Literatur zum Thema CRT Monitor / Fernseher- Reparatur

  • Heißes Eisen. Da an der Röhre eine sehr hohe Spannung anliegt, wird es bestimmt in dieser Richtung nichts großartiges geben.
    Was hat denn Dein Monitor für ein Problem?

    Viele Grüße
    Thomas


    - WiC64 - The Commodore 64 Wireless Interface -> Homepage

    - CHECK64 - C64/C128 (D) Diagnose-Set -> Manuals
    - Anfertigung von Kühlkörperklammern - Kein lästiges Kleben mehr

    - EPROMs auslesen und brennen
    - Veranstaltung Kölner-Retrotreff -> zur Homepage: koelner-retrotreff.de

  • Heißes Eisen. Da an der Röhre eine sehr hohe Spannung anliegt, wird es bestimmt in dieser Richtung nichts großartiges geben.
    Was hat denn Dein Monitor für ein Problem?


    Ohne jetzt Literatur zu kennen...


    Das ist / war ein Ausbildungsberuf. Da wird es unter Garantie gute deutsche Literatur zu geben, sowohl was die Grundlagen / Sicherheit betrifft, als auch weiterführende Literatur zu "moderneren" Monitoren mit ihren zum Teil erweiterten Funktionalitäten.
    Ich werde mal meinen "persönlichen" Radio- und Fernsehtechniker fragen, was es da so gibt.

  • Das ist / war ein Ausbildungsberuf. Da wird es unter Garantie gute deutsche Literatur zu geben, sowohl was die Grundlagen / Sicherheit betrifft, als auch weiterführende Literatur zu "moderneren" Monitoren mit ihren zum Teil erweiterten Funktionalitäten.
    Ich werde mal meinen "persönlichen" Radio- und Fernsehtechniker fragen, was es da so gibt.


    Selbstverständlich gibt es dafür Literatur, aber mit Sicherheit keine, die da heißt: "Röhrenmonitor-Reparatur für Dummies". ;)

    Viele Grüße
    Thomas


    - WiC64 - The Commodore 64 Wireless Interface -> Homepage

    - CHECK64 - C64/C128 (D) Diagnose-Set -> Manuals
    - Anfertigung von Kühlkörperklammern - Kein lästiges Kleben mehr

    - EPROMs auslesen und brennen
    - Veranstaltung Kölner-Retrotreff -> zur Homepage: koelner-retrotreff.de


  • Selbstverständlich gibt es dafür Literatur, aber mit Sicherheit keine, die da heißt: "Röhrenmonitor-Reparatur für Dummies". ;)


    Doch doch... wurde das nicht sogar mit dem Darwin Award ausgezeichnet? :twisted:

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte jetzt keine Diskussion über den nötigen Ausbildungsnachweis für CRT Reparaturen anfangen.
    Ich bin mir bewußt, das es gefährlich ist, ich bin ein sehr sicherheitsbewußter Arbeiter und habe nicht vor, meine beiden Kinder zu Waisen zu machen. Ich habe eine grundlegende Vorstellung davon, was ich für "sicher" halte (z.B. ein paar Tage warten nach dem letzten Einschaltversuch und Röhre entladen bevor man zerlegt etc). Das sollte aber sicher irgendwo nachlesbar dokumentiert sein (und nicht nur im geheimen Zunftbuch der Radio- und Fernsehtechniker :)


    Bevor ich "frisch ans Werk" gehe, wollte ich mich erst mal ein wenig einlesen.


    Ich habe diverse Sorgenkinder:
    1x 1084, fiept, kein Bild, keine LED, HOT und Flyback schon getauscht, das wars nicht.
    1x EIZO Flexscan Multiscan 9060s (kein Bild, LED geht an)
    1x Robotron BWG1 RGB Monitor der nur einen hellen horizintalen Strich zeichnet


    Ich hab mir grade


    Bigelow: Troubleshooting and Repairing Computer Monitors (Tab Electronics Technician Library)
    Davidson, Homer L.: Beginner's Guide to Television Repair


    bestellt. Ich werde berichte, ob es was taugt.

  • Bei dem Robotron Monitor mit dem hellen Strich ist die Vertikalablenkung ausgefallen. Tippe da auf die Endstufe, ohne Schaltplan kann ich so aus der Ferne nicht mehr sagen. Falls Du einen Schaltplan hast, kann ich versuchen, die Teile der Vertikalablenkung zu identifizieren. Allerdings erst in 2 Wochen - morgen geht's erstmal in den ***URLAUB***!


    Gruß, Jochen

  • 1x 1084, fiept, kein Bild, keine LED, HOT und Flyback schon getauscht, das wars nicht.
    1x EIZO Flexscan Multiscan 9060s (kein Bild, LED geht an)


    Einen (hoffentlich noch funktionierenden) 9060S könnte ich für Vergleichsmessungen zur Verfügung stellen.


    Ich habe mir für solche schlimmen Fälle einen 1:100 Tastkopf gekauft, der bis 2kV geht. Damit kann man die Endstufen durchmessen ohne dass einem das Oszi oder der PC um die Ohren fliegt. Ich habe da ein "Bitscope Micro", das mir hier schon gute Dienste geleistet hat.


    Du scheinst ja bei Monitoren ähnlich verbissen an die Problemfälle zu gehen wie ich. Ich hätte ja mal Lust auf eine Reparatursession. Vielleicht mal im Spätherbst oder Winter? :)

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt