Fotos von Computerläden

  • steinba8668 - genau so ein Elektronik-/Reparaturladen gibt es auch in Mainz in der Boppstrasse... da stehen auch eine Menge ältere PCs und iMacs (PowerPC und Intel) herum, und eine Unmenge an 4:3 und 5:4 TFT-Monitore älterer Bauart. Allerdings würde ich das nicht wirklich als Schätze bezeichnen, da bspw. die Rechner ab Pentium 4/Athlon XP anfangen, was IMHO noch nicht wirklich sammelwürdig ist.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.


  • Fuxdata in Berlin Prenzlauer Berg im Wandel der Jahrzehnte. Ich war lange nicht mehr da, aber es ist zu vermuten, dass das Schaufenster immer noch liebevoll dekoriert wird. Das Fenster war jedenfalls immer aktueller und gepflegter als die Webseite. Leider in Streetview nicht zu sehen.

  • Den kenn' ich auch. Das ist so ein Schaufenster, was irgendwie aus der Zeit gefallen ist.


    Und: Es ist für jeden Berlin Touristen gut erreichbar und auch mit Sachen kombinierbar, die man da vielleicht sowieso - abseits vom "Pflichtprogramm" - anschauen möchte. 3 oder 4 Haltstellen vom Zentrum aus mit der Straßenbahn und dann kann von da über Prater und Wasserturm und Torstraße über Hackesche Höfe wieder zurück runterlaufen. Da ist einmal alles dabei - Hinterhofbockwurst, Einkaufsstraßen, ruhige Wohnstraßen, großes Verkehrschaos und Touriattraktion.



    (edit: https://www.openstreetmap.org/#map=19/52.53919/13.41026 )

  • A propos Hauptstadt:

    Bei mir um die Ecke ist ein Computerladen, der zwar weniger Retro, Touri und Laden ist, dafür aber authentisch.

    Und Mehr ne Werkstatt.

    Hab ich mich bis jetzt nie reingetraut.


    Aber als nalkem eben auf ne Stippvisite vorbeischaute hat er mich ermutigt dem Laden einen Besuch abzustatten.

    Total netter Mann im Laden. Wenn er für die Ausstellungen von nalkem was passendes hat, will er sich melden.


    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • A propos Hauptstadt:

    Bei mir um die Ecke ist ein Computerladen, der zwar weniger Retro, Touri und Laden ist, dafür aber authentisch.

    Und Mehr ne Werkstatt.

    Hab ich mich bis jetzt nie reingetraut.

    Und Scall, Cityruf und ISDN hat er noch im Programm :sunny:

  • Ich glaube, den Laden gibt es schon seit ich dort wohne.

    Und das sind bereits über 20 Jahre...


    Auch wenn die News und Specials da gerade nicht so spannend sind.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Hab bei g**gle str##tview noch ne Aufnahme von 2009 gefunden.



    Keine größeren Veränderungen (OK, die Röhrenmonitore...)

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------


  • Schaut mal, was ich da in Alsfeld entdeckt habe. Das eigentliche Schaufenster hab ich nicht fotografiert, ist heute ein Schreibwarengeschäft und Copyshop, wie man sie überall findet, aber der Laden hat offensichtlich eine lange Tradition!

  • Ungewöhnlich und wohl eher Internet Laden. Auf Giudecca, Venedig so gesehen:



    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------


  • Schaut mal, was ich da in Alsfeld entdeckt habe. Das eigentliche Schaufenster hab ich nicht fotografiert, ist heute ein Schreibwarengeschäft und Copyshop, wie man sie überall findet, aber der Laden hat offensichtlich eine lange Tradition!

    Ja, ich erinnere mich - die hatten damals bei der Einführung des Gregorianischen Kalenders riesige Umstellungsprobleme mir ihren Büromaschinen. Weil da ein paar Tage übersprungen werden mussten, was in den Pergamenttapes nicht vorgesehen war.

    • Offizieller Beitrag

    Berlin Kastanienallee... Die Aufnahme ist von diesem Jahr.

    Wow- ein 20th. Anniversary Mac im Fenster? Ob der Laden weiß, dass der Preise um die 10k erreichen kann?

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Berlin Kastanienallee... Die Aufnahme ist von diesem Jahr.

    Wer hätte das gedacht...



    Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen