Diagnostic ROM für XTs


  • Kannst Du Dir mit einem EPROMMER selbst backen: http://www.minuszerodegrees.ne…soft%20Landmark%20ROM.htm

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Können nicht schon IBM XTs über Port 80h Fehlercodes ausgeben? Dann hilft bereits eine entsprechende ISA-Karte. Andere XTs, z.B. Olivetti M24 und Nachfolger, geben ihre Fehlercodes über LPT1 aus. Auch dafür gibt es Diagnosestecker (in eBay). Man muss nur eine zum BIOS passende Fehlercode-Tabelle haben, aber selbst ohne diese Übersicht sind solche Karten schon hilfreich.


    Das mit den 80h bzw. LPT1 Fehlercodes ist in sofern interessant, weil es ja auch Fehler gibt, welche verhindern, dass der PC die Grafikkarte überhaupt nutzen kann. In dem Fall hilft dann eine Fehlerausgabe auf dem Monitor herzlich wenig.


    Wenn man den PC soweit hat, dass er erstmal z.B. von Diskette booten kann und man aber den Eindruck hat, dass irgendwas nicht stimmt, gibts diverse Diagnosesoftware, wie z.B. Checkit 3.0, welches alle Funktionen des PCs zuverlässig testet.

    1ST1

  • Ein IBM XT gibt keinen Port 80 Code heraus.
    Mein Fujitech Turbo Board von 1987 macht es auch nicht...


    Aber theoretisch könnte es XT's geben die das können


    Ein gutes Diagnosemittel ist ja der PC-Piepser (Einmal lang, 2x kurz u.s.w.)


    ...und wenn gar nichts passiert ist zu 99% ein DRAM in Bank 0 defekt.
    ...und wenn das Netzteil nicht anläuft, ist zu 99% ein Tantal auf dem Board im Kurzschlussbetrieb (meist an der +12V oder -12V) ;)
    ...und wenn das Netzteil selbst nicht geht, hat im Netzteil ein Elko (meist an der +12V Spannung) einen satten Kurzschluss - und meist ist es ein Roederstein ;)


    ...und ein defektes Eprom hatte ich auch schon - dann kann man häufig auch ein IBM-BIOS nehmen (wenn das XT-Board sehr gut IBM-kompatibel ist) oder ggf. ein anderes von minuszerodegrees.net

    2 Mal editiert, zuletzt von vossi ()