CBM 8296 - Hilfe bei der Reparatur

  • Hallo


    Ich habe vor einiger Zeit einen CBM 8296 bekommen. Er war defekt. Er zeigte nach dem Einschalten das scheinbar nicht unbekannte Bild, bei dem wirre Zeichenfolgen zu sehen sind, die durch die teilweise negative Darstellung ein "Streifenmuster" erzeugen. Nach einigen Versuchen und ein paar Messungen konnte ich feststellen, dass zumindest mal die PLA (UE5) defekt ist. Ausgelötet, gesockelt und durch einen Adapter ersetzt.
    Nun zeigte sich wieder ein normales Bild.
    Nun taucht ein weiteres Problem auf. Der Rechner startet nun nur noch mit dem TIM ohne Cursor. Die Tastatur verursacht keine Änderung auf dem Bildschirm. Vermutlich auch gar keine, denn es passiert nichts.
    Nach längerer Recherche im Internet und div. Experimenten konnte ich das Problem nicht lösen und wäre für etwas Hilfe von Euch sehr dankbar. Was stimmt mit dem CBM nicht?


    Hier ein paar Informationen:


    - Die PLA (UE6) habe ich ausgelesen. Der Inhalt stimmt mit dem überein, was laut Internet dort drin sein soll.


    - Er ist mit einer Tastatur mit Umlauen ausgestattet.


    - Der EPROM UC5 ist beschriftet mit "324242-01 UC5 DIN 8296/8296D" Der Inhalt stimmt mit der Datei "324242-10 chargen din uc5 8296" bei Bo Zimmerman überein.


    -UE7 (ROM) ist mit 324746-01 beschriftet. Der Inhalt stimmt mit der Datei 324746-01 von der Seite von Martin Vetter-Hoffmann überein. Der Inhalt weicht komplett von dem der Datei bei Bo Zimmerman ab.


    - Im UE 8 befindet sich ein EPROM mit der Beschriftung "8296+Pascal-Graf..."


    - Im UE 10 befindet sich ein EPROM mit der Beschriftung "SMKB 2.1" Den EPROM habe ich gleich entnommen und während der "Versuche" nicht mehr verwendet.


    - Egal welche Variante ich für den UE8 aus dem Internet verwende, der Rechner startet immer im TIM. Einzige bekannte Ausnahme ist, wenn ich die Varianten von Execudesk verwende, dann erscheint das entsprechende Startbild dieser Anwendung. Die Tastatur reagiert dabei allerdings nicht und es erscheint kein Cursor.


    - Wenn ich UE8 ersatzlos entferne und beim Prozessor die "6502 RAM/ROM Expansion" einsetze (RAM abgeschaltet, Basic 4.0 eingeschaltet), dann erscheint nach dem Einschalten das normale Bild. Die Tastatur reagiert, sie hat allerdings keine Umlaute und einige Zeichen und Funktionen befinden sich an anderen Postionen. Der Rechner läuft ansonsten scheinbar fehlerfrei.


    - Vielleicht ist es wichtig! Mir ist aufgefallen, dass die Adressleitungen A0 bis A6 "in Bewegung" sind, A7 unverändert high ist und A8 bis A12 low sind. A13 bis A15 sind dann wieder in Bewegung, wenn sich der Rechner nach dem Einschalten im TIM befindet. Bei der Variante mit der "6502 RAM/ROM Expansion" sind alle Adressleitungen "in Bewegung"


    Gruß
    Tommy

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ein CBM im TIM startet statt im BASIC, ist zwar das KERNAL-ROM vorhanden, das BASIC fehlt aber.
    Kernal und Basic sind im 23128 ROM an UE7 untergebracht.
    Dies wird allerdings nicht durchgehend adressiert: An $B000-$DFFF liegt BASIC, an $F000-$FFFF das Kernal.
    Dazwischen an $E000-$EFFF wird das Editor-ROM an UE8 eingeblendet, das allerdings auch nicht komplett, aus diesem wird noch der I/O-Bereich ausgeblendet.
    Die nicht funktionierende Tastatur deutet auf ein fehlerhaftes Editor-ROM hin, allerdings kann das nicht komplett hinüber sein, denn dann würde der Bildschirmcontroller nicht initialisiert und es gäbe garkein Bild. Wahrscheinlicher ist, daß die Tastaturabfrage (im Editor-ROM) garnicht aufgerufen wird.
    Neben anderen Sachen (z.B. Cursor-Blinken) wird die im IRQ aufgerufen. Vermutlich läuft bei Deinem Rechner also der IRQ garnicht.
    Wenn alles OK ist, sollte die /IRQ Leitung 50 mal pro Sekunde kurz auf LOW gehen, prüf das doch bitte mal.
    Ich wage jetzt mal den Schuss ins Blaue: Im Kernal ROM ist der IRQ-Vektor oder der durch diesen aufgerufene Code kaputt, oder der IRQ wird irgendwo im ROM abgeschaltet.
    Ein Hardware-Fehler dürfte das nicht sein, wenn der Rechner mit RAM/ROM Platine läuft.


    Also, sowohl Start im TIM, als auch fehlende Tastaurabfrage nebst Cursorblinken deuten auf ein defekten KERNAL/BASIC ROM (UE8) hin.
    Das würde ich erstmal durch die Original-Variante ersetzen.
    Daß das bei Dir nicht nicht geklappt hat, dürfte einen einfachen Grund haben:
    Durch die beschriebene nicht durchgehende Adressierung des ROMs müssen die Daten in einer speziellen Reihenfolge ins EPROM gebrannt werden.
    Auswendig bekomme ich das leider gerade nicht zusammen. Auf jeden Fall war die Reihenfolge aber gegenüber der Reihenfolge im Speicher vertauscht.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. :)
    Ich habe schon mal die IRQ-Leitung gemessen, da bewegt sich nichts.


