CBM 8024 - wer hat Schaltpläne?

  • Hallo, habe da noch einen CBM8024, Nadeldrucker mit max. 132 Stellen und IEEE488/IEC Schnittstelle. Würde das Gerät gerne abgeben - um die Funktion zu überprüfen habe ich das gute Stück noch einmal in Betrieb genommen. Der interne Lüfter läuft und die Power LED ist auch an. Leider bekomme ich trotz fehlendem Papier keine Anzeiger der LED "Paper out" und auch der Selbststest läßt sich nicht zum drucken bewegen. So bevor ich jetzt blind an die Sache gehe wäre für mich der erste Schritt in ein Schaltbild zu sehen - welche Spannungen müssen vorhanden sein, wie wird das Signal "Paper out" erzeugt.
    1.) Wer kann mich mit einem Schaltbild (Netzteil, Logicplatine) unterstützen? Oder, wer kennt dieses Fehlerbild?
    2.) Wer hat Interesse an diesem CBM 8024 Drucker? Das Handbuch in Deutsch liegt vor.

  • Ich glaube dazu ist mir der Schaltplan mal unter gekommen. Allerdings irgendwo im Lager und das irgendwo ist gerade ein großer Haufen alles Mögliche. :grübel: Wenn ich ihn finde geb ich bescheid. Wann das sein wird kann ich aber nicht sagen.


    Interesse hätte ich an dem Gerät übrigens auch.

  • Na, wenn das so ist kann ich Dir das Gerät gerne überlassen. Wenn dann den Plan gefunden hast müsstest halt selber nachsehen woran es bei der fehlenden "Paper out" Anzeige liegt. Jetzt ist nur die Frage zu klären - wie kommst Du zu dem Gerät?:murmel:

  • Das ist eine sehr gute Frage. Vielleicht auf der nächsten CC, wenn es dir nichts ausmacht den Drucker noch ein wenig zu beherbergen?

  • Nachdem Du im Norden (Oldenburg) bist und ich im tiefsten BY muß ich den Drucker wohl noch ein wenig durch die Lande transportieren.. (bei den Treibstoffpreisen wird das ja richtig teuer :tüdeldü: )
    Nachdem ich ab und zu mal in Stuttgart zu Gange bin, würde sich eine Übergabe z.B. zum Stuttgarter Sommerfest anbieten. Wenn Du persönlich auch nicht dort wärst ?? so könnte vielleicht jemand anderes aus Deinem Bereich das gute Stück dort übernehmen..

  • Hallo,


    mal ein paar Gedanken zu der Sache mit dem
    Paper out, fast jeder Drucker hat irgendwo einen
    kleiner Hebel oder Schalter, der erkennt ob Papier
    eingelegt ist oder nicht. Ich habe es schon oft
    gehabt, das dieser Hebel klemmte oder der Schalter
    blockiert war ( Staub, Dreck, verharztes Öl.........).
    Dann zeigen die Drucker meist die Meldung kein
    Papier oder Gehäusedeckel offen usw....!
    Mein CBM 8028 wollte auch nicht Drucken weil der
    Papierschalter klemmte.


    Gruß Björn

    The evil is always and everywhere.