PET Diagnostics von Tynemouth Software

  • Dave Curran von Tynemouth Software baut grade an einem sehr interessanten Testbaustein für 6502 Systeme - das PET Diagnostics (früher PET Exerciser) .
    Das Gerät ist entstanden als Dave bei der Reparatur eines PET2001 die Probleme eines NOP-Generators umgehen wollte.


    Dabei ist eine Platine entstanden, die einen 6502 Prozessor ersetzt und die Funktionen des restlichen Boards testen hilft. Das Board ersetzt also nicht den 6502 in dem es den Prozessor emuliert, sondern steuert Daten-, Address- und Steuerleitungen an und testet die auf den Datenleitungen.


    Das Projekt ist noch nicht fertig, es ist aber sehr interessant zu sehen, wohin sich das Teil entwickelt. Da Dave sehr pfiffige Hardware entwickelt und auch in seinem Shop verkauft, ist zu erwarten, dass auch das Board irgendwann angeboten wird. Dave berichtet regelmäßig über den Fortschritt .

  • Dabei ist eine Platine entstanden, die einen 6502 Prozessor ersetzt und die Funktionen des restlichen Boards testen hilft. Das Board ersetzt also nicht den 6502 in dem es den Prozessor emuliert, sondern steuert Daten-, Address- und Steuerleitungen an und testet die auf den Datenleitungen.

    genau so etwas wollte ich schon seit ca. 4 jahren auch bauen, auch mit atmel.


    habe darüber oft mit christian gesprochen.
    auch eine version mit lcd-display und mehr möglichkeiten.


    leider bisjetzt keinen platz und möglichkeit gehabt es hardwaremäßig zu verwirklichen.


    gruß
    helmut

  • Er ist ja auch recht kreativ im "Kopieren" anderer Leute Ideen. Weder sehe ich einen Hinweis, woher die "Inspiration" kommt, noch hat er mich jemals gefragt. Lediglich, ob man das noch kaufen kann ....


    Kommt das hier noch jemandem bekannt vor?
    http://blog.tynemouthsoftware.…m-replacement-boards.html

    Zuletzt repariert:
    19.11. Toshiba 3,5" Floppy defekter Elko durch Kerko getauscht auf Motorplatine
    27.11. 1541B Dauerlauf, Elko im Resetschaltkreis defekt, nicht der 7406 wie zuerst verdächtigt!
    21.5. PET2001 zweimal 7805 Regler getauscht, 6540-010 durch Adapter ersetzt, sowie 3x 6550