(S) MOS 6581 oder 8580 für Innovation SSI-2001

  • www.sly.de hat neue 8580R5 ... sind allerdings mit 25€ nicht günstig.
    Gebrauchte und getestete 6581 haben die gelegentlich in ihrem eBay-Shop.

    • Offizieller Beitrag

    Kannst ja auch ne SwinSid nehmen:


    http://www.swinkels.tvtom.pl/swinsid/


    Audio-Esoteriker mögen die Nase rümpfen, aber bei den meisten Sachen ist die finde ich richtig gut.


    Sly ist ok, da habe ich auch schon SIDs bestellt, die alle funktioniert haben.


    Bei chinesischen Ebay-Händlern gibts manchmal SIDs für um die 10 Euro das Stück, habe ich auch mal bestellt, meine war eine "taube Nuß". Ein schönes laserbeschriftetes Gehäuse mit Silber-Beinchen. Nur Ton erzeugt es nicht. Ich denke das dies eine Fälschung war, oder ein neu beschrifteter, der auf dem Transportweg verstorben ist. :grr:


    Btw, SID-Sound auf dem PC finde ich cool.


    Wenn Du so eine Soundkarte über hast (gabs da nicht mal einen "aktuellen" Nachbau), melde Dich bei mir :)

  • Ich war in dem Projekt involviert ... und kann nur sagen, machs lieber nicht ... ausser du willst unbedingt mal die 12 Spiele welche die Soundkarte unterstützt spielen.
    .sid Files gehen ab 500MHz (also viel zu viel für 'ne Karte von 1988) und dann auch nur NTSC Tunes, weil die Karte 'ne andere eigene Frequenz hat (das nachrüsten vom NTSC-Clock war schon 'ne Verbesserung).

  • Ne, du musst so ziemlich nen kompletten C64 zyklengenau emulieren ... das kriegt kein 286 hin.
    Und wie gesagt ... selbst dann gehen nur NTSC Tunes richtig (also vielleicht 10% der HVSC), weil die Karte ihren eigenen proprietären Takt mitbringt.

    • Offizieller Beitrag

    Schade. Wie bekommen das denn die DOS Games mit SSI-2000 Support hin? Ist die Programmierung eines SID Tunes für den PC folglich was ganz anderes, weil man nicht auf die CIA/6510 zurückgreifen kann? Oder nur ab >500Mhz aufwärts kann wenn man eine Emulation nutzt?


    Demnach gibts nur die handvoll mittelprächtiger Games, keinen gescheiten SID Player und keinen Tracker? Das macht die ganze Sache für mich wieder nicht so attraktiv.


    Sicher ein interessantes Artefakt der PC Geschichtet, aber kein must have für mich...


    Für meine Zwecke wäre evlt.


    http://obex.parallax.com/object/532


    das interessant.

  • Die Spiele orientieren sich halt nicht am C64 sondern jagen mit ihrem eigenen Timing/Muster Daten auf die Karte.