Atari 260ST

  • Siehe Betreff,
    technisch voll funktional, TOS 1.0, Gehäuse stark vergilbt, ein Gummifuß fehlt. Netzteil is mit dabei.


    VB: 20€

  • Moinmoin.
    Wieviel RAM hat der?

  • Scheint tatsächlich so ein Resteverwertungs 260ST zu sein.
    Innen drin ist ein Mainboard C070243 Rev. E mit 16 256k*1 DRAMs - gehe also von 512K RAM aus - wirklich verifizieren kann ich das nicht, da ich kein externes Laufwerk zur Hand habe um mal sysinfo drüber laufen zu lassen.
    Bei den ROMs sind 5 Original, 1 als EPROM

  • Hmmm - den hatte ich noch nie, aber ich glaube, ich lasse mal die Finger davon.

  • Hmmm - den hatte ich noch nie, aber ich glaube, ich lasse mal die Finger davon.

    Ich habe auch noch einen 260 ST abzugeben. Didi55 kann mehr zum Innenleben sagen, er hat ihn beim letzten Treffen angeworfen. Schau ihn dir beim Treffen einfach an.


    Hmm, bei mir würde der gut reinpassen!


    Also Interesse.


    Gruss,
    Peter

    Super, dann sind jetzt ja alle versorgt ;)

  • Schauen wir mal - ich habe hier eigentlich genug Atari herumstehen und möchte nur noch solche, die ich sinnvoll einsetzen kann.
    Bei 130 und 260 ist es einfach so, daß ich sie noch nicht hatte, sonst würde ich gar nicht darüber nachdenken. ;)

  • Scheint tatsächlich so ein Resteverwertungs 260ST zu sein.
    Innen drin ist ein Mainboard C070243 Rev. E mit 16 256k*1 DRAMs - gehe also von 512K RAM aus - wirklich verifizieren kann ich das nicht, da ich kein externes Laufwerk zur Hand habe um mal sysinfo drüber laufen zu lassen.
    Bei den ROMs sind 5 Original, 1 als EPROM


    Wieso Resteverwertung? Wimre kam der 260ST nie mit nur 256kb in die freie Wildbahn, weil Atari selbst gemerkt hat, dass es zu wenig ist. Die ersten 260ST haben ja noch das TOS vo9n Diskette gestartet und ins magere RAM geladen.

  • Das mit dem RAM-TOS war nicht nur beim 260ST so, sondern auch bei frühen 520ST und 520ST+ so. Mein Onkel hatte so einen 520ST+.


    Alle 260ST hatten von vornehrein 512 kB, was anderes ist mit dem Platinenlayout auch garnicht zu machen. 130ST sind nie in der freien Wildbahn gesichtet worden.

    1ST1