Welche unterschiedlichen Commodore PC Tastaturen gibt es ??

  • Hallo,..


    Ja, Commodore hat da früher vieles "gemischt" und unterschiedliches raus gebracht,..
    Ich möchte aber zu den passenden PC´s auch die passende Tastatur stehen haben...


    Derzeit mache ich aus einer funktionierenden aber total dreckig und gilben Tastatur eine "schöne",.. (mit einer anderen defekten aber hübschen, s.u.)


    Frage: man sieht es z.B. an der Farbe vom 10er Block, einmal sind die Tasten hell und die Funktionstasten drum herum grau,
    und im anderem Fall, sind die Zahlen grau und die Funktionstasten hell.


    Am Beispiel PC20 und PC40... welche Tastatur hatte damals das "Original",..


    Gerne auch MEHR BILDER von anderen Usern hier... (meine PC10, PC1 folgt auch...)


    danke, mfG. Micha

  • Commodore hat die ersten PCs (PC5, PC10, PC20 usw.) mit Cherry-Tastaturen ohne Cursorblock (F-Tasten links) ausgeliefert.[Blockierte Grafik: https://deskthority.net/w/images/thumb/9/9a/G80_0530_ger_web.jpg/320px-G80_0530_ger_web.jpg]
    Der PC30 hatte fast die gleiche Tastatur, allerdings AT-Kompatibel, und mit zwei ESC und PrtScr Tasten.
    Spätere Rechner, inkl. PC1 sowie der kompletten -III Serie wurden mit den von dir abgebildeten Mitsumi-Tastaturen mit MF2-Layout ausgeliefert. Diese sind XT/AT-Autoswitching, lassen sich also, ohne dass man umschalten muss, sowohl an XTs als auch an ATs betreiben.

  • Danke für die Hinweise,..


    scheint sich mit meinen Tastaturen zu bestätigen... und ich möchte gerne weitere Bilder hierzu dokumentieren:


    bei der PC20/30/40-III Tastatur scheint die unterschiedliche Tastenfarben von der deutschen und der USA Version abzuhängen:


    DEUTSCH (Zahlen weiss, Sondertasten grau) USA: (Zahlen grau, Sondertasten weiss)


    ich habe meine defekte repariert und zwei (PC20/30/40er-)Tastaturen aufgemacht, (eine deutsch, andere US)
    beide stammen von Mitsumi,... es ist auf der internen Platine eineJumper-Belegung aufgedruckt,
    und man könnte mit Jumpern sogar umschalten (??!),.. auf der einen Tastatur gibt es aber kein Mäuseklavier
    sondern ist einfach "verlötet".

    Dann scheine ich auch noch eine PC30-Tastatur (auf dem Bild die obere) zu besitzen,..
    mit den beschriebenen Zusatz-Tasten,... (dafür aber etwas schmaler (Breite))


    gerne weitere Bilder von anderen "Schönheiten" :thumbup::thumbup:


    danke, mfG. Micha

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

    2 Mal editiert, zuletzt von 286Micha ()

  • Hier mal meine Commodore XT Tastaturen. Die ersten zwei sind die gleichen wie schon oben gezeigt, die unterste ist baugleich mit der mittleren Tastatur, ist aber vom Colt, hat also das blaue Commodore Schild.



    Meine weitgehenden Recherchen :) über den PC1 haben ergeben, dass der am Anfang wohl mit der obersten Tastatur vorgestellt wurde (Bild von der CEBIT 1987 als der Rechner vorgestellt wurde). Andere Bilder aus dieser Zeit zeigen ihn auch mit der gleichen, breiteren Tastatur. Alle Commodore Werbung ab etwa mitte 1988 zeigt ihn dann mit der schmaleren Tastatur mit den seperaten Status-LEDs. So ist er wohl auch am meisten verkauft worden. Mit der großen MF2 Tastatur hab ich aber keine Dokumente, die ihn so zeigen, was nicht heissen soll, das es daß nicht gab.