Beiträge von SID-Syndrom

    Hmm...so kompliziert hatte ich mir dies keinesfalls vorgestellt. Ich war mit der romantischen Vorstellung an diese Sache gegangen, das es vorkonfektionierte RGB-Kabel gibt - genau wie es beim RGB-Monitor-Kabel ist für den AMIGA. Gibt man dies als Suchbegriff an - erhält man sofort das Richtige. Dies scheint beim C128 komplett anders zu sein... Wieder was gelernt!


    Danke trotzdem für die Bemühungen!


    So werde ich erstmal zum dem Kabel greifen, mit welchem ich das gute Stück im 40-Zeichen-Modus betreiben kann. Das stellt kein Problem dar - man wird bei der Suche sofort fündig. Mit dem anderen muss ich mir was einfallen lassen :O)


    Eine Frage hätte ich trotzdem noch: Da der C128 für und mit GEOS 2.0 genutzt werden soll - stellt sich für mich die Frage, ob dies mit dem C128D ohne weitere Probleme möglich ist. Da müsste dann der C64-Modus genutzt werden, richtig?!


    Gruß Dirk

    Danke erstmal für die Antwort...


    Da ich ein Freund von originalen Bauteilen bin - sollen auch die Kabel möglichst Originale sein. Schon allein wegen derAbschirmung usw... Also fällt Löten in diesem Fall mal raus.


    Meine Absicht war eigentlich, den Namen für diese Kabel hier zu erfahren, damit ich wenigstens einen Suchbegriff habe - denn die vielen verschiedenen Kabelvarianten, welche bei diversen Anbietern feilgeboten werden geben nicht immer wirklich Aufschluss darüber, an welchen Geräten sie funktionieren.
    Also welche Stecker müssen an welchen Kabeln vorhanden sein, um den 1901 am C128 zu betreiben??!


    Das es zwei Kabel für 40- und 80-Zeichenmodus sein müssen - ist nun geklärt.


    Besten Dank!

    Hallo!


    Ich bin im Besitz eines C128D im Blechgehäuse und eines Commodore-Monitors 1901.
    Diese beiden möchte ich nun miteinander verbinden, um das bestmögliche Bildergebnis zu erzielen. Mir ist bekannt, dass man dies mittels des RGB-Anschlußes erzielt. Nun ist diese RGB-Buchse(männlich) am C128 mit RGBi beschriftet und die am Monitor 1901 mit RGB-TTL(weiblich).
    Mir ist zudem zu Ohren gekommen, dass der 1901 den 80- als auch 40-Zeichen-Modus in einem Gerät beherrschen und darstellen soll/kann.


    Existiert nun ein Kabel, welches genau diese beiden Buchsen verbindet und ist es möglich, damit die 80- als auch den 40-Zeichen-Modus darstellen zu können - bzw. WELCHE(S) Kabel benötige ich zum Betrieb?
    Wichtig dabei ist mir die GENAUE Bezeichnung des Kabels, nach welchem ich suchen muss!


    Ich möchte den C128 im 80-Zeichen-Modus zukünftig für GEOS nutzen - aber auch DEMOS und Spiele im C64-Modus laufen lassen.



    Vielen Dank im Voraus!