus-Seite erfährt man:


    AKA: MEM 5111,
    Year: ~1970,
    Used in: DIEHL CALCULATING SYSTEMS: Deltronic P


    AKA: MEM 5112,
    Year: ~1970,
    Used in: DIEHL CALCULATING SYSTEMS: Deltronic P


    AKA: MEM 5113,
    Year: ~1970,
    Used in: DIEHL CALCULATING SYSTEMS: Deltronic P


    AKA: MEM 5114,
    Year: ~1970,
    Used in: DIEHL CALCULATING SYSTEMS: Deltronic P


    Wenn ich dann noch ein wenig rumgurgle (Suchbegriffe: DIEHL CALCULATING SYSTEM GENERAL INSTRUMENT - gleich der erste Treffer), lande ich auf einer anderen Subseite der selben Seite, und das sieht dann doch ganz gut aus:


    http://www.calcuseum.com/scrapbook/BONUS/16889/1.htm -> Siehe Bild im Anhang, da ist genau diese Platine im Ansatz zu erkennen, die beiden Kondensatoren oben links, daneben einer dieser Chips.


    Wahrscheinlich ganz umsonst aus dem Radar-Nähkästchen geplaudert. Das Rätsel dürfte damit aber gelöst sein. Es handelt sich um einen der ersten elektronischen Tischrechner, Baujahr ab 1970.

  • Was mich grad ein wenig irritiert - ich seh diesen Thread nur, wenn ich eingeloogt bin?
    Da hab' ich wo möglich über die Monate viel verpasst, weil ich mich bis dato nur einlogge, wenn ich ein Antwort geben möchte?
    Was ist den alles ausgebelndet, wenn man nicht eingeloggt ist?

  • Hallo Zusammen ,
    Vielen Dank für die Schnelle suche und ergebnis.
    Ich bin bei der Webseite mit den MEM 511x hängengeblieben und nicht mehr weiter gekommen :thumbup:


    Der Frühere Besitzer war ein Mitarbeiter in der Siegerlandkaserne, und hat sich als Vorgesetzer um die Radarsysteme und Raketensysteme gekümmert.
    Seine Kameraden sind alle vor ihn an diversen formen an Krebs verstorben, er selber hat den Kampf gegen den Krebs als letzer verloren.
    Die Arbeiten unter Röngenstrahlung und Extremer HF Strahlung hat sicher nichts mit den Krebsfällen zu tun, laut Vater Staat.


    Sorry das der Hinweis auf die Radartechnik ein falscher hinweis war, ich konnte mir sonst nichts in seiner Vergangenheit vorstellen was sonst passen würde.



    Warum diese Leiterplatte in einem Tresor lag und für ihm was besonders war, wird wohl sein Geheimnis bleiben :(

  • Wei es die CPU Platine der Diehl combitronic / decitronic / sigmatronic / algotronic Maschinen ist.


    Falls Du sie nicht mehr brauchst - ich habe Interesse.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------