    Kannst du mir eine Empfehlung geben, wo ich die von dir beschriebenen korrekten ROM-Dateien beziehen kann? Ich hatte da ja schon verschiedene Sachen ausprobiert und vielleicht kann ich es vermeiden im Netz zu "stochern" und jede ausprobieren zu müssen. Auf der Seite von Bo Zimmerman gibt es eine Datei von André Fachat. Der Inhalt ist aber mit einer abweichenden Reihenfolge beschrieben. Die kann ich also nicht nehmen. :(

  • Du meinst bestimmt UE7 anstatt UE8?!? Ich habe deine Datei in den Brenner eingelesen und das original UE7 in den Brenner gesteckt und den Inhalt mit der Datei verglichen. Es wurden keine Unterschiede festgestellt. Somit können wir mal feststellen, dass deine Datei ok ist und der ROM scheinbar auch keinen Fehler hat.
    Dann wäre das Problemfeld UE8. Da habe ich wieder den Chip mit dem gebrannten Execudesk eingesteckt. Das Menü kommt, aber keine Tastenreaktion und kein Cursor. Eine Messung an Pin 4 der CPU (IRQ ?) liegt ein Takt an. Wenn ich den Chip gegen die Datei von Bo Zimmerman tausche, die mit "324243-04_editor_ue8_8296d.rom" bezeichnet ist, dann habe ich wieder den TIM und an IRQ keinen Takt. Kann es sein, dass dieser Chip tatsächlich nur für den 8296D verwendet werden kann?
    Ich habe bisher noch nicht herausgefunden, welcher Chip mit welcher Bezeichnung eigentlich original an den Platz UE8 gehört. Gibt es hier jemanden, der einen laufenden 8296 (ohne D) hat, der mal schauen könnte, welcher Chip bei ihm verbaut ist?
    Ich werde noch einmal in der Datenbank von Martin Hoffmann-Vetter stöbern, ob ich bei ihm noch eine Variante finde.

  • Ich habe eine Datei in einen 2532 Brennen lassen, weil ich annahm, das wäre genau die, mit der der Rechner dann läuft. War aber nicht. In der Folge habe ich der Einfachheit wegen einen EEPROM AT28C64 mit einem Adapter verwendet. Damit ließen sich schneller mehrere verschiedene Dateiversionen testen. Mit dem Adapter würde ich dann auch weiterhin arbeiten, wenn es keine Bedenken gibt. Die letztendlich richtige und funktionierende Version würde ich dann wieder in einem Shop kostenpflichtig in den 2532 Brennen lassen.


    Bei der Tastatur handelt es sich um die mit den deutschen Umlauten.


    Ich hoffe, das Foto hat eine ausreichende Qualität. Wenn nicht, dann mache ich nochmal eins mit höherer Auflösung.

  • Hallo...


    Ich hole diesen Beitrag nach einiger Zeit noch einmal nach vorne. Ich bin in der Zwischenzeit noch keinen Schritt weiter. Vielleicht gibt es neue Ideen, die mir bei der Problemlösung helfen können oder es liest jemand den Beitrag erst jetzt.


    Gruß Tommy

  • Hallo
    Nun bin ich doch einen großen Schritt weiter und der 8296 läuft soweit wieder. Er zeigt nach dem Einschalten das korrekte Bild, es blinkt die Eingabeaufforderung und die Tastatur reagiert ebenfalls und es sind alle Tasten korrekt belegt.
    An dieser Stelle vielen Dank an Peter (Schroeder), der mich motiviert hatte die 2. PLA noch einmal zu prüfen, obwohl ich sie als in Ordnung befunden hatte. Daran hatte es dann schließlich gelegen. Nach einem Tausch lief dann alles sofort wieder.


    Es gibt jedoch noch ein kleineres Problemchen zu lösen. Als ich den 8296 erhielt, war ja bei UE8 ein selbst gebrannter EPROM verbaut, der einen vom eigentlichen ROM abweichenden Inhalt hat. Mit diesem erscheint das Bild an der richtigen Stelle. Ich wollte jedoch ein EPROM einsetzen, welches dem Original entsprich, weshalb ich ein 2532 mit einer vermeintlich richtigen Datei aus dem Netz gebrannt hatte. Der Rechner funktioniert damit, jedoch ist der Zeilenbeginn nach rechts verschoben und beginnt ca. 5cm vom linken Bildschirmrand. Die 80 Zeichen werden aber vollständig in der verbleibenden Zeilenbreite dargestellt. Der Inhalt des EPROMS scheint doch nicht ganz der Richtige zu sein. Kann mir jemand helfen und mir die richtige Chip-Bezeichnung nennen? Nach einigen Recherchen im Netz könnte es sich um den 901474-04 handeln. Auf Bo Zimmermans Seite gibt es davon aber schon mal scheinbar 3 Versionen. Welche davon wäre eine original, nicht veränderte Version?

    • Offizieller Beitrag

    CBM 8296 und 8296-D verwenden unterschiedliche Bildschirme, daher erfordern sie unterschiedliche CRTC-Initialisierungen.
    Dein Editor-ROM muß also sowohl zur Tastatur, als auch zum Bildschirm passen.
    Beim 8296 (ohne D) ist der gleiche Bildschirm wie beim 8032 drauf, da kommt also auch der Editor vom 8032 (mit der richtigen Tastatur) rein